Vorschriften zur Kabelverlegung

Hallo Leute,

ich habe heute ein recht ungewöhliches Problem. Bei uns hat eine Elektrofirma Stromkabel verlegt. Dieses ist krumm und schief an der Wand angebracht. Die Kabelschellen sind in unregelmäßigen Abständen.

Kann mir einer Sagen, ob es Vorschriften für die Kabelverlegung gibt. Ich weiss das es so etwas für Telefonleitungen gibt. Ähnliches gibt es bestimmt auch bei 230 Volt Leitungen. Wo stehen diese Vorschriften?

Bitte hilft mir.

Geuß

Peter Pan

/t/standard-fuer-lage-von-stromleitungen/2816538

gruß

michael

Hallo,

soweit ich mich richtig erinnere gibt es hier „Soll-“ und „Muß-“ Vorschriften, also eigentlich eher „Empfehlungen“ und „Vorschrift“.

Wie schon erwähnt sollen Leitungen nur waagerecht und senkrecht verlegt werden, es ist aber nicht verboten eine Leitung schräg zu verlegen. Allerdings würde ich den „Meister der Zunft“ mit den schrägen Leitungen ohne weiteren Kommentar vor die Tür setzen.

Dann gibt es aber auch wirkliche Vorschriften, die vor allem die Sicherheit betreffen, z.B. darf in eine Dusche oder an einer Badewanne keine Steckdose angebracht werden.

Wer hat bei euch die Leitungen verlegt? Geselle, Meister oder Chef selbst? Wenn es tatsächlich eher aussieht aus seien die Leitungen eher an die Wand geklatscht, anstatt richtig verlegt, dann sprich doch mal den Meister/Chef darauf an.

Gerhard

Schau mal hier
Fachkunde Elektrotechnik
http://www.von-grambusch.de/index.htm

Greetz, Gley