Vorstellungsgespräch Außendienstmitarbeiter

Hallo,

ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch für den Außendienst, den Anruf habe ich heute Mittag erhalten.
Leider weiß ich überhaupt nicht, was die mich fragen könnten.
Die Standardsachen wie Stärken, Schwächen, weshalb das Unternehmen etc. und weshalb dieser Job kenne ich natürlich, aber kann mir jemand sagen, was für Fragen von diesem Unternehmen speziell auf den Vertrieb bezogen kommen können?

Über eine schnelle Antwort freue ich mich sehr.

Danke & Gruß

Jan

Hey Jan,

also ich könnte mir vorstellen, dass du gefragt wirst ob du im Umgang mit Menschen gut bist, ob du kontaktfreudig bist und leicht auf andere zugehen kannst, ob du gut darin bist andere zu überzeugen. Denn schließlich musst du ja verkaufen und somit hast du mit ganz viel und vielseitigem Publikum zu tun. Man könnte dich auch fragen, ob du weißt, was die Firma vertreibt, oder allgemein zur Firma. Vielleicht liest du dir die Firmengeschichte ein bisschen durch, die Firma hat bestimmt eine homepage. Es macht immer Eindruck, wenn du ein bisschen was über die weißt. Wie groß sie sind, wie viele Mitarbeiter beschäftigt sind, wie lange es sie gibt, alles was du irgendwie in Erfahrung bringen kannst. Und was auch immer gut ankommt, du solltest Fragen stellen. Z. B. Ich habe auf Ihrer Internetseite gelesen, dass…, könnten sie mir dazu mehr sagen. Je mehr Fragen du stellst, desto weniger Möglichkeit haben die, dir unangenehme Fragen zu stellen. Und es macht den Eindruck, dass du interessiert bist und dich mit der Firma und dem Berufsbild auseinander gesetzt hast.

Ich wünsch dir viel Glück morgen und hoffe, dass es klappt und du die Stelle bekommst. Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber kann mir jemand sagen, was für Fragen von diesem
Unternehmen speziell auf den Vertrieb bezogen kommen können?

Dazu müßten wir wissen, um was für eine Arbeit es geht, Branche? Tätigkeit ? Zielvorgaben ? So allgemein kann man das nicht beantworten.

Branche ist Lebensmittelbranche, der Außendienstmitarbeiter soll die Märkte betreuen und mit den Marktleitern z.B. sprechen, damit die Produkte nicht in Vergessenheit geraden und gucken, wie man die Marke in dem Einzelhandel weiter ausbauen kann, z.B. durch Wobbler etc.

Über Zielvorgaben stand nichts in der Anzeige

Ich arbeite im Außendienst in einer verwandten Branche. Wichtig sind Kontakte, in Deinem Fall wahrscheinlich die bei Deinem momentanen Arbeitgeber/ dessen Kunden. Lass also gelegentlich fallen, dass Die Brüder Albrecht Deine Patenonkel sind.

Typische Fragen sind:

Was unternehmen Sie um einen neuen Kunden zu gewinnen?
Wie stellen Sie sich einen normalen Arbeitstag vor?
Wie gehen Sie mit Miserfolgen und Ablehnung um?
Wie sieht die familiäre Situation aus? (mag illegitim sein, wird aber sicher kommen, da Reistätigkeit verlangt wird)
Wie reagieren Sie auf unbrechtigte Beschwerden?
Wie organisieren Sie Verkaufs- und administrative Tätigkeiten in Ihrem Tagesablauf?
Englischkenntnisse?
Erscheiningsbild?
Auftreten?