Hallo,
ich möchte im Verlauf des VGs eine kleine Skizze bzgl meiner beruflichen Laufbahn aufzeichnen (als Darstellung meiner beruflichen Stationen und Tätigkeiten). Wie findet Ihr dies? Wie würde dies beim Interviewpartner ankommen?
LG, Kitty
Hallo,
ich möchte im Verlauf des VGs eine kleine Skizze bzgl meiner beruflichen Laufbahn aufzeichnen (als Darstellung meiner beruflichen Stationen und Tätigkeiten). Wie findet Ihr dies? Wie würde dies beim Interviewpartner ankommen?
LG, Kitty
Hallo Kitty,
Wie findet Ihr dies?
Wie würde dies beim Interviewpartner ankommen?
Ich fang mal mit Frage zwei an: denn das kann man natürlich nicht generell sagen. Was der eine doof und albern findet mag der andere als innovativ und grossartig bezeichnen. Und natürlich kommt’s auch drauf an, in welchem Beruf (das wird bei einem Designer anders aussehen als bei einem Erbsenzähler) und in welchem Umfeld (beim Amt für die Erhaltung der koservativen Ordnung ist das sicherlich anders als beim In-Creativ-Laden) und bei welchem Personaler (der alte verknöcherte Personaler wird das anders sehen als der junge, dynamische, erfolgreiche Yuppie). Ersteres beides solltest Du im Vorfeld abklären können, beim dritten musst Du spontan entscheiden 
Dann solltest Du Dir im klaren darüber sein, dass die Frage „na, dann erzählnse doch mal Ihren Werdegang“ eher auf das WIE als auf das WAS abzielt. Denn das WAS hat man schon anhand von Deinem Lebenslauf gesehen und entschieden, dass das passen könnte. Nun möchte man hören, dass Du bei Firma x nicht gekündigt hast „weil die alle doof waren“ sondern weil Du „neue Herausforderungen gesucht hast“. Oder dass Du Dein Studium nicht deshalb geschmissen hast, weil der blöde Prof Dich auch beim siebzehnten Versuch durch Mathe-1 hat fallen lassen sondern weil Du irgendwann festgestellt hast, dass blafasel Dir viiiel besser liegt.
Kurz gesagt, es geht drum, Dich reden zu hören - manche provozieren auch ein wenig „warum haben Sie DASDA auch SCHON WIEDER nach 4 Monaten aufgegeben?“ und wollen gucken, wie Du darauf reagierst.
Wenn Du nun auf diese erwartete Frage - für den Personaler - unerwartet (nämlich mit einer Skizze) reagierst wirst Du ihn möglicherweise aus dem Konzept bringen. Wie das empfunden wird hängt von den oben erwähnten Punkten ab.
Hast Du aber den Eindruck Job, Firma und Personaler könnten das vertragen, dann mach das unbedingt professionell. Sprich, wenn diese Frage gestellt wird, fang um Himmels Willen nicht an, hektisch nach nem Zettel zu fragen und den nicht-funktionierenden Kugelschreiber umständlich aus der Tasche zu kramen. Sondern dann liegt die saubere Mappe mit sauberem Papier und einem definitiv funktionierenden Kuli (plus Reservekuli) vor Dir auf dem Tisch und Du musst nur noch aufklappen. Wenn Du zwei Farben brauchst: bereite auch das vor. Achja, ich für meinen Teil würde es bevorzugen wenn Du die Skizze vor meinen Augen anfertigen würdest und nicht schon der kunterbunte Farbausdruck vorliegen würde.
Ganz ehrlich frage ich mich jedoch, wie diese Skizze aussehen könnte. Denn gerade im Lebenslauf passieren die relevanten Dinge doch meist sequentiell. Klar, man hat während dem Studium nen Nebenjob und man kann sich auch während einem Job weiterbilden. Aber für eine Skizze sehe ich da nicht die rechte Notwendigkeit.
Das heisst, ergänzend zu der oben genannten Professionalität in der Präsentation muss natürlich Dein Lebenslauf das auch hergeben. Wenn Du also die Firma_x gegründet hast zusammen mit Herrn_a, der wiederum zusammen mit Herrn_b die Firma_y innehat, die wiederum eine Tochter der Firma_z, die wiederum Dir zu 40% gehört etc. - dann ja
Wenn Du aber im wesentlichen nach der Schule auf die Uni gegangen bist und danach zu 2-5 Firmen und nebenher den einen oder anderen Lappen gemacht hast - dann lass das bleiben.
Aus meiner Antwort siehst Du schon, dass ich als Personaler das hochgradig merkwürdig finden würde. Wobei es für mich ganz persönlich dann ein ko-Kriterium wäre, wenn ich den Eindruck von Unprofessionalität hätte. Wenn das gut gemacht ist (und Du musst wissen, ob Du sowas kannst!) dann würde mich das weder stören noch beeindrucken. Langer Rede kurzer Sinn: bei mir könntest Du mit so einer Aktion viel verlieren aber nichts gewinnen 
*wink*
Petzi