VORSICHT! Gesundheit ist ansteckend!

Langsam geht es mir auf den Geist. Je älter ich werde, um so öfter erzählen mir die Leute etwas von IHRER Krankheit.

Ist es „unanständig“ über Gesundheit zu sprechen?

Was ist eigentlich Gesundheit?

Ich habe unsere Gesundheitsministerin nach eine klaren Definition gefragt und zur Antwort bekommen: „Haben wir nicht“

Wer kann mir da weiter helfen? Wie kann man Gesundheit genau definieren, damit man ein Ziel vor Augen hat.

Das Ziel „Gesundheit“ - da will ich hin.

Dann werden wir bestimmt auch den Weg finden.

Freue mich auf Eure Anregungen.
Dollarmen

Hallo.

Das sagt Wikipedia dazu:

Gesundheit des Menschen ist laut Weltgesundheitsorganisation „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.

Für mich ist Gesundheit: Körperlich und geistig fit zu sein, das ich mich wohl fühle, und ich nicht benachteiligt oder geschwächt bin.

Warum alle nur davon reden das es ihnen schlecht geht erklär ich mit damit, das der Mensch es als selbstverständlich sieht das es ihm gut geht und es somit nicht erwähnenswert ist.

Wobei man so glücklich sein kann wenn es einem gut geht, und auch das loben soll und das wertschätzen soll und nicht einfach davon ausgeht das wenn es einem gut geht, das das selbstverständlich ist.

Hallo

Eine simple Definition von Gesundheit: „Die Abwesenheit von Krankheit.“

Wenn es danach geht ist niemand gesund weil jeder seine Zipperlein hat.

Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheit

Gruß

Eine simple Definition von Gesundheit: „Die Abwesenheit von
Krankheit.“

So einfach hat das Gesundheitsministerium es sich auch gemacht!
Wie definiere ich das dann als „ZIEL“

Ein Ziel dem alle nacheifern können!

Hi,

So einfach hat das Gesundheitsministerium es sich auch
gemacht!
Wie definiere ich das dann als „ZIEL“

Ein Ziel dem alle nacheifern können!

Heutzutage ist es wohl modern, sich für alles ein Ziel zu definieren.

Wenn ich mich gesund und wohl fühle, reicht mir das. Ich brauche darüber hinaus keine Zieldefinition. „Nacheifern“ hat für mich auch etwas mit „Nichtselbständigsein“ zu tun. Da bin ich immer skeptisch.

Gruß S

Hallo,

Langsam geht es mir auf den Geist. Je älter ich werde, um so
öfter erzählen mir die Leute etwas von IHRER Krankheit.

manchmal hat es doch seine Vorteile, im Alter immer schwerhöriger zu werden :wink:

Nö.

Die Abwesenheit von Krankheit

Da bin ich meistens.

Warum haben viele Menschen die Tendenz es sich selber so schwer zu machen?!

Gandalf

P.S.
Ich habe ein Problem; ich habe keine Probleme!

Hallo,

Die Abwesenheit von Krankheit

Dann kann ich doch gleich „nicht Krank“ sagen und brauch den Umweg über Gesundheit nicht.

Da bin ich meistens.
Warum haben viele Menschen die Tendenz es sich selber so
schwer zu machen?!

Jeder Mensch, der kein Ziel hat wird von Anderen gesteuert. Pharma-, Lebensmittel-, Fleischindustrie, Ärzte, Mediziner und Ernährungsberater haben ein klares Ziel. Sie wollen mein BESTES. Das Beste betrachten die meist durch die Dollar - Brille.

Wenn ich nicht weis wie für mich Gesundheit aussieht und was Gesundheit wirklich ist, ja dann hab ich keine Chance auf Dauer gesund zu bleiben.

Durchschnittlich verbringt in Deutschland JEDER 25 Lebensjahre mit eine „Chronischen Krankheit“.

Da können wir es uns nicht schwer genug machen. Da müssen wir gegen steuern.

Ich habe ein Problem; ich habe keine Probleme!

Stimmt! Doch ich habe viele AUFGABEN.

Hi,

Gesundheit ist kein Ziel, sondern ein Zustand. Wenn sie ein Ziel wäre, würde das bedeuten, dass du jetzt nicht gesund bist, und das ist schon so gut wie krank.
Gesundheit ist außerdem eine Frage der Perspektive. Wir haben hier im Forum genug junge Frauen, die sich krank fühlen, weil sie einen zu kleinen Busen / eine krumme Nase / Reiterhosen haben. Sie wollen sich operieren lassen und geben den Leidensdruck als begründung an, wenn sie sagen, sie seien krank.
Wie viele Rentner gibt es, die von sich sagen, sie seien gesund, und dennoch würdest du keine Minute tauschen wollen, weil die Cholesterinwerte zu hoch sind, der Blutdruck spinnt, die Frauen haben allesamt Hitzewallungen, die Männer Probleme mit der Prostata etc (nicht alle, nicht, dass ich hier gleich verhaun werde *gg*)
Ich bin chronisch krank, brauche aber keine akute Medikation, habe keine Beschwerden, und bin unter meinen 70 Kollegen die mit den wenigsten Fahltagen.

Ich drehe deine Frage um und gebe sie an dich zurück: Was ist Gesundheit?

Die Franzi

Hallo,
ich sehe Gesundheit nicht als einen Punkt, ebenso Krankheit nicht.

Fuer mich sieht es wie ein Zahlenstrahl aus, in der Mitte Null, in der einen Richtung etwas und mehr und ganz viel Gesundheit. In der anderen Richtung etwas oder viel Krankheit.

Jemand mit Husten und jemand mit Krebs sind beide krank, der Krebs ist weiter von Gesundheit weg.

Auf der Gesundheitsachse nahe null haengt jemand rum, den jede Kleinigkeit umwirft, etwas Zugluft und schon wird er krank. Gesuender ist jemand, der im Winter meist keine Erkaeltung bekommt. Noch gesuender der Eisschwimmer im Winter ohne Erkaeltung.

Soviel am Beispiel Kaelte. Das kann man auch bei anderen krankheitsfoerdernden Einfluessen darstellen, die einen werden bei Belastung krank und die anderen bleiben noch gesund. Es gibt unterschiedlich starke Gesundheit.

Gruss Helmut

Hallo,

Fuer mich sieht es wie ein Zahlenstrahl aus, in der Mitte
Null, in der einen Richtung etwas und mehr und ganz viel
Gesundheit. In der anderen Richtung etwas oder viel Krankheit.

Genau darum geht es mir. Die MINUS - Seite ist klar definiert und wird auch immer Gegenstand der Forschung.

• Husten - Grippe - Lungen - Entzündung — TOD.

Wie sieht jetzt die PLUS - Seite aus? Kleine Zipperlein - Abwesenheit von grösseren Krankheiten - ? - ? - ? Vollkommen gesund an Körper, Seele und Geist?

Es :gibt unterschiedlich starke Gesundheit.

Wie kann man die Unterschiede definieren?

Gruß
Dollarmen

Hallo,

Langsam geht es mir auf den Geist. Je älter ich werde, um so
öfter erzählen mir die Leute etwas von IHRER Krankheit.

Möglicherweise hängt das u.a. damit zusammen, daß hier Menschen Mitgefühl und Zuwendung suchen, ein durchaus verständlicher Wunsch in unserer Ellenbogengesellschaft.

Nee! Doch heute scheinen die Menschen sich an ihren Wehwehchen zu ergötzen, die Medien sind voll von Schreckensnachrichten, drohenden Epidemine und weiß der Kuckuck was sonst noch. Dann fangen selbst Kerngesunde an, ein leichtes Museklzwicken für eine sich anbahnende schwere Krankheit zu halten. Hier wird soviel Angst geschürt, daß sich der sich gesund Fühlende schon fast schämen muß, wenn er offen sagt: Mir geht’s prima! Vermutlich hat dieser alle medizinischen Nachrichten erst gar nicht gelesen bzw. gehört!

Hierzu klaue ich unten Gesagtes:
„Das sagt Wikipedia dazu:
Gesundheit des Menschen ist laut Weltgesundheitsorganisation „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“

Dem stimme ich zu, möchte aus meiner Sicht aber noch hinzufügen, daß man durchaus eine Behinderung leichter Art haben kann und sich dennoch dabei als rundum gesund betrachtet. Ich denke, daß das geistige, seelische und soziale Wohlergehen auch eine Einstellungssache ist. Wenn ich meinen Alltag meistern kann und nur ab und zu eingeschränkt bin - bei ganz konkreten Tätigkeiten z.B., dann kann ich das akzeptieren und mich entsprechend verhalten und mich so als rundum gesund betrachten. Ich kann aber auch dauernd wegen der Einschränkung jammern und mir damit das Leben selbst zur Hölle machen.

Ich habe einen Rollstuhlfahrer gekannt, der seine Behinderung geistig-seelisch so gut verarbeitet hatte, daß er sich selbst nicht als behindert sah, er war eben nur auf den Rollstuhl angewiesen, hatte das akzeptiert und fühlte sich trotzdem völlig wohl in seiner Haut. Als Gesprächspartner vergaß man binnen Minuten, daß hier ein Rollstuhlfahrer vor einem saß… Seine Einstellung war bewundernswert.

Ich habe unsere Gesundheitsministerin nach eine klaren
Definition gefragt und zur Antwort bekommen: „Haben wir nicht“

Wundert mich gar nicht. So wie sie unser Gesundheitssystem herunterwirtschaftet, kann sie von der WHO noch nie gehört haben…

Wer kann mir da weiter helfen? Wie kann man Gesundheit genau
definieren, damit man ein Ziel vor Augen hat.

Die ältere Generation wird ab einem je Person unterschiedlichen Alter langsam sich einstellende „Verlangsamungen“ oder weniger physische Belastbarkeit erleben. Das ist aber keine Krankheit, sondern eher ein allmähliges zur Ruhe kommen. Verlagern sich gleichzeitig die Interessen von weniger physisch zu mehr geistig, lebt man trotzdem glücklich und zufrieden. Statt Muskeltraining ein schönes Konzert!

Konzentriert man sich aber auf jedes Zwacken und Zwicken, jammert und bedauert sich selbst, rennt von Arzt zu Arzt (was nur dazu führt, daß der zig Untersuchungen macht und gleich mehrere „Krankheiten“ findet, bekommt dann so viele Medikamente verschrieben, daß man eine Apotheke eröffnen könnte). Vor dem Arztbesuch ging’s einem gut und hinterher meint man sterbenskrank zu sein. Heißt, solange keine konkreten Beschwerden vorliegen, brauch ich keinen Arzt.

Dann werden wir bestimmt auch den Weg finden.

Wie gesund wir uns fühlen ist zum Teil von dem eigentlichen körperlichen Gesundheitszustand unabhängig, unsere eigene Einstellung dazu ist maßgeblich.

Herzliche Grüße,
Cantate

PS: damit ich nicht mißverstanden werde - wer schwer krank ist hat natürlich Grund zur Klage, aber auch dann kann man sich selbst helfen, in dem man optimistisch bleibt und diese Einstellung kann dazu beitragen schneller gesund zu werden, denn Körper, Geist und Seele sind drei Elemente einer Einheit, die sich gegenseitig beflügeln können.