Danke! (owT)
owT
Guter Vorschlag, nur leider hatte meine Großmutter schon
denselben Gedanken und hat ihren Sohn (meinen Onkel) Tilmar
genannt. Und solche Ähnlichkeiten wollte ich eigentlich
vermeiden…
naja ich biete dir mal meinen ganzen namen an Hilmar Justus Anton ich find den gut.
Hallo Nadine,
und nicht mit irgendwelchen Assoziationen behaftet ist
(Benjamin Blümchen), habe ich immer noch nicht gefunden…
Jeder Name ist mit Assoziationen behaftet, wenn ihn vorher schon mal jemand getragen hat. Es schadet bestimmt nicht, sich herauszusuchen, wann und wodurch ein bestimmter Name bekanntgeworden ist, ein Kind sozusagen „nach“ jemanden zu nennen.
Im Falle von Benjamin wäre das die Biblische Geschichte.
Bei den modischen Namen gibt es übrigens alte und neue. Ich habe einen alten modischen Vornamen, er war schon vor Jahrhunderten nicht ungewöhnlich, wurde jedoch in meinem Geburtsjahr besonders häufig vergeben und kam bald darauf aus der Mode. Mein Vorname sagt über mein Lebensalter: „vor 1965 geboren“.
Ein vorher unüblich gewesener Modename informiert hingegen den Kenner auf wenige Jahre genau über das Alter seines Trägers.
Achja, Vorschlag: „Taro Gilbert“ klingt gut, ist extrem selten, ohne zu exotisch zu wirken und gibt einen schönen Schriftzug. Dieser Vorname eignet sich gut für Liebesbriefe auf Italienisch, ob in Frankreich Verwechslungsgefahr mit einem Kartenspiel besteht, wirst Du besser beurteilen können als ich.
Gruß
Wolfgang Berger
*neugierigbin*
Hallo Nadine,
magst Du verraten, wie Eure Tochter dann heißen sollte?
Liebe Grüße
Petzi
Aber…
Hallo Nadine,
also ich finde Yoshua auch schön, wenn auch hierzulande eher ungewöhnlich. Aber natürlich kann da die Verwechslungsgefahr mit dem „Joshua Tree“ bestehen 
Liebe Grüße
Petzi
Tim ist zu kurz, Richard reimt sich fast auf Gilbert (wenn man es ein bisschen undeutlich ausspricht), aber Michael wäre eine sehr gute Idee (leider heißt mein Vater schon so!)
Nadine
Justus wäre doch eigentlich die Idee!!!
Den Vorschlag werde ich gleich mal meinem Schatz unterbreiten…
Nee, nee 
Hallo Nadine,
naja, Du hattest in Deiner Ausgangsfrage geschrieben:
Ich suche einen männlichen Vornamen
Warum sollte man dann noch fragen, ob’s um Junge oder Mädchen geht?
Grüsse
Diana
Stimmt, jeder Name ist mit Assoziationen behaftet, und das sollte er auch. Taro sagt mir überhaupt nichts; habe ich auch in keiner Datenbank gefunden. Ist das überhaupt ein richtiger Name?
Aber klingt eigentlich ganz hübsch…
Doch doch! 
Ich suche einen männlichen Vornamen
Warum sollte man dann noch fragen, ob’s um Junge oder Mädchen
geht?
Die Frage war ja nicht, ob Junge oder Mädchen, sondern warum nur Junge…
Wie wär es mit Anton?
Aber dir fällt bestimmt noch etwas ein…
J.
PS:
Unsere Tochter heißt übrigens Bellabimba…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
na, weil Du MÄNNLICH gesagt hast (o.T.)
.
sollte er auch. Taro sagt mir überhaupt nichts; habe ich auch
in keiner Datenbank gefunden. Ist das überhaupt ein richtiger
Name?
Mein Sohn heißt Taro. Ein in Japan recht altbackener Männername, doch cool genug für hier.
Gruß
Wolfgang Berger
Hi Nadine,
im Februar ist’s soweit und Nicolai ist auch unser aktueller Favorit.
Ich dachte Lukas ist in den Top Ten - bei Luca bin ich mir jetzt nicht so sicher (muß nachher mal gucken).
Gruß Max
Habe schlecht gelesen! (o.T.)
.
.
Alain?
Könnte aber wegen der Aussprache mit einer Elaine verwechselt werden; aber finde ich persönlich schöner als diese typischen urdeutschen Namen, die man schon zum x-ten mal gehört hat,oder nur die Grosseltern damit was anfangen können. 
ansonsten:
- Roquefourt (sehr lang, klingt aber schön: [Rog’four])
- Marin
- Catalin
Gruss,
Nicole
Hallo Nadine,
hab ich was überlesen oder willst du uns den Namen eines Mädchens nicht verraten? Wurde doch ganz am Anfang mal gefragt.
Oder habt ihr überhaupt keinen Mädchennamen, weil ihr definitiv wisst, dass es ein Junge wird.
Im April werd ich Großmutter. F a l l s es ein Mädchen wird, soll´s Chiara-Marie heißen. Gefällt mir gut. Ich find sogar, dass es zum Familiennamen passt.
Gisela
Mein Sohn heißt Taro. Ein in Japan recht altbackener
Männername, doch cool genug für hier.
Aber was bedeutet Taro nun eigentlich?
Ja, Du hast Recht. Ich habe nicht im Forum geantwortet, weil ich Angst habe, mein Internet-versierter Bruder könnte hier herumschnüffeln und etwas herauskriegen, was er nicht wissen soll. Deshalb verrate ich den Mädchennamen lieber nicht hier.
Entschuldigung, aber Chiara-Marie finde ich irgendwie unmöglich, da das R in Chiara korrekterweise rollend ausgesprochen werden müsste, das R in Marie aber nicht. Bei Menschen, die sich in Fremdsprachen auskennen, dürfte das zu großen Verwirrungen führen…
Gruß,
Nadine
Großer, 1. Sohn … owT