kleine plastikteilchen kommen nicht in frage oder nur als ausnahme (einfach mal so hinnehmen)
pille ist möglich, aber ungern, da frau ungern hormone futtert, verdacht auf lustschmälerung hegt sowie depressive anflüge aufgrund pille nicht ausschließen kann
gesucht: welche sicheren methoden kennt ihr oder könnt ihr empfehlen?
hmmm, da gibt es dirverse verhütungscomputer die über temperatur oder hormone arbeiten (ladycomp, persona), aber ich habe keine erfahrung damit bzw denke, dass frau auch ohne technik so schlau ist, wie so ein computer. sicher sind diese methoden m.e. nur teilweise.
am sichersten ist die katholische methode (sex nur mit kinderwunsch
und wenns nicht klappt: ist auch nicht so schlimm, wenn ein kind kommt - im gegenteil *g*
Als ich in der Situation war, habe ich mit der Spirale verhütet. Die war sehr angenehm, d. h. nix gemerkt, an keine Pilleneinnahme mußte gedacht werden und Nebenwirkungen gab es auch nicht.
Es gibt ja das Ammenmärchen, daß man erst eine Spirale nehmen sollte, wenn man bereits ein Kind hat, das ist natürlich Quatsch. Ich habe inzwischen ein Kind, kein Problem.
Ich kann es nur empfehlen, lohnt sich allerdings nur, wenn sie eine Weile (mindestens 1.5 bis 2 Jahre) drin bleibt, denn die Kosten trägst Du ja selbst. Das Legen zahlt aber die Kasse. Bei mir kostete die Spirale 160.- DM, ist aber jetzt schon fast 5 Jahre her.
Mein Tipp- Mirakel Wipp,
nee:die Temperatur-methode,geht aber
nur bei regelmäßigem, stabilen Zyklus.man benötigt ein Thermometer, mißt jeden morgen wenns geht, etwa zur selben Zeit, am besten vaginal oder rectal die Basaltemperatur, beim Eisprung steigt die Temperatur um 0,5-1,5 ° C an.Und dann kann´s ohne Risiko losgehen. An den unsicheren Tagen kann man ja verhüten mit Gummi oder so. Ich mache das seit fast 5 Jahren und war noch nie schwanger.( Muß dazu sagen, hab einen super-pünktlichen Zyklus und ich messe mittlerweile schon gar nicht mehr, weil ich die fruchtbaren Tage schon so weiß/ merke).Ist ne super Sache.Dazu kann man noch zusätzlich auf den Schleim / Ausfluß achten, der wird in den fruchtbaren Tagen sehr dünnflüssig, sonst eher zäh und „spinnbar“.Gibt´s tolle Bücher drüber.
Viel Erfolg beim Finden der richtigen methode
Gruß, shockscrew
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dass man ein sehr (!) geordnetes Leben führt, sonst funktioniert das nämlich nicht. Die Temperatur muss möglichst immer zur gleichen Zeit gemessen werden. Dann muss man auch immer zur selben Zeit ins Bett gehen, möglichst kein Alkohol und wenn, kann sich dadurch auch die Temperatur verändern etc…
So einfach und locker ist es nämlich nicht. Habe selbst jahrelang so verhütet und es ist nichts passiert. Immerhin weiß ich aber, dass man 'ne ganze Menge wissen muss und vor allem größte Disziplin angesagt ist. Ein ziemlicher Aufwand eben.
Ich denke, dass es funktionieren kann. Aber nur, wenn man sich an die Bedingungen des Spielchens hält. Ansonsten kann man nämlich direkt anfangen Babyjäckchen zu stricken.
Ein gutes Buch voher zu lesen ist mit Sicherheit ratsam.
Hm ok ich erzähle einfach mal über die verschiedenen Verhütungsmethonden, was ich weiss.
1.Spermidzide Mittel
Der Schaum oder die Salbe wird durch eine Art Spritze in die Scheide eingeführt. Schaumzäpfchen werden mit den Fingern eingeführt. Im feuchten Scheidenklima bildet sich der spermizide Schaum. Der Empfängnisschutz steht noch 10-15min. ein und hält nur für ewa eine Stunde vor.
Somit ist diese Methode wirklich nicht zu empfehlen.
2.Das Pessar (Scheidendiaphragma)
Es ist eine elastische Gummikappe einen durchmesser von 6-10cm. Der etwas dickere Rand ist mit einer Metallfeder versehen. Damit es richtig sitzt, wird das Diaphragma vom Frauenarzt angepasst.
Auf beiden Flächen des Diaphragmas muss eine spermizide Salbe aufgetragen werden, bevor es eingesetz wird. Nach dem Geschlechtsverkehr muss das Diaphragma mindestens weitere acht Stunden in der Scheid bleiben, bevor sie es mit den Fingern harausholen, spülen dürfen.
3. Die Spirale
Bei der Spirale handelt es sich um ein nur wenige Zentimeter langes geschmeidiges Gebilde, das vom Arzt eingesetzt wird. Die Spirale besteht aus Kunststoff, wobei ihr Rumpf gewöhnlich mit feinstem Kupferdraht umwickelt ist.
4.Depotionjektion von Hormonen
Es wird in den Köper durch eine Spritze zugeführt meisst in den Gesässmuskel.
Eine solche Injektion von Gestagenen gewährt einen Schutz über etwa drei Monaten, in dem das Hormon die Eireifeung stört. zusätzlich bestehen noch die Wirkungen auf die Schleimbarriere und die Gebärmuttertschleimhaut, wie bei der 'Minipille’Da Gestagene aber auch die Menstruation nach der Injektion Regelstörungen auftreten, kann es ziemlich lange dauern, bis der Zyklus wieder seinen Rhythmus findet. Die Zuverlässigkeit der Depotinjektion entspricht der der Pille. Die wird wegen ihrer Nebenwirkungen auf den Zyklus jedoch nur sehr selten vom Frauenarzt verordnet.
beurteilung der Methoden:
Spermizide= Unzuverlässig
Kondom= ziehmlich zuverlässig
Pille= sehr zuverlässig
Depotinnjektion= sehr zuverlässig
Scheidendiaphragma= ziehmlich zuverlässig
Spirale= zuverlässig
Die Methoden mit dem Themperatur messen habe ich nicht hier aufgeführt sind aber sehr zuverlässig wenn man sie genau kennt und viel rücksicht nimmt, denn sie ist teilweise sehr diszieplin vordernt.
Diese Beurteilung ist aus einem Heft zur Verhütungsmethoden.
So ich denke das reicht nun mal. Das sind Methoden die es auch noch gibt.
Tschüss Just
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es geht auch ohne Aufwand…
Hallo,
ich kann mich den Tips zur natürlichen Verhütung nur anschließen, ist eine tolle Sache, und zur Frage nach Literatur: „Natürliche Empfängnisregelung“ von Roetzer.
Aber dass es nur entweder unsicher oder mit viel Aufwand geht oder gar nur bei regelmäßiger Lebensführung und optimalem Zyklus stimmt nicht. Es gibt nämlich auch noch den Babycomp, den ich z.B. selbst auch verwende. Nach dem Aufwachen ist eine halbe Minute messen alles was du machen musst, die Uhrzeit ist egal, die Unegelmäßigkeit von deinem Zyklus auch. Ich gebe zu, ich bin parteiisch. Aber das Teil ist wirklich gut.
Viel Spass noch beim Lesen und suchen!
Andrea http://www.verhuetungscomputer.de