Vorvertrag haus kauf

Hallo,
ich interessiere mich sehr für ein haus das zum Kauf steht. Die Bank hat auch schon das OK gegeben, braucht allerdings noch logischer wweise die Unterlagen (Grundbuch Auszug, Karten, Baupläne, Bilder ect.).
Da wir gestern dem verkäufer gesagt haben das wir das Haus kaufen wolllen und dafür (Bilder, Bauplan ect.) noch gerne ein Zweites mal ins Haus wollen um auch noch alles weitere zu Besprechen ist meine frage ob es besser wäre einen Vorvertrag mit Ihm zumachen? So einen das er eben nicht an einen anderen Verkaufen darf?
Das Problem ist das wir uns am Montag zwar treffen aber eben auch noch andere Interessenten a am Montag kommen und b es auch gibt die das Haus schon gesehen haben.
Ich will einfach nicht den Zenober machen und alles ans Rollen bringen wenn in Zwei Wochen die Bank dann das Schriftliche OK gibt und ich zum Notar gehen will und der Verkäufer sagt das das Haus schon weg ist.

Gibt es da einen möglichkeit sich als Käufer abzusichern?
danke im vor raus für die schnelle Hilfe.

Guten Tag.

Leider gibt es bei Immobiliengeschäften keine Kaufsicherheit, außer dem notariellen Kaufvertrag. Jede andere Vereinbarung ist unsicher. Wenn Sie es mit einem seriösen Anbieter zu tun haben, wird er Ihnen, wenn es gewollt ist, eine verbindliche Aussage machen.
Ein Verkäufer wird auf der anderen Seite darauf bedacht sein, dass er einem finanzsicheren Käufer den Vorzug gibt. Es kann sehr dienlich sein, wenn ihre Bank eine schriftliche Finanzierungszusage gibt. Ich bedauere keine bessere Aussage machen zu können. Viele Grüße Alexander Frank

Sorry,
da kann ich nicht helfen.

Gruß

Hallo! Sorry, hab die Mail gerade erst gelesen, deswegen erst jetzt die Antwort. Kenne mich mit Vorverträgen leider nicht aus. Wir haben unser Haus über einen Makler gekauft, da hat unser Wort ausgereicht. Ein Tipp nur: Ich würe auf alle, alle Fälle ein zweites Mal ins Haus gehen und auch jemand Unabhängigen (der sich vielleicht nicht so ins Haus verguckt hat) mitnehmen. So sieht man immer noch mal alles aus einem anderen Blickwinkel. Weitere Interessenten hin oder her - es nützt ja auch nichts, wenn ihr nachher die Katze im Sacke kauft.

Viel Glück und liebe Grüße

Hallo,
ich interessiere mich sehr für ein haus das zum Kauf steht.
Die Bank hat auch schon das OK gegeben, braucht allerdings
noch logischer wweise die Unterlagen (Grundbuch Auszug,
Karten, Baupläne, Bilder ect.).
Da wir gestern dem verkäufer gesagt haben das wir das Haus

kaufen wolllen und dafür (Bilder, Bauplan ect.) noch gerne ein
Zweites mal ins Haus wollen um auch noch alles weitere zu
Besprechen ist meine frage ob es besser wäre einen Vorvertrag
mit Ihm zumachen? So einen das er eben nicht an einen anderen
Verkaufen darf?
Das Problem ist das wir uns am Montag zwar treffen aber eben
auch noch andere Interessenten a am Montag kommen und b es
auch gibt die das Haus schon gesehen haben.
Ich will einfach nicht den Zenober machen und alles ans Rollen
bringen wenn in Zwei Wochen die Bank dann das Schriftliche OK
gibt und ich zum Notar gehen will und der Verkäufer sagt das
das Haus schon weg ist.

Gibt es da einen möglichkeit sich als Käufer abzusichern?
danke im vor raus für die schnelle Hilfe.