Vorstellungsgespräch/Kleiderordnung

Hallo www-Gemeinde!

Ein Bekannter hatte vergangene Woche ein Vorstellungsgespräch. Er ist Anfang 30 und es geht um den Posten eines Vertriebsleiters.

Verschiedene Gründe bewogen uns gegen einen Anzug beim ersten Gespräch, um ein Overdressing zu vermeiden. Er entschied sich für eine gepflegte beige Hose (keine Jeans, aber auch keine Bügelfalte), dazu schwarze Lederschuhe, helles Hemd (längsgestreift) mit langem Arm und ein dunkelgraues Jacket mit dezenten Nadelstreifen.

Das war wohl auch nicht so verkehrt, denn der Chef trug Stoffhose, hochwertiges Hemd + Krawatte. Außerdem bekam er heute eine erneute Einladung für diese Woche. Bei diesem Termin hat er aber mehr mit dem derzeitigen Vertriebsleiter zu tun.

Nun die Frage: Eine Stufe drauflegen oder verhalten bleiben?Der ‚Kollege‘ wird sicherlich Business-Anzug tragen, aber soll man sich bereits jetzt auf die gleiche Stufe stellen?

Meine Meinung habe ich mir gebildet, nun interessiert mich Eure.

Vielen Dank im Voraus!

Nun die Frage: Eine Stufe drauflegen oder verhalten
bleiben?Der ‚Kollege‘ wird sicherlich Business-Anzug tragen,

Dieser sicherlich angemessen. Über „Dresscods“ kann man sicherlich streiten, aber wenn es um eine Führungsposition geht, ist der dunkle Anzug sicherlich nie verkehrt.

aber soll man sich bereits jetzt auf die gleiche Stufe
stellen?

Das tut er damit nicht.

Dieser sicherlich angemessen. Über „Dresscods“ kann man
sicherlich streiten, aber wenn es um eine Führungsposition
geht, ist der dunkle Anzug sicherlich nie verkehrt.

Danke erstmal für die Antwort.

Das macht es gerade so schwer. Ist der dezente, dunkelgraue Nadelstreifenanzug mit weinrotem Hemd und passender Krawatte noch Business oder schon festlich?

Das macht es gerade so schwer. Ist der dezente, dunkelgraue
Nadelstreifenanzug mit weinrotem Hemd und passender Krawatte
noch Business oder schon festlich?

Dunkelgrau ist Business, Nadelstreifen schon fast festlich. Allerdings: Es hängt vieles davon ab, welches Kundenklientel vorhanden ist. Wenn ich in der Industrie oder in großen Konzernen verkaufe, bin ich anders angezogen, als wenn ich Handwerksbetriebe oder Gaststätten besuche.

Das oben beschrieben Outfit halte ich für eine Bewerbung als Vertriebsleiter nicht für übertrieben. Sollte ein Anzug ohne Nadelstreifen vorhanden sein, würde ich den vorziehen.

Ist nicht schwer.
Absolut business-konform wäre das weiße oder hellblaue Hemd anstatt dem gewagten weinroten. Der Nadelstreifen ist nicht festlich, sondern gerade Mode. Damit machst Du nichts falsch. Und mit passendem Schlips bist Du auf der sicheren Seite.
Abrüsten kann man im Job später immer noch…

Gruß

Hi!

Dieser sicherlich angemessen. Über „Dresscods“ kann man
sicherlich streiten, aber wenn es um eine Führungsposition
geht, ist der dunkle Anzug sicherlich nie verkehrt.

So ist es.
Auch wenn dann im Alltag nicht dauernd Anzug getragen wird, zieht man für das Bewerbungsgespräch schon ab einer normalen Angestelltenposition im Büro einen Anzug an.
Für Führungspositionen ist das sowieso selbstverständlich.
Einzig der Gabelstaplerfahrer, der Produktionshelfer oder der Hausmeister müssen das nicht machen. Ein Facharbeiter hingegen sollte schon einen Anzug zur Bewerbung tragen. Schließlich muss er evtl. auch mal zum Kunden, wenn es brennt. Da möchte ich sehen, dass er sich wenigstens einigermassen kleiden kann.

Danke erstmal für die Antwort.

Man trägt im Business kein weinrotes Hemd. Man trägt eigentlich überhaupt kein weinrotes Hemd.

Ein anthrazitfarbener oder dunkelblauer Anzug (zur Not auch mit Nadelstreifen) mit weißem oder blauem Businesshemd (immer(!!!) mit 1/1 Arm) und vernünftiger Krawatte (keine Motivkrawatten!!). Dazu schwarze, saubere und nicht abgetretene Schuhe und einen schwarzen Gürtel.
So und nur so gehört sich das
Bei kaltem Wetter: wenn man keinen zu Anzügen passenden Mantel besitzt, auf keinen Fall die bequeme Mammut-Sportjacke über dem Anzug tragen. Lieber frieren…

Der Anzug sollte gut sitzen, die Hose die richtige Länge haben.
Es ist keine Schande, einen günstigen Anzug zu tragen. Es ist jedoch nicht akzeptabel, einen Anzug zu tragen, der nicht passt oder gar verknittert / schmutzig ist oder ausgetretene Säume hat.

Dies gilt für Bewerbungsgespräche genauso wie für den Alltag. Ein Verkaufsleiter muss wohl auch auf Messen präsent sein. Hier wird, zumindest bei mir, penibel auf vernünftige Kleidung und korrektes Auftreten geachtet.

Viel Erfolg beim Gespräch!

Grüße,

Mathias

Guten Abend,

zunächst: habe ich es überlesen oder hast Du die Branche, in der sich Dein Bekannter bewirbt, bisher nicht erwähnt? Vertriebsleiter ist nicht gleich Vertriebsleiter.

noch Business

Ähem… Nun ja… *hüstel* Wenn man unter Vertriebsleiter einen vor schlecht laufenden Nachtclubs stehenden Schlepper versteht, dann ist es ganz gewiss noch Business. :wink: Unter Umständen auch noch in der Modebranche und bei Vertrieblern für Scherz- und Karnevalsartikel, aber damit hört es schon auf.
Nein, ernsthaft: Weinrot und ähnliche modischen Extravaganzen in puncto ‚sichtbares Darunter‘ sind in der Geschäftswelt ein absolutes ‚No Go‘, zumindest für Herren, die nicht als der ‚Ich weiß nicht mehr, wie der heißt, aber Du weißt schon - der in dem widerlichen roten Hemd…‘-Typ in Erinnerung bleiben wollen.

oder schon festlich?

Wie bereits erwähnt: Man(n) trägt kein weinrotes Hemd. Weder zu einem Fest noch sonstwo.

Grüße
Renee

PS. Gegen einen Nadelstreifenanzug (in Südeuropa der klassische Business-Anzug übrigens) ist nichts einzuwenden, nur sollten Hemd & Accessoires dazu passen. Und: unbedingt auf die Schuhe achten!!! Und um Himmels Willen keine Slipper (womöglich mit Bommeln), sondern einen klassischen, schlichten und frisch geputzten (wirklich geputzten - mit diesen Schwammdingerchen kreuz und quer über den Schuh schmieren ist kein Putzen!) Schnürschuh mit nicht abgetretenen und/oder schief gelaufenen Absätzen tragen. Uuuuuuuund: bitte, bitte, bitte lange Socken in guter Qualität tragen - nichts ist widerlicher als ein behaartes, bleiches Männerbein, das einen zwischen Hosensaum und Sockenrand anblinzelt.

Danke für die vielen interessanten Antworten (owt)
thx