Vorsicht vor Gott

Vorsicht vor Gott, er kann dich betrügen, er kann dich täuschen…

Wer kennt eine philosophische Alternative, um sicher zu sein, von Gott nicht betrogen, nicht getäuscht zu werden???

Ich kenne eine Lösung, aus der Tradition westlicher Philosophie, will aber WISSEN, wie das evtl. andere User sehen: Wie kann man sich gegen den Betrug und die Täuschung eines Gottes schützen, durch evidentes WISSEN???

Atheismus.

Ein nicht existenter Gott kann auch nicht täuschen und lügen…

Beatrix

Nenn mal ein Beispiel, was du meinst. Wer kommt schon in die Lage, sich mit einem „brennenden Busch“ zu unterhalten. Abraham wurde auf die Probe gestellt, als er seinen Sohn opfern sollte. Meinst du so etwas?
Ansonsten ist mir erstmal nur der Koran als Medium bekannt, wo ein Gott selbst an der Tastatur gesessen haben soll.
Gruß
rakete

…ist kein WISSEN.

was ist WISSEN?

Beatrix

Welchen Gott meinst du? Wenn wir göttliche Allmacht voraussetzen, kannst du dein „evidentes Wissen“ stecken lassen.

Gruß,

Kannitverstan

Es gibt ein evidentes WISSEN in der Tradition westlicher Philosophie. Entweder du kennst dich nicht aus in der westlichen philosophischen Denk-Tradition oder aber du erinnerst dich im Moment nur nicht an dieses evidente WISSEN von einem sehr berühmten westlichen Philosophen.

Wenn du aber nur behauptest, es existiert kein Gott, ist das kein WISSEN, sondern schlichtweg auch nur ein bloßer Glaube.

WISSEN ist zweifelsfrei!!!

Die Antwort ist ganz einfach: Ein allmächtiger und allwissender Gott kann Dich immer und jederzeit betrügen. Es gibt keinen Weg, auch keinen philosophischen, auch keinen aus der Tradition westlicher Philosophie, davor „sicher zu sein“.

Das Hauptproblem der ganzen 2500- jährigen westlichen Philosophie ist ja gerade das, was du zu Recht „Voraussetzung“ nennst. Ich kann auch eine „fliegende Teekanne“ (Bertrand Russells Metapher) voraussetzen. Ich kann alles „voraussetzen“ um es hernach „logisch“ zu begründen.

Das ist kein WISSEN.

Dir fehlt WISSEN.

Du hast recht: Die Möglichkeit evidenten Wissens erlaubt nicht die Möglichkeit eines allmächtigen Gottes.
Blasche sieht das in seinen „göttlichen Eigenschaften“ genauso, aber mit seinen weiteren Ausführungen dazu bin ich nicht einverstanden. Vielleicht kannst du für Erhellung sorgen: Wie kann ich denn WISSEN, dass es nicht doch einen allmächtigen Gott gibt?

Gruß,

Kannitverstan

Kann man nicht.

Es geht nicht um „Gott“ oder alternativ um die vom englischen Philosophen und Mathematiker Bertrand Russell benützte Metapher einer „fliegenden Teekanne“, die es jetzt durch die Philosophie rational zu „beweisen“ gilt.

Auch kann man sich ewig weiter streiten, um das Weltbild des wissenschaftlichen Materialismus wirklich rational zu begründen ist, als PARADIGMA in der westlichen Philosophie, obwohl diesen rationalen „Beweis“ namhafte Philosophen immer wieder versucht haben.

Ohne dauerhaften ERFOLG.

Bingo.
Nachdem wir nun also nicht WISSEN können, ob es einen allmächtigen Gott gibt, ergibt sich daraus die Möglichkeit eines solchen, wodurch jede weitere Diskussion der Eingangsfrage nicht zu einem eindeutigen Ende kommen kann.

Aber wer weiß - vielleicht fällt es uns ja wie Schuppen von den Augen, wenn du deine Lösung mit uns teilst?

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Ach Klaus!

Was? Gott heißt Klaus? Bin etwas erschüttert. Dachte immer, dass sie Jesa heißt.

M.E. einzige sinnvolle Antwort zum UP.

Tob’ dich bitte woanders aus.

Data

1 Like

Ich bin vielleicht nicht Gott (noch nicht ganz), aber sein Sohn.

Ich sag nix, weil die LÖSUNG der UP-Frage für jeden echten Experten (was ich ja auch als Claus erwarten darf, dass dieses Versprechen laut Eigenwerbung des Forums auch wirklich stimmt und nicht einfach nur eine Verarsche ist), äh… sofort, wie aus der Pistole geschossen, zitierbar ist.

Ich habe die LÖSUNG, um es nochmal deutlich zu sagen, nicht selbst erfunden (gescheite Leser werden dies erstaunt zur Kenntnis nehmen und jetzt tiefgründig mit ihren Köpfen hin und her wackeln), sondern ERLERNT, um in der von mir treffend geschilderten Konstellation, zwischen der Unsicherheit eines möglich betrügerischen, täuschenden Gottes, evidentes WISSEN zu erlangen, was bisher keiner der glorifizierten Experten hier mit zahlreichen historisch verbrieften Sätzen zu zitieren wusste, für ein 100% evidentes WISSEN. Aber wie schon gesagt:

I sag nix meh, spiele den erhabenen Adler und flieg weg!

Du setzt ja schon vorraus, dass es Gott gibt! Wie kannst Du wissen, dass er betrügt und täuscht? Erkläre das doch mal !

Du bist süß… Dann komm mal vorbei, heute gibts Spaghetti Bolognese ohne Maggifix mit einem echten Sugo und du erzählst ein bisschen von Papa.
Dann kannst du auch gleich die leckeren Rauchwaren mitbringen.

Data

1 Like

Das kann ich:

  1. Gott als menschliche VORSTELLUNG existiert mindestens schon 30 000 Jahre, vielleicht sogar noch sehr viel mehr.

  2. Seit die menschliche SPRACHE den Begriff erfunden hat.

  3. Als kulturelle Prägung bis heute in der Mehrheit aller religiösen Menschen.

IST NICHT DIE LÖSUNG meiner Frage, die bisher keiner wusste.

Schade!

Liebelein, bist du sicher, das bei dir der TÜV nicht abgelaufen ist? Unglaublich.