Vorname gesucht!

Hi Nadine,

geh mal in eine Buchhandlung und kauf Dir ein gutes Vornamenlexikon. Dort gibt es tausende (stimmt wirklich, wenns ein ordentliches ist) von Namen aus den verschiedensten Kulturkreisen. Wir hatten zwei solcher Lexika (inzwischen weitergegeben) und haben uns abends hingesetzt und die Namen wie einen Roman durchgelesen, z.T. laut vorgelesen um zu prüfen wie sie zum Nachnamen passen, die, die in die engere Wahl kamen aufgeschrieben und dann die Engerewahlliste noch mal durchgearbeitet. Nach ca. 4 Tagen hatten wir dann die Namen.

Gandalf

Hallo Nadine,

nachdem Euer Nachname schon ein (seltener) männlicher Vorname ist und zudem mit einem Mitlaut beginnt, der sich leicht an eine vorausgehende Silbe anhängt, würde ich einen besonders bekannten Namen vorschlagen, der mit einem Selbstlaut endet und günstigerweise zwei Silben hat.

Ein einsilbiger Vorname widersteht schlecht der Klebekraft von „Gilbert“, so daß ein „Jangil-Bert“ oder „Kaigil-Bert“ usw. entstünde.
Ein Vorname der ähnlich selten ist, wie es „Gilbert“ als Vorname wäre, wirkt allgemein fipsig (z.B. Kunibert Gilbert oder so).
Unmöglich sind auf „k“ auslautende Namen, „Patrick Gilbert“ z.B. ist unaussprechlich.

Ferner wird „Gilbert“ m.E. recht stark auf der ersten Silbe betont, auch darum paßt ein zweisilbiger Vorname besser als z.B. ein einsilbiger oder ein auf der zweiten Silbe betonter mehrsilbiger.

Z.B. Otto, Benno, Toni, Theo, Bruno usw. – besonders schön und vornehm klingt „Hugo Gilbert“, weil es milde stabreimt. Alle diese Vornamen sind heutzutage originell und selten, jedoch alterprobt im Ausland.

Abraten würde ich von Namen wie Francesco, Adriano, Angelo, weil man unsicher wird, mit welcher Betonung „Gilbert“ denn nun zu sprechen sei.

Überhaupt halte ich es für eine Unsitte, dem Kind einen fremdvölkischen Namen zu geben, ohne damit groß was zu meinen.

Wie dem auch sei, in Mode sind zur Zeit jüdische Namen. Da gilt m.E. das gleiche. „Benjamin Gilbert“ hat z.B. ein unschönes „ming“ in der Mitte, „Jonathan“ ein „tang“; hingegen klingt „Joshua Gilbert“ nicht übel, er hat zwar drei Silben im Vornamen, von denen aber die Betonung günstig auf der ersten liegt.

Gruß

Wolfgang Berger

Hallo Nadine,

versuche es doch mal hier:

http://www.vornamenlexikon.de/start.html

Gruss BelRia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

WOW!

Danke für diese ausführliche Abhandlung zum Thema (bist Du Linguistikprofessor?)!
Ehrlich gesagt hatte ich schon an sowas wie Benjamin gedacht, nur mein Freund findet das zu niedlich, denn der Junge soll ja auch mal erwachsen werden!
Naja, aber einen richtig schönen Namen, der zu Gilbert passt und nicht mit irgendwelchen Assoziationen behaftet ist (Benjamin Blümchen), habe ich immer noch nicht gefunden…

Danke, aber diese ganzen Online-Lexika habe ich schon abgegrast, und ich finde sie nicht sehr hilfreich. Sie sind nämlich alle alfabetisch geordnet, und man kann nicht nach bestimmten Kriterien wie Klang oder Häufigkeit suchen.

Kennst Du ein gutes, modernes Vornamenlexikon? Ich habe mir nämlich eins gekauft und festgestellt, dass es dort vor Kunigunden und Adalberts nur so wimmelt, während kurze moderne Namen völlig fehlen. Leider erkennt man sowas immer erst, wenn man sich zu Hause das Buch gemütlich durchliest, und dann hat man das Geld schon umsonst ausgegeben…

Hallo Nadine,

wie wäre es mit Tim - ist kurz - klingt schön
oder
Michael - daraus wird Mike im Ausland
oder
Richard (auch ein schöner Name)

Gruss BelRia

Jetzt ist mal Eure Kreativität gefragt! Ich suche einen
männlichen Vornamen für mein Kind, das im April geboren werden
soll. Er sollte relativ kurz sein, eine positive Bedeutung
haben, klanglich zu meinem Nachnamen passen, auch im Ausland
problemlos auszusprechen sein und nicht zu niedlich klingen,
da er ja auch noch passen sollte, wenn das Kind mal erwachsen
ist.
Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Nadine

Quentin? (owT)
owT

Hallo Nadine!

Persönlich gefallen mir Namen mit einem o oder u nicht so besonders, das klingt zu düster. A ist ein sehr angenehmer Vokal, i klingt niedlich, e ist ziemlich neutral.

Meine absoluten Favoriten für Jungs sind Nils und Sebastian. Vielleicht gefällt Dir das ja auch. :o)

Gruß

Tomcat

P.S. Früh-April oder Spät-April? (Wegen dem Sternzeichen - Widder geben solche Pappnasen wie ich)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh ja, Julius hätte mir auch gefallen; leider heisst mein
Cousin schon so, und man will ja doch ein bisschen originell
sein…

Kennst Du ein Vornamenbuch, das auch moderne Namen
berücksichtigt?

Leider nein! Guck mal bei Google.de, da könntest du sowas vielleicht finden.
Viel Erfolg.
Gruß
Corinna

wie wäre es denn mit NOEL? (o.T.)
.

Der unzweifelhaft schönste Jungenname
Yoshua

Otto

Hallo Nadine,

mh - die ausführlichen Überlegungen von Wolfgang sind kaum zu toppen.

Mein Bruder heißt UDO, was ich unverfänglich, kurz (meine Eltern wollten nichts zum abkürzen) und zum Nachnamen passen fände.

Jan ist auch sehr schön - aber könnte dazu führen, daß man glaubt, es seien 2 Vornamen.

Ich heiße Antje - aber das paßt zu Eurem Nachnamen absolut nicht (wieso kommen eigentlich nur Jungennamen - Du hattest doch von Kind und nicht ausdrücklich von Junge gesprochen - oder?!)

Alles Gute

Wendy

Hi Nadine,

sind auch gerade am Suchen -> ganz gut gefallen uns:

Yanik
Marco
Luca
Nicolai
Sebastian

Leon oder Tim sind auch ganz gut, wir wollen aber keinen Namen aus den Top Ten.

Mit den Namensbüchern (weiter unten) hast du recht, die meisten sind so „verstaubt“ daß das Durchlesen eher entmutigt. Falls Du ein gutes findens solltest laß es uns wissen.

Gruß Max

Hallo Max!

Gehört Luca nicht auch zu den Top Ten? Ich finde, der Name ist ganz schön häufig geworden…
Yanik Gilbert ist irgendwie unaussprechlich, aber über Nicolai werde ich mal nachdenken…

Wann ist es denn bei Euch so weit?

Nadine

(wieso kommen eigentlich nur Jungennamen - Du hattest

doch von Kind und nicht ausdrücklich von Junge gesprochen -
oder?!)

Gute Frage! Komisch, dass das vor Dir noch keiner wissen wollte!
Aber ein Mädchenname steht schon lange fest, nur ein richtig guter Jungenname fehlt uns noch…

Klingt nicht schlecht; weißt Du auch, was der Name bedeutet?

gute Idee! (owT)
owt

Hallo Nadine,

ich bin zwar nicht Otto, aber… Yoshua kommt aus dem Hebräischen und bedeutet ‚Gott hilft‘.

Viele Grüße

Tessa

Sebastian ist ein sehr schöner Name, aber leider auch schon vergeben (an meinen Onkel, der auch Gilbert heißt)

PS: Ja, unser Kind wird auch eine Pappnase! :wink: