vorübergehende Stilllegung

Hallo,
da mein Sohn für 4 Monate ins Ausland geht, möchte ich sein Auto vorübergehend Stilllegen. In diese 4 Monate läuft jedoch der TÜF ab. Das heißt nach Ablauf der 4 Monate hab ich ein Auto das nicht zugelassen ist aber auch keinen TÜF mehr hat. Ohne Zulassung kann ich aber nicht zum TÜF fahren und ohne TÜF bekomme ich keine Zulassung. Wie ist das eigentlich Geregelt??

schusterml

Hallo,

Ohne Zulassung kann ich aber nicht zum TÜF fahren und ohne TÜF
bekomme ich keine Zulassung. Wie ist das eigentlich Geregelt??

rotes Kennzeichen holen, zum Tüv fahren, danach wieder richtig anmelden.

Gruß,
Woody

Hi,

um die Sache mit den roten Kennzeichen zu umgehen (Kosten), kannst du das Fz vor der Stilllegung durch TÜV und AU bringen.

WoDi

Hallo

Variante 1:
Du fährst das Auto vor der Abmeldung zum TÜV

Variante 2:
Rote KEnnzeichen, dürfte aber schwierig werden, da rote Kennzeichen inzwischen nur noch an Gewerbetreibende im KFZ Gewerbe ausgegeben werden und diese hüten die Kennzeichen in der Regel wie ihren Augapfel und geben diese so gut wie nicht aus der Hand.

Variante 3:
Auto auf Anhänger zum TÜV

Variante 4:
Doppelkarte (heißt inzwischen Versicherungsbestätigung) bei der Versicherung holen und mit den alten entwerteten Kennzeichen mit der Doppelkarte zum TÜV fahren. Diese Fahrt wird von der Versicherung gedeckt, solange sie im Landkreis stattfindet. Danach wieder Heim. Zur Zulassungsstelle darfst Du mit entwerteten Kennzeichen auch fahren.

Horst

Danke,
ich habs verstanden.

Guten Tag,
die landläufig noch als „Rote Nummer“ bezeichneten Kennzeichen werden, wie Du schon geschrieben hast, nur noch an Händler ausgegeben.
Die Dinger heissen schon geraume Zeit jetzt Kurzzeitkennzeichen http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/kurzzeit…, sehen anders aus, erfüllen aber den selben Zweck.

Beste Grüße von Elwood

Hi,

die Vorposter haben dir ja schon Möglichkeiten zum TÜV genannt.

Mal eine andere Frage: macht das Abmelden bei 4 Monaten wirklich Sinn?

Bei uns hier kostet eine Stillegung 5,60 EUR, die Anmeldung ohne Wunschkennzeichen gute 75 EUR, dazu kommen dann noch evtl. Kosten für die Umschreibung der Fahrzeugpapiere von Alt auf Neu, nochmal gute 15 EUR.

Also überleg dir, ob es sich wirklich lohnt.

Gruss,
Julia

Hallo,

Bei uns hier kostet eine Stillegung 5,60 EUR, die Anmeldung
ohne Wunschkennzeichen gute 75 EUR, dazu kommen dann noch
evtl. Kosten für die Umschreibung der Fahrzeugpapiere von Alt
auf Neu, nochmal gute 15 EUR.

Ich weiß nicht, was Du für ein Fzg. zugelassen hast, aber eine Wiederzulassung auf den selben Halter kostet ca. 11 Euro. Wenn noch die alten Papiere vorhanden sind, kommen ca. 4 Euro für die neuen Papiere dazu.

Die genannten Kosten für die Außerbetriebsetzung (die hieß früher mal Stilllegung oder Abmeldung) passen.
Dabei unbedingt das Kennzeichen reservieren lassen! Sonst kann das in ein paar Monaten anderweitig vergeben sein.

Beste Grüße
Guido