Vorstellungsgespräch im Ausland - Kosten?

Moinsen!

Da ich mich vor einigen Monaten für eine Anstellung bei verschiedenen Unternehmen in Australien und Neuseeland beworben, habe ich nun in der letzten Wochen auf einen Schlag drei Rückmeldungen bekommen, in denen ich zu einem Interview eingeladen wurde. Firma A und B baten mich um telefonischen Rückruf zwecks Absprache der Realisierung eines Vorstellungsgespräches, währed Firma C mir die „ausnahmsweise“ Zusendung eines Hin- und Rückflugtickets bereits zusagte.

Da ich aber auch gerne die Vorstellungsgespräche bei A und B wahrnehmen möchte, reichen meine Rücklagen für so viele Reisen nicht aus, und nur sehr ungern möchte mein Konto überziehen. Ich müsste auch im Prinzip am Vortag der Vorstellung an- und gleich am nächsten Tag wieder abreisen, wobei so ein kurzfristiges Hin- und Her ja ohnehin mächtig die Fluggebühren anzieht. Das Problem ist zudem, dass ich A und B nicht in einem Rutsch abklappern kann, weil die Vorstellungstermine nicht im selben Zeitraum liegen, sondern im kommenden Oktober bei A und Januar 2007 bei B.

Da C von einer „Ausnahme“ sprach, mir aber ein Freund, der langjährig in Mittelamerika arbeitete und mir die Kontakte vermittelte, sagte, es wäre eher üblich, dass ausländische Unternehmen die Reiskosten für Auslandsbewerber übernehmen, weil jene sich ja ansonsten doof und dämlich bezahlen und bei einer Absage schnell in Minus geraten können, bin ich mir nun nicht sicher, ob ich auch bei A und B auf eine Verauslagung der Flugkosten ansprechen soll. Eine Internetrecherche ergab, dass z. B. deutsche Unternehmen in der Regel die Reisekosten für Bewerber aus dem Ausland übernehmen, während ich in Bezug auf auländische Unternehmen keine brauchbaren Ergebnisse ermitteln konnte.

Hat da von Euch jemand einen genaueren Kenntnisstand?

Beste Grüße
Mike

Hallo Mike,

wie du schon erwähnt hast, ist es in D für Unternehmen usus, Anreisekosten zu zahlen. Für sie ist es also schon fast ein Fauxpas, dies nicht zu tun. Jedenfalls würde das auf mich als Bewerber keinen guten Eindruck machen und mich sicher veranlassen, das U nochmal zu „checken“.
Aus anderen Ländern weiß ich aber, dass die Erstattung quasi in jedem U anders geregelt ist. Was mich etwas verwundert ist, dass du gar nichts von einem telefonischen Interview geschrieben hast. Normalerweise machen die das, wenn sie einen Ausländer rekrutieren wollen…? Nun, da du die Anreisen sowieso nicht selbst zahlen kannst, schlage ich dir vor, deine Lage zu schilden und im U nachzufragen, wie es denn aussieht… wenn du verstehst. Verlieren kannst du ja nichts… nicht wahr?
Ein return ticket hast du ja schon… es wäre also wohl kaum möglich, darum zu bitten, die anderen Termine zu verschieben. Du müsstest vermutlich länger bleiben und der Sponsor könnte Wind bekommen:wink:

Viel Erfolg

Hallo punkt,

Aus anderen Ländern weiß ich aber, dass die Erstattung quasi
in jedem U anders geregelt ist. Was mich etwas verwundert ist,
dass du gar nichts von einem telefonischen Interview
geschrieben hast. Normalerweise machen die das, wenn sie einen
Ausländer rekrutieren wollen…?

Hmm…wenn das so ist, dann würde ich ein Telefoninterview sogar noch bevorzugen, wenn ich ehrlich bin. Aber warum die mich nicht drauf angesprochen haben, ist mir dann jetzt auch klar…ich habe in einem Anhang zur Bewerbung direkt vermerkt, dass ich die Reisekosten für ein Vorstellungsgespräch nicht selbst tragen kann, deshalb um Verauslagung bitte, um diese dem AG dann im Falle der Anstellung vom ersten Gehalt wieder zu erstatten. Ich habe auch direkt meine Gehaltsvorstellungen genannt, weil ich nicht so einen riesigen Aufwand betreiben wollte, um mich dann hinterher an den Gehaltsverhandlungen scheitern zu sehen.

Deshalb haben zwei der drei Firmen auch geantwortet, man müsse nochmal über die Art und Weise des Vorstellungsgespräches reden, was mich jetzt einigermaßen merkwürdig stimmt, während das dritte Unternehmen die Tickets schickt, was mich natürlich freut.

Danke für Dein Posting. Mir sind einige Augen aufgegangen :wink:

Viel Erfolg

Viele Dank!

Gruß
Mike

Achso,

ich wollte damit aber nicht sagen, dass es sich ausschließlich um telefonische Interviews handelt. Üblicherweise folgt dem Telefon ein echtes Treffen. Nur kann man eben schon am Telefon abklären, ob man überhaupt zueinander passt, das würde es für beide Seiten einfacher machen:wink:

Hallo,

ich hatte schon Telefoninterviews, wo das Unternehmen in der Schweiz saß, also eigentlich ziemlich nah an Deutschland liegt. Dass die dich gleich nach Neuseeland einfliegen lassen, ohne Telinterview verwundert mich sehr. Der Flug dauert über 15 Stunden soweit ich informiert bin. Und nun stell dir mal vor, das Interview wäre nach einer halben oder einer Stunde schon vorbei und du bekommst eine Absage!?

Gruß
Aaliyah