Vorstellungsgespräch

Hallo, habe jetz am 18. einen Vorstellungsgespräch als Industriemechaniker bei der RAG Steinkohle(Zeche).
1.Frage Welche fragen werden alles im Gespräch gefragt ?
2.Frage Findet das Gespräch in Gruppen oder einzelnd statt? (also die prüfer und mir, oder die prüfer und andere bewerber mit mir zusammen ? )

Bitte listet mir die Fragen auf die meist gestellt werden & wie man am besten zu den fragen antworten sollte. Danke jetz schonmal !

Hallo,

es kommt auf den Betrieb darauf an wie der seine Ausbildungsvorstellungsgespräche führt. Normalerweise bist du da alleine mit dem Abteilungsleiter o.ä.

Es wäre auf jedenfall von Vorteil wenn du dich vorher über die Firma erkundigst.Was stellt die Firma her? Firmengeschichte?

Überleg dir auch ein paar Fragen die du stellen möchtest. z.b. Fortbildungsmöglichkeiten o.ä.

Sie werden dich Anhand deiner Bewerbung befragen und eventuelle schlechte Noten als fragen verwenden.

Intressen usw…

Hoffe das hat dir für den Anfang mal geholfen.

Hallo,

also ich kann dir nur sagen, was sie mich bei der Firma Bosch bzw Festo so gefragt haben. Bei der RAG hatte ich kein Vorstellungsgespräch. Wichtig ist, dass du dich über die Firma informierst. Wieviel MA, die Produkte, die sie herstellen. Dann wäre es nicht schlecht, wenn du weißt, was ein Industriemechaniker so macht z.B Drehen, Fräsen, Feilen, CNC-Programmierung, Pneumatik, Hydraulik. Falls die nachfragen, solltest du natürlich auch wissen, was die einzelnen Dinge bedeuten. Ich sollte auch das Volumen einer Coladose berechnen. Also lern auf jeden Fall die Formeln auswendig z.B. Kreis, Zylinder, usw. Dann werden die dich eventuell nach deinen Hobbies und Begabungen fragen. Da ist handwerkliches Geschick nicht schlecht und wenn du ein Mannschaftsport machst dann nenn ihn, das zeigt, dass du teamfähig bist. Überleg dir schon mal was, wenn sie dich fragen, was du denn daheim schon so gebastelt hast. Bei der Festo haben die mehr so ein Gruppengespräch gehabt. Das kann auch sein. Da geben die ein Thema vor und du musst mit anderen darüber diskutieren. Da ist es wichtig, dass du deine Meinung sagst und versuchst andere zu überzeugen. Kleines Beispiel: Was haltet ihr von Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen. So…das ist bei mir schon fast fünf Jahre her und das was mir noch eingefallen ist. Viel Erfolg.
Bei der Firma RAG hatte ich übrigens meinen Scheißlergang.

Hallo,
in der Regel werden die Einstellungstests in der Gruppe durchgeführt,wobei dies jedes Unternehmen für sich entscheidet.
Bei Industriemechanikern gliedert sich der Test meist in einen
schriftlichen und in einen praktischen Teil.
Im schriftlichen Teil werden meist die Themenfelder Mathematik, logisches Denkvermögen, technisches Verständnis oder das lesen von technischen Texten verlangt.
Im praktischen Bereich werden sehr oft Drahtbiegeübungen nach Vorlagen gebogen.

Hallo,

sorry für die verspätete Rückmeldung, aber ich war drei Tage auf der didacta in Köln. Aber selbst, wenn ich es rechtzeitig gesehen hätte, könnte ich dir auf deine Frage keine Antwort senden. Vielleicht nur einen Tipp: In solchen Fällen sind zunächst allgemeine Fragen üblich (http://www.bewerben.de/informationen/vorstellungsges…). Ob das Gespräch in Gruppen oder einzeln stattfindet, kann nicht allgemein beantworten und entscheidet der Arbeitgeber im Einzelfall. Normalerweise sind das Einzelgespräche.

Ich hoffe, es hat für dich geklappt!

Mit freundlichen Grüßen
Jan Erik Meyer

Hallo, für die Vorbereitung auf Einstellungstests und Vorstellungsgespräche kann ich Dir die Seite http://career-test.de/vorstellungsgespraech/ empfehlen. Dort gibt es nicht nur Tipps für das Vorstellungsgespräch, sondern auch ein kostenloses Testtraining.