Vorteil beim Fussball?

Hallo Hallo

also ich weiss was ein Abseits ist und kenn mich jetzt gar nicht mal so schlecht
im Fussball aus ( für ne Frau, hihi).

Aber, was mir gestern beim schönen Schweden-Spiel aufgefallen ist, was bedeutet
Vorteil? Der Komentator sagte, das der Schiri Vorteil hätte pfeifen müssen.

Was genau bedeutet das und was passiert? Oder ist davor passiert?

Vielen Dank

Julia

Servus Julia

Wenn ein Spieler der Mannschaft A einen Regelverstoß macht (Foul, Handspiel, usw.) und Mannschaft B aber trotzdem in Ballbesitz bleibt, spricht man von Vorteil, weil es eben ein solcher für Mannschaft B ist.
„Vorteil pfeifen“ ist eigentlich nicht richtig ausgedrückt, denn in dem Fall wird eben nicht gepfiffen, sondern der Mannschaft B der Vorteil überlassen, den Ball weiter in ihren Reihen zu halten oder aufs Tor zu schießen oder was auch immer sie damit machen wollen.
(Siehe evtl. auch http://home.arcor.de/mccrazy/Spiele/fussballregeln.htm, Regel 5, Pkt. 11)

Küss die Hände
Roland

also ich weiss was ein Abseits ist und kenn mich jetzt gar
nicht mal so schlecht
im Fussball aus ( für ne Frau, hihi).

Aber, was mir gestern beim schönen Schweden-Spiel aufgefallen
ist, was bedeutet
Vorteil? Der Komentator sagte, das der Schiri Vorteil hätte
pfeifen müssen.

Was genau bedeutet das und was passiert? Oder ist davor
passiert?

Vielen Dank

Julia

was bedeutet Vorteil?

Das, Julia, ist die Situation, in der ein Spieler der einen Mannschaft einen der anderen Mannschaft, die gerade im Ballbesitz ist, foult, so dass der Schiri eigentlich pfeifen, das Spiel unterbrechen und einen Frei- oder Strafstoß geben müsste.

Nun bleibt aber der Ball im Besitz der eben ballführenden Mannschaft des eben gefoulten Spielers und es ergibt sich eine gute Torchance für eben diese.

Unterbräche nun der Schiri diese gute Chance, diesen Vorteil, so brächte er sie um den Vorteil, die Chance.

Also gibt er „Vorteil“, d. h. er pfeift das Spiel nicht ab, oder wenn er schon gepfiffen hat, pfeift er gleich noch einmal und winkt: Weiter! Weiter!

Und das Spiel läuft ohne Unterbrechnung weiter. Und eventunnel fällt ein Tor.

Gruß Fritz

hallo,

ein vorteil ist ein (evtl. umstrittenes) „foul“ das der schiri nicht pfeift…

von dir „warte“ ich eigentlich noch auf eine antwort :smile:

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ein vorteil ist ein (evtl. umstrittenes) „foul“ das der schiri
nicht pfeift…

von dir „warte“ ich eigentlich noch auf eine antwort :smile:

Auf was?

Julia

hab dir eine email geschrieben…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In one sentence

Hallo Hallo

wenn ein Spieler gefoult wird und die Mannschaft des gefoulten Spielers trotzdem in einer günstigen Spielsituation bleibt, unterlässt der Schiri lieber den Pfiff, weil sich sonst die im Vorteil befindliche Mannschaft ärgern würde. Jetzt aber Schluss mit Fragen!
Bon courage, Allemagne!

pfeifen müssen.

Was genau bedeutet das und was passiert? Oder ist davor
passiert?

Vielen Dank

Julia

Hallo.

pfeifen müssen.

Also, den River-Kwai-Marsch kann man pfeifen, auf Fußball auch. Vorteil aber nicht. Im Gegentum : Bei einer Regelwidrigkeit der nicht ballführenden Mannschaft liegt es im Ermessen des Schiedsrichters, den Regelverstoß dann nicht zu ahnden, wenn er durch die Spielunterbrechung der ballführenden Mannschaft einen Vorteil nehmen würde. Es müsste also richtig heißen : „Der Schiedsrichter hätte auf Vorteil erkennen müssen“ (sprich - nicht pfeifen). Er pfoff aber und unterbrach eine mögliche Torchance.

Gruß kw

hi,

der schiri kann auch warten, wie sich die spielsituation entwickelt, und erst später den regelverstoss ahnden. bei einem schwereren foul und „vorteil“ (der übrigens mit den händen angezeigt wird) kann auch ein spieler bei der nächsten spielunterbrechung eine karte bekommen.

hth
täubchen

Denkste!
Huhu.

einem schwereren foul und „vorteil“ (der übrigens mit den
händen angezeigt wird) kann auch ein spieler bei der nächsten

Der Schiedsrichter soll auch verbal auf den Vorteil hinweisen. Meiner einer pflegt „Weiter“ oder „Spielen“ zu bölken …

Gruß kw