Vorstellungsgespräch sehr kurz

Hallo,

ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, bei der ich mich seit Jahren bemühe reinzukommen. Ich hatte mich sehr gut auf alles vorbereitet und kannte durch das Internet viele Details der Firma.

Das Gespräch heute war sehr kurz (ca. 20min), es war das erste Gespräch bei der Firma.
Grober Ablauf:
Kurze Einführung über die Firma und deren Ziele.
Mein Lebenslauf und meine beruflichen Ziele.
Möglicher Eintrittstermin, Rahmenbedingungen wie Gehalt, Arbeitszeit, Urlaub und sonstige Vergünstigungen, etc pp.
auf die Frage ob ich noch Fragen hätte antwortete ich mit nein da alles geklärt war. dann verabschiedete ich mich und ging wieder…

Ich habe ein ungutes Gefühl bei der Sache obwohl die Stimmung gut war und der Personaler auch nichts negatives über mich gesagt hat.

Hatte kurz danach mit einem Bekannten der ebenfalls Personaler ist. Er meinte das es heute fast gang ung gebe wäre so kurze gespräche zu führen und das der Bewerber von sich fragen stellen sollte.

Bei Fragen könnte ich auch jederzeit der Firma eine Email schreiben.
Nun weiss ich nicht ob ich das tun soll und was ich in die Email reinscreiben sollte.

Ich dachte ich zeige mein Interesse indem ich mich noch einmal melde und mich für das Gespräch bedanke und dort meine Frage(n) formuliere.
was ich dort frage weiss ich bei Leibe noch nicht, weil ich wirklich so ziemlich alles Wissenwerte über die Firma in Erfahrung gebracht habe.

Wie schätzt ihr die Situation ein?
Ist das Grundsätzlich nicht so gut oder lief alles nach Plan…

nervöse grüße
Zoomy

Hallo,

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Wie war die Verabschiedung? Was haben die denn gesagt? ‚‚Sie hören von uns.‘‘? Wir melden uns bei Ihnen bis zum …’’? ‚‚Wir senden Ihnen den Vertrag umgehend zu.‘‘?

Ist das Grundsätzlich nicht so gut oder lief alles nach
Plan…

Kann man nicht beurteilen von außen. Wir wissen ja nicht mal die Tätigkeit (u. evtl. Position) für die du dich beworben hast.

MfG

Gugsi,

Das Gespräch heute war sehr kurz (ca. 20min), es war das erste Gespräch bei der Firma.

Heißt nichts. Ich hatte ein Gespräch bei einem Unternehmen, das war in 10min (!) vorbei - am Schluß hatte ich eine Zusage. Denn: die wußten, was sie wollten, ich wußte, was ich wollte, das Papier paßte zusammen und es ging ohnehin um eine Dienstleistung, so dass das „Persönliche“ recht egal war.

auf die Frage ob ich noch Fragen hätte antwortete ich mit nein da alles geklärt war.

Wirklich? Du kennst die Firmenstruktur, Deine Entwicklungsmöglichkeiten, das kollegiale Umfeld etc - aus 20min Gespräch?
Im Normalfall hat doch jeder Fragen. Das längste Bewerbungsgespräch, das ich je erlebt habe, hat c.a. 15 Stunden über 2 Tage gedauert. Und dabei dienten sicher 60% der Zeit dazu, Fragen des Bewerbers zu klären…
Leute, die „keine Fragen“ haben, stehe ich bei Vorstellungsgesprächen eher skeptisch gegenüber. Ich plane eigentlich immer ~15min für Fragen ein :wink:

Ich habe ein ungutes Gefühl bei der Sache obwohl die Stimmung gut war und der Personaler auch nichts negatives über mich gesagt hat.

Wenn ein Personaler etwas direkt Negatives sagt, ist er entweder unerfahren oder das heißt „Wir melden uns dann… Rufen Sie uns nicht an…“

Hatte kurz danach mit einem Bekannten der ebenfalls Personaler ist.

Jops, wenn der Personaler 100 Gespräche oder sogar mehr im Monat macht, dann ist er schon daran interessiert, den ganzen Kram so kurz wie möglich zu gestalten, denn bei 100 Gesprächen jeweils 5 Minuten zu sparen sind schon 8 Stunden oder ein kompletter Arbeitstag, wo man Zeit für was Anderes hat.

Er meinte das es heute fast gang ung gebe wäre so kurze gespräche zu führen und das der Bewerber von sich fragen stellen sollte.

Ist so.

Bei Fragen könnte ich auch jederzeit der Firma eine Email schreiben.

Nettes Angebot. Das nutzen die Wenigsten, und man hat die Möglichkeit, sinnvolle Fragen zu stellen, die sich nicht mal eben in 5min erklären lassen - da die Antwort nicht so eilt.

was ich dort frage weiss ich bei Leibe noch nicht, weil ich wirklich so ziemlich alles Wissenwerte über die Firma in Erfahrung gebracht habe.

Es geht eher um „ich und die Firma“, nicht um „die Firma an sich“. Wenn Du Dich nicht gerade als Aufsichtsrat oder Vorstand beworben hast, ist wohl Dein berufliches Umfeld und Deine Karriere interessanter als objektive Fakten was der Laden produziert und wieviel MA sie haben.

Ist das Grundsätzlich nicht so gut oder lief alles nach Plan…

Hängt vom Plan ab :wink:

Gruss,
Michael

danke für euere Antworten,

das Gespräch beinhaltete alle Infos zum Arbeitsumfeld. Es wurde geklärt wer mein Ansprechpartner ist, welche Software benutzt wird, Gehalt, Sonderzahlungen und mein Arbeitsbereich. Die Hierachie wurde ebenfalls geklärt und mir kurz vorgestellt.

Alle relevanten Daten habe ich durch die Infos des Personalers erhalten.

Denke ich werde morgen früh eine Email schreiben und mich für das Gespräch bedanken und vielleicht dort noch die ein oder andere Frage formulieren. Vielleicht über die Einarbeitung oder über die Probezeit.

Die Firma zieht zum 1.März um und will dieses Jahr von 100 Mitarbeitern auf 250 aufstocken. Dementsprechend wollen sie deutlich aktueller sein und müssen somit ihr Team nachhaltig verstärken.
Es wurde auch erwähnt das ich nicht eine Person ersetze sondern das Team verstärken soll.

Das gespräch wurde mit den Worten. Wir melden uns bei Ihnen bis Ende nächster Woche, sie könne uns aber gerne auf noch eine Email schicken, die wir ihnen gerne beantworten.

Denke es sieht gut aus…

gruss
Zoomy

Hi!

Du bist Webdesigner und hattest das erste Gespräch mit dem Personaler?

In diesem Fall unterstelle ich die Möglichkeit, dass das erste Gespräch nur ein „erstes“ Gespräch sein kann. Woher soll sich der Personaler mit fachlichen Details auskennen?
Wir sind (im Idealfall) Spezialisten für Personalfragen - keine Allrounder!

Die wichtigeren „zweiten“ Gespräche finden dann meist mit Beteiligung der zuständigen Abteilungsleiter statt.

Die wollen ihren Stamm mehr als verdoppeln?

Schon mal Gespräche für 100 (!!!) Stellen geführt?
Rechne nur mal mit 3 Bewerbern pro Stelle…

Mach Dich nicht verrückt!

LG
Guido

ich verstehe was du meinst.
bei dem Gespräch waren 2 direkte Kollegen aus der Abteilung dabei sowie der Personaler.
Einer der Kollegen wäre in Zukunft mein direkter Ansprechpartner.

Ich denke es kann nicht schaden wenn ich eine Email schicke und mich für das Gespräch bedanke und dort ne Frage formuliere.

Die fachliche Kompetenz wurde vorher bereit durch eine Projektarbeit seitens der Firma abgechecked. (Bannerentwicklung etc…)
Durch diese Probe haben sie wohl den Bewerberstamm deutlich dezimiert.