Vorteile und Nachteile beim Kickboxen /Taekwondo

Ich habe mich zwar informiert, aber irgendwie kapier ich es nicht. Ich will einen guten Mix aus Selbstverteidigung und Sport für eine verbesserte Kondition und ein verbessertes Selbstvertrauen.

Hallo Marlena,

ich finde das Taekwondo aus sportlicher sicht sehr ausgewogen und abwechslungsreich. man macht mit den armen genauso viel wie mit den beinen. dazu kommen noch kraft und dehn übungen für fast alle körperteile. meistens ist auch ein bisschen ausdauer dabei, aber eher wenig. auch selbstverteidigung haben wir in beiden schulen die ich bisher besucht habe regelmäßig gemacht. das ist aber auch nicht in jeder schule gleich. am besten du probierst mal ein paar, meistens kann man ein/zwei probestunden kostenlos mitmachen. ich würde dir eher eine modernere schule empfehlen. ich habe das gefühl die achten mehr auf die aspekte gesundheit und sport als auf die tradition. oft sind diese traditionellen schulen auch etwas streng (z.b. kein trinken während des trainings erlaubt, auf dem holzboden trainieren, bestimmte rituale dürfen nicht vernachlässigt werden, wie zb. den trainer mit „sabonim“ anzusprechen). mir persönlich gefällt das nicht so. Über Kickboxen kann ich leider nichts sagen.

viele Grüße
Moni

Hallo,

Tae kwon do ist eine Kampfkunst, und legt somit Wert auf die geistige Entwicklung und Einstellung.
Je nach Verein wird mehr Wert auf Selbstverteidigung , Formen oder Freikampf gelegt.
Kickboxen ist Kampfsport und die erlernten Techniken sind für den Ring nach bestimmten Regeln, wie beim TKD der Freikampf.
Konditionstraining ist hier wahrscheinlich härter, weil man für den Wettkampf trainiert, der über mehr Runden gehen kann als beim TKD.
Trainiert man beim TKD gezielt für Wettkämpfe wird das Konditionstraining allerdings auch anspruchsvoller.
Selbstverteidigung wie es bei der Polizei o.ä. gelernt wird findest Du eher beim TKD.
Am besten einen Verein in der Umgebung ausprobieren.
Probetraining sollte überall möglich sein.
mfG
Ralf

Ich habe mich zwar informiert, aber irgendwie kapier ich es
nicht. Ich will einen guten Mix aus Selbstverteidigung und
Sport für eine verbesserte Kondition und ein verbessertes
Selbstvertrauen.

Und was kapierst DU bitte schön nicht?
Kickboxen ist vielleicht nicht hundertprozentig die Selbstverteidigung schlecht hin, aber Sport und bringt Selbstvertrauen!!

Ich denke JUDO würde einen Beitrag dazu leisten, auch wenn es hart sein sollte, speziell am Anfang!!!

Ich habe mich zwar informiert, aber irgendwie kapier ich es
nicht. Ich will einen guten Mix aus Selbstverteidigung und
Sport für eine verbesserte Kondition und ein verbessertes
Selbstvertrauen.

Hallo, leider muss ich der Vorrednerin widersprechen, Taekwondo besteht aus 85% aus Beinübungen/Beinkampf. Und ist nur bedingt SV-geeignet.

Beim Kickboxen, werden die selben Tritte gelehrt kombiniert mit dem traditionellen Boxen,Verhältnis 40-60 was wesentlich effektiver ist für die SV. Die Deckung ist mehr am Kopf, dadurch ist man besser geschützt und Ausdauer, Kontakttraining werden regelmäßig teil des Trainings sein.

Von daher würde ich dir KB empfehlen.