Vorleger für Katzenklo

Hallo!

Es gibt in den Tierläden ja unterschiedliche Vorlege-Matten für Katzenklos.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich habe immer mein komplettes Badezimmer voll mit Katzenstreu, wenn meine Katzen aus dem Katzenklo kommen. Wäre eine solche Matte gut dagegen?

Es gibt ja Gummimatten, oder Matten mit kleinen Gittern, in die das Streu reinfallen soll. Was haltet ihr davon? Tun die Gitter nicht unter den Pfoten weh?

Ich wäre über eure Erfahrungen zu diesem Thema sehr dankbar!

LG
Nine246

Hallo
Aber Katzen sind doch normalerweise sehr sauber sagt man ?
Vielleicht ist das Katzenklo zu voll mit Streu oder das KIlo selbst zu niedrig. wenn man einmal am Tag reinigt und ausenrum das Streu wegsaugt sollte es doch gehen.
Manche buddeln gerne ein loch um ihr geschäft zu erledigen, durch die Gitter wird es nicht besser oder so eine Matte im Gegenteil man hat nur mehr arbeit damit du mußt ja dann die Matte noch zusätzlich reinigen.
Mal mit der Katze schimpfen (ein bissl) wenn sie so arg buddelt
wäre vielleicht sinnvoller.

Hallo Nine!

also ich hab zwei solcher Vorleger ausprobiert, einer war mit diesen Gittern der andere ähnlich wie ein teppich nur mit Kunstfasern.
Das resultat von beiden: ich habe immer noch katzenstreu rumliegen und es hilf nicht wirklich.
Das beste wäre, wenn du ein Katzenklo mit Deckel und Türklappe besorgst.
Durch die Türklappe kommen nicht so viele Steinchen raus.
Meine Katze geht mir nicht durch diese Türklappe, drum hab ich sie gleich entfernt, leider.

gruss

fallen

Also DAS halte ich für „gar nicht sinnvoll“
Wenn du jetzt deine Katze schimpfst (auch nur bissl) dann denkt sie wohlmöglich noch, das was sie gerade im Katzenklo verrichtet hat darf sie nicht!
Dann macht sie dir ganz woanders hin.
Würd ich also NICHT machen!

1 Like

Hallo erstmal
deine lösung ist natürlich super aber da manche Katzen noch nicht einmal in so ein Ding reingehen weil es an die Tierarztsituation erinnert wird oder halt nur normale Katzenklos gewöhnt sind ist das ganze nicht so einfach.
Deswegen kann man trotzdem eine Katze erziehen das mit dem Schimpfen ist nicht so gemeint aber man redet ja in einem anderen ton zu ihr wie erzieht ihr den sonst Tiere ?

Hallo erstmal
deine lösung ist natürlich super aber da manche Katzen noch
nicht einmal in so ein Ding reingehen

Ihre anscheinend schon! und jede katze holt man doch von einem Vorbesitzer ab, was meinst du wo die katze DORT hin macht, auf papier?
Ausserdem haben katzen wie auch hunde instinkt-denken, sie wissen eigentlich wo sie wann hinmüssen.

weil es an die

Tierarztsituation erinnert wird

Hä??? reden wir hier vom Katzenklo? was hat das Katzenklo mit einer Tierarztsituation zu tun?

oder halt nur normale

Katzenklos gewöhnt sind ist das ganze nicht so einfach.

Dann muss man damit leben, das man die Steinchen aufsammeln muss.

Deswegen kann man trotzdem eine Katze erziehen

sehr schwer. sie hat wie gesagt schon ihr instinkt-denken, die eine mehr die andere weniger. Mit Erziehung kommst du bei einer katze nicht weit. Beim Hund sieht das schon anders aus.

das mit dem

Schimpfen ist nicht so gemeint aber man redet ja in einem
anderen ton zu ihr

Katzen verstehen das aber anders wie Hunde.
Sie machen oft trotzreaktionen und dann kann es passieren, das sie gar nicht mehr ins Katzenklo gehen.

wie erzieht ihr den sonst Tiere ?

Meine Katze ist besser erzogen wie mancher Hund, und alles OHNE schimpfe oder in anderem ton.
Einfach reden und zeigen und reden und wieder zeigen, das ist die feinste art :smile:

gruss

fallen

hi

Deswegen kann man trotzdem eine Katze erziehen das mit dem
Schimpfen ist nicht so gemeint aber man redet ja in einem
anderen ton zu ihr wie erzieht ihr den sonst Tiere ?

durch positive Bestärkung - sprich Erwünschtes wird gelobt - Unerwünschtes soweit möglich ignoriert

einzige Gelegenheit wirklich zu schimpfen ist wenn es um Leib und Leben geht :wink: sprich wenn Katze richtig kratzt oder beisst oder Gegenstände kaputt machen will und ich sie dabei erwische(n würde - meiner macht ja nix kaputt)

Gruß h.

1 Like

hi

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

ja

Ich habe immer mein komplettes Badezimmer voll mit
Katzenstreu, wenn meine Katzen aus dem Katzenklo kommen.

bei mir ist die ganze Wohnung verbröselt - obwohl wir täglich staubsaugen

eine solche Matte gut dagegen?

:smile:

mein Kater wurde Weltmeister im Hoch-Weitsprung ohne Anlauf ins und aus dem Katzenklo … nur um das DING ja nicht berühren zu müssen :-\

dabei flog noch mehr Streu herum als sonst schon (und er trägt immer Streu mit sich herum, weil er auch zwischen den Zehen langes Fell hat)

Gruß H.

Jo
das sie nicht auf Papier machen war mir völlig klar aber sie hat geschrieben in eine Transportbox mit Klapptür
darum ging es dewegen meine Argumente Tierarzt nicht gewohnt beswser aufpassen !!!

Jo
das sie nicht auf Papier machen war mir völlig klar aber sie
hat geschrieben in eine Transportbox mit Klapptür
darum ging es dewegen meine Argumente Tierarzt nicht gewohnt

beswser aufpassen !!!

lach, ja ja

Hi
Als Tipp: Hol dir ein Geshclossenes Katzenklo ( mit deckel, sozusagen), mit einer Klappe vorne dran. dann wird das meiste schon einmal abgehaltten und wenn du dann noch eine gummimatte davor legst hast du das Gebrösels auf das Minimum reduziert. So habe ich es gemacht, und es ist bei mir die beste Lösung.
lg

Das habe ich schon.
Aber ein guter Tip!!!

DANKE!

Danke für eure Tipps!!!

o)

Hi!

Wir haben eine Gummimatte und jedenfalls bei uns macht sie absolut hervorragend ihren Dienst; natürlich ist noch immer Streu in der restlichen Wohnung, aber bei weitem nicht mehr diese Berge wie vor der Gummimatte … und aus dem täglichen Saugen ist ein maximal alle 3-4 Tage bis hin zu einer Woche geworden (außer sie verlieren gerade mal wieder ihr gesamtes Fell :wink:

Grüße,
Tomh

Da gibts nur das Problem dass nicht jede Katze ein Klo mit Deckel möchte :wink: Von meinen drei Miezen geht nur eine auf das Klo mit Deckel, die anderen zwei würden da niemals drauf gehen, was sie mir deutlich gezeigt haben als noch Deckel auf allen Klos drauf waren…da wurde nämlich schön auf mein Bett gemacht oder auf die Couch oder sonstwohin…

Hi, Katzenklo in die Badewanne oder Dusche stellen, vorher Stöpsel in den Ablauf. Streuproblem wird sich dann auf absolutes Minimum reduzieren.
MfG ramses90

Hallo,
leg doch einfach Zeitungen drum herum. Die saugen gut und Du kannst Sie öfters entsorgen.

Gruß Rosa

Hi!

leg doch einfach Zeitungen drum herum. Die saugen gut und Du
kannst Sie öfters entsorgen.

Welche Zeitung ist das, die sogar Katzenstreu aufsaugt, die will ich auch :wink:

SCNR,
Tomh

Hallo,

Mal mit der Katze schimpfen (ein bissl) wenn sie so arg
buddelt

sitzt Du den ganzen Tag neben dem Katzenklo?

Gruß, Niels

Oh, Gott!
Dann kann ich ja nie wieder Besuch empfangen! Wie sieht das denn aus???

:wink: