VR Bank - Prämen vom Staat (nach dem Gespräch)

Hi!

Es handelt sich also um staatliche Förderung mit dem Namen „UniProfiRente“ der Union Investment, die mit der VR Bank koorpiert. Dieses System wurde bei Finanz Test im Jahr 2002 Testsieger.

• Ich muss mind. 60€ im Jahr oder 3% bzw. 4% ab 2008 des Vorjahreseinkommens sparen.

• Der Arbeitgeber bezahlt nichts.

• Es heißt die UniProfiRente ist im Fall der Arbeitslosigkeit geschützt

• Die staatlich geförderten Einzahlungen und die staatlichen Zulagen sind zu Beginn der Rentenzahlung garantiert.

Es gibt im Internet einen Privatvorsorgerechner auf der Union-Investment Homepage:
http://privatkunden.union-investment.de/-snm-0000565…

Ich würde mich freuen, wenn sich das jemand ansehen würde.

Ein Rechenbeispiel, dass der Berater für mich durchgeführt hat.

2006(zahl ich nix, da ich nich arbeite) 2007 (ich bekomme Wehrsold)
60€ Mindestbeitrag

• 114 Prämie vom Staat
    =======================
    174€ Die ich einzahle
  • Der Ausgabeaufschlag beträgt 5.00%, die während der gesamten Dauer gezahlt werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dieses Angebot kennt und mir einen Tipp geben kann, ob ich das machen sollte.

Hallo Hans,

es handelt sich hierbei um ein Angebot für eine sogenannte Riester-Rente die mit Zulagen und steuerlich gefördert wird. Bei Deinem Angebot nutzt Du nur den Versicherungsmantel der R+V Versicherung und investierst das Geld dann über Investmentfonds.
Die Vorteile die Du genannt hast, sind unmittelbar mit der Riester-Rente verbunden, google doch einfach mal.
Sicherlich gibt es wenige Anbieter die minimal „besser“ sind, bspw. keine Ausgabeaufschläge, bessere Fondsauswahl etc. aber darüber hat dann jeder bestimmt eigene Vorstellungen.
Also vom Produkt her machst Du nichts falsch.
Viele Grüße Jens Artur Förster

Hallo,

ich würde mir mehrere Angebote einholen, auch von Versicherungen. Denn
diese Riesterrenten-Versicherungen haben bedeutende Vorteile:

• keine Ausgabeaufschläge, nachweisbar geringere Kosten
  • eine lebenslange, GARANTIERTE Rente, bei guten Gesellschaften
    mit hohen Überschüssen
  • der Ehepartner (ggfs. spätere) bekommt die Rente max. 20 Jahre
    weiter
  • der sogenannte Rentenwert 23,xx Euro bis 37,xx Euro kann bei vielen
    Gesellschaften verändert werden, auch im Nachhinein!
    Du bekommst je 10.000 Euro 20-30 Euro Rente, wieviel 10.000 Euronen
    Du später hast, steht in den Sternen

Die UnProfi-Rente investiert Dein Geld meines Wissens in diesen Fond
http://fonds.onvista.de/charts/preis.html?ID_INSTRUM…

…willst Du diesen wirklich haben?

Denke dran, Du investierst über einen langen Zeitraum…auch wenn dieser der „Testsieger“ ist. Wurden nur Deka und Unioninvestment verglichen?? ,-))))

Gerne sende ich Dir einen ausführlichen Testbericht zum Thema Riesterrente zu.

Gruß

Detlev

Es handelt sich also um staatliche Förderung mit dem Namen
„UniProfiRente“ der Union Investment, die mit der VR Bank
koorpiert. Dieses System wurde bei Finanz Test im Jahr 2002
Testsieger.

• Ich muss mind. 60€ im Jahr oder 3% bzw. 4% ab 2008 des
    Vorjahreseinkommens sparen.

• Der Arbeitgeber bezahlt nichts.

• Es heißt die UniProfiRente ist im Fall der Arbeitslosigkeit
    geschützt

• Die staatlich geförderten Einzahlungen und die staatlichen
    Zulagen sind zu Beginn der Rentenzahlung garantiert.

Es gibt im Internet einen Privatvorsorgerechner auf der
Union-Investment Homepage:
http://privatkunden.union-investment.de/-snm-0000565…

Ich würde mich freuen, wenn sich das jemand ansehen würde.

Ein Rechenbeispiel, dass der Berater für mich durchgeführt
hat.

2006(zahl ich nix, da ich nich arbeite) 2007 (ich bekomme
Wehrsold)
60€
Mindestbeitrag

• 114 Prämie vom Staat
    =======================
    174€ Die ich
    einzahle
  • Der Ausgabeaufschlag beträgt 5.00%, die während der gesamten
    Dauer gezahlt werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dieses Angebot kennt
und mir einen Tipp geben kann, ob ich das machen sollte.

Hallo, da habe ich ein paar Nachfragen.

• keine Ausgabeaufschläge, nachweisbar geringere Kosten

Meinst Du mit geringere Kosten den Vergleich mit und ohne Ausgabeaufschläge (AA) oder pauschal die Investmentfondsvariante-Riester vs. Fondsgebund. Riesterrente? Das finde ich interessant, kannst Du das präzisieren?

• eine lebenslange, GARANTIERTE Rente, bei guten
    Gesellschaften mit hohen Überschüssen

Bei welchen Anbietern gibt es denn keine garantierte Rente (Union, DWS, Adig,…???) und ohne Dividendenerträge?

• der Ehepartner (ggfs. spätere) bekommt die Rente max. 20
    Jahre weiter

Und das kostet nichts wenn ich ich eine Rentengarantiezeit von 20 Jahren oder mehr wähle? Und bei DWS, Adig, Union und anderen was passiert denn da im Todesfall nach Rentenbeginn?

• der sogenannte Rentenwert 23,xx Euro bis 37,xx Euro kann
    bei vielen Gesellschaften verändert werden, auch im Nachhinein!

Wow das kenne ich gar nicht, kannst Du mir die Gesellschaften per Mail vertrauensvoll nennen? Danke.

Die UnProfi-Rente investiert Dein Geld meines Wissens in
diesen Fond

Was gibt´s denn an dem Fonds auszusetzen, meines Erachtens ist das ein konservativer guter Aktienfonds. Vielleicht kann ich mir auch ein paar Fonds zusammenstellen, wow das wäre es doch, ich mache meine eigene Rentenversicherung nach: Rentenfonds, Immobilienfonds, Aktienfonds… ;–)

Gerne sende ich Dir einen ausführlichen Testbericht zum Thema
Riesterrente zu.

Den kannst Du mir auch gerne schicken. Danke.

Sorry, aber nun habe ich mir wirklich vor Lachen auf die Schenkel klopfen müssen.
Schau Dir den Chart mal ganz entspannt an und ziehe von jedem Monatsbeitrag 5% ab. Ich gehe mal davon aus,dass Deine Frage scherzhaft war…

Detlev
Aus den anderen Fragen können wir gerne mal ein Beratungsgespräch realisieren, bei dem ich Dir diverse Unterlagen und Unterschiede aufzeige.

Was gibt´s denn an dem Fonds auszusetzen, meines Erachtens ist
das ein konservativer guter Aktienfonds. Vielleicht kann ich
mir auch ein paar Fonds zusammenstellen, wow das wäre es doch,
ich mache meine eigene Rentenversicherung nach: Rentenfonds,
Immobilienfonds, Aktienfonds… ;–)

Sorry, aber nun habe ich mir wirklich vor Lachen auf die
Schenkel klopfen müssen.
Schau Dir den Chart mal ganz entspannt an und ziehe von jedem
Monatsbeitrag 5% ab. Ich gehe mal davon aus,dass Deine Frage
scherzhaft war…

Freut mich das Du lachen konntest, ist ja auch gesund, aber ganz im Ernst wenn wir über den UniGlobal DE0008491051 | 849105 sprechen, so gehört dieser Fonds zu den Top 15 Aktienfonds International noch 1 Platzierung vor Templeton Growth Fund, Inc bei einem sinnvollen Performancevergleich über 10 Jahre, habe ich gerade auf meinem Bildschirm ;–)und das bei einer normalen Volatilität von 8,69 über einen Zeitraum von 5 Jahren. Bin bei Dir, ganz klar wenn ich 5% sparen kann, dann gehören die mir und sind nicht weg.
An anderer Stelle im Forum habe ich schon mal was zu den Kosten von Fonds gesagt. Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Verfechter von Investmentfonds und Fondspolicen, aber der Vergleich mit den Kosten wird eine verdammt enge Betrachtung werden über eine sinnvolle bezogene Laufzeit von 20-40 Jahren als Beispiel.

Detlev
Aus den anderen Fragen können wir gerne mal ein
Beratungsgespräch realisieren, bei dem ich Dir diverse
Unterlagen und Unterschiede aufzeige.

Wenn Du in Hamburg wohnst, kein Problem, bin neuem Gegenüber immer offen, melde Dich und wir Trinken einen Kaffee in irgendeiner Hotel-Lounge. ;–)

Wenn Du in Hamburg wohnst, kein Problem, bin neuem Gegenüber
immer offen, melde Dich und wir Trinken einen Kaffee in
irgendeiner Hotel-Lounge. ;–)

Hallo J.A.,

erstmal vielen Dank für deine Nachricht auf Xing - ich weiß das zu schätzen. Am 04.Juli bin ich auch in Hamburg - lass uns eine gemeinsame Session veranstalten. Austausch ist immer gut!
Kleiner w-w-w-Stammtisch vielleicht? Interessenten melden sich bei mir :wink:

Frank Wilke

Nee, Frank ist auch wieder mal an der Tastatur. Zwei Fondpolicen-Verkäufer und ich in einer Lounge sind mir dann doch zu viel. Wenn Euch die Argumente ausgehen, sind am Ende alle Analysen und
Testberichte „gekauft“.
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/549/113436/

Frank, wenn Du so etwas beim Kunden vorlegen kannst, winken Dir diese auch endlich mal nach ,-)

Detlev

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erstmal vielen Dank für deine Nachricht auf Xing - ich weiß
das zu schätzen. Am 04.Juli bin ich auch in Hamburg - lass uns
eine gemeinsame Session veranstalten. Austausch ist immer gut!
Kleiner w-w-w-Stammtisch vielleicht? Interessenten melden sich
bei mir :wink:

Hallo Frank, super Idee, 4.Juli Abends sieht bei mir auch gut aus, über Ort und Zeitpunkt können wir uns ja noch absprechen, ich schlage mal vor irgendwo nett in Hamburg-Altona, gibt ja genug Möglichkeiten nett was Trinken zu gehen, vielleicht Treffpunkt Bahnhof Altona?
Viele Grüße Jens

Hallo Detlev,
hänge auch grade noch an der Tastatur… ;–) also keine Sorge, nach dem zweiten oder dritten Zombie, gehen wir alle richtig in die Tiefe, von Brutto- bis Nettorendite, von Hedgefonds bis gehebelte Yen-Finanzierungen, ich finde dass sind Themen über die sich dann viel lockerer austauschen lässt.
Also ich bin dabei… also gleich in eine Bar und vergessen wir die kalte Hotellobby!
Viele Grüße und gute Nacht.
Jens

Meinem wissen nach, gab es mal einen Fondsvermittler, der die 5% Ausgabeaufschlag der Union Investment für den Riestervertrag ganz oder nur Teilweise erstattet hat. Dies musste aber aus irgendwelchen Gründen eingestellt werden. Beim googlen nach einem Fonsvergleichrechner, bin ich aber auf ein Angebot für die DWS Riestervariante gestoßen, bei der ein Vermittler 50% auf den AA gibt. Wer weiß, wie viel Rabatt man noch finden kann, wenn man etwas intensiver sucht.

Grüße
TiGo

PS Bei Vergleichsangeboten der Versicherungsbranche, lass dir mal die Wertentwicklung mit 0% berechnen, damit du die tatsächlichen Kosten vergleichen kannst.

Meine Kunden winken auch noch !

Frank, wenn Du so etwas beim Kunden vorlegen kannst, winken
Dir diese auch endlich mal nach ,-)

Ich lege soetwas auch gerne meinen Kunden vor, um Ihnen dann aufzuzeigen, was die Nachteile einer Geldanlage in Versicherungen sind. :smile:

Klappt sogar mit „vermeintlich schlechten“ Fonds, wie dem UNI Global:

Laut deinem zitierten Artikel hat ein Mann, der 30 Jahre lang 1200 Euro jährlich beim Testsieger anlegt 116.665 Euro bekommen.

Nun, rechnen wir dasselbe Beispiel mal auf den Uniglobal um, rückwirkend von 1977 bis 2007, jährlich 1140 Euro (hab den Ausgabeaufschlag abgezogen):

Siehe da: 136.470 Euro stehen da auf dem Kontoauszug !

Wenn ich mein Depot bei einem der zahlreichen Fondsvermittler mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gehabt hätte, würde ich über 143.653 Euro verfügen können.
Aber wie du schon richtig behauptet hast - natürlich gibt es noch bessere Fonds als den Uniglobal :smile:

Gruß, Kristian

Nee, Frank ist auch wieder mal an der Tastatur. Zwei
Fondpolicen-Verkäufer und ich in einer Lounge sind mir dann
doch zu viel.

Ach komm, Detlev. Seien wir ehrlich: Hier kann man immer schön richtig austeilen, aber im echten Leben sind wir alle ganz harmlos. Ich meine das wirklich ernst!

Wenn Euch die Argumente ausgehen, sind am Ende
alle Analysen und
Testberichte „gekauft“.

Frank, wenn Du so etwas beim Kunden vorlegen kannst, winken
Dir diese auch endlich mal nach ,-)
Detlev

Irgendwie mag ich Dich ja doch.
Frank

Hallo!

Könntet ihr das bitte so formulieren, dass ich das auch verstehen kann? In meinem anderen Thread habe ich schon erwähnt, dass ich von Finanzen keine Ahnung habe. Bin erst 19 Jahre alt und hab gerade Abi gemacht und soll in Kürze zum Wehrdienst.
Möchte nur wissen, ob sich so eine „UniProfiRente“ für mich lohnt und ob, ich am Ende ungefähr das rausbekomme, was man mir vorrechnet bzw. was der Rechner ausrechnet.
Ich will mir nicht im Alter in den Arsch beißen müssen, dass ich so einen Vertrag habe.

Vielen Dank

Der falsche Weg! Einige Gesellschaften haben höhere Kosten, wenn im Topf was drin liegt. Hab sowas mal gefunden, als ich paar Fondspolicenangebote so gerechnet habe. Bei 0% Wertentwicklung war die Kostenquote regelmäßig niedriger als bei 3, 6 oder gar 9%.
Man kann ja auch mit einem ganz normalen Zinsrechner ausrechnen, was bei 3, 6 oder 9% rauskommen müsste :wink:

PS Bei Vergleichsangeboten der Versicherungsbranche, lass dir
mal die Wertentwicklung mit 0% berechnen, damit du die
tatsächlichen Kosten vergleichen kannst.

Grundsätzlich raten die Experten zu einem Riestervertrag, da dir das eingezahlte Kapital und die staatliche Förderung auf jeden Fall erhalten bleibt. Alleine das ist ja schon mal eine gewisse Rendite.
Im allgemeinen bin ich der Meinung, dass man bei Fonds die beste Kostenübersicht und die meisten Chancen hat. x% Ausgabeaufschlag beim Kauf, y% Managementgebühr für die Speziallisten und dann noch z€ für das Depot. Die Kostenstrukturen bei den Versicherungen sind demgegenüber deutlich komplexer und bei jeder Gesellschaft anders. Und umso schlechter man die zu berechnenden Kosten nachvollziehen kann, desto fragwürdiger empfinde ich meistens das Angebot. Zudem muss man sich die Frage stellen, wie denn die Versicherungen die kalkulierte Rendite mit den gezahlten Beiträgen erwirtschaften. Dies erfolgt in der Regel ebenso auf dem Kapitalmarkt, wie dies ein Fonds macht. Da du erst 19 Jahre alt bist und bis zu deiner Rente noch „ewig“ arbeiten musst, ist das Chancen/Risikoverhältnis bei dir mit einem Fonds recht gut. Um die Qualität des Produktes zu beurteilen, solltest du dir mal folgende Seiten anschauen:

http://www.stiftung-warentest.de/online/versicherung…

Die Seiten sind zwar Kostenpflichtig, aber ganz gut investiertes Geld. Du kannst dir somit eine unabhängige Meinung von jeglichen Verkäuferinteressen bilden.

Nee, Frank ist auch wieder mal an der Tastatur. Zwei
Fondpolicen-Verkäufer und ich in einer Lounge sind mir dann
doch zu viel.

Ach komm, Detlev. Seien wir ehrlich: Hier kann man immer schön
richtig austeilen, aber im echten Leben sind wir alle ganz
harmlos. Ich meine das wirklich ernst!

Wenn man mal eine fixe Idee hat, muss man die auch durchziehen. Wir
haben mal folgendes angepeilt: 04.07.2007, Treffpunkt Hamburg ab
16/17 Uhr.
Ich hänge in der Nähe des Jungfernstiegs ab. Wer also Lust und Zeit
hat, meldet sich per [email protected] mit Vorschlägen für Treffpunkt
und Zeit. Ich sammle dann gerne und versuche das zu organisieren.

WICHTIG: Die Einladung geht explizit auch für Detlev!! :wink:

Frank Wilke

Nun, etwas konkreter; nehmen wir mal an dass Du im am Ende Deines Berufslebens eine Rente von monatlich 1300 Euro hast.

a) = 1.300 Euro
b) = z.B. 500,- Euro aus einem Riestervertrag mit Garantie

Nun kannst Du anfangen Dir selbst einen guten Fond auszusuchen, den Du monatlich besparst, wenn dieser grottenschlecht ist, so hörst Du damit
auf. Wenn Du einen mittelmäßigen Fond hast, mit 46 Jahren Lauftzeit hast Du am Ende die Zitrone und viel Papier in der Hand.

Besorge Dir unterschiedliche Angebote und überlege Dir in Ruhe, wem Du 46 Jahre Dein Geld anvertraust.

Ende im Gelände

Detlev

Könntet ihr das bitte so formulieren, dass ich das auch
verstehen kann? In meinem anderen Thread habe ich schon
erwähnt, dass ich von Finanzen keine Ahnung habe. Bin erst 19
Jahre alt und hab gerade Abi gemacht und soll in Kürze zum
Wehrdienst.
Möchte nur wissen, ob sich so eine „UniProfiRente“ für mich
lohnt und ob, ich am Ende ungefähr das rausbekomme, was man
mir vorrechnet bzw. was der Rechner ausrechnet.
Ich will mir nicht im Alter in den Arsch beißen müssen, dass
ich so einen Vertrag habe.

Vielen Dank

und Zeit. Ich sammle dann gerne und versuche das zu
organisieren.

WICHTIG: Die Einladung geht explizit auch für Detlev!! :wink:

Hallo Frank,

danke, für die Einladung - aber ernsthaft: ich stecke bis zum Hals in Arbeit und bin in vier Wochen im Süden Europas.

…komme aber sicher drauf zurück

Gruß

Detlev

Frank Wilke

Nun will ich es mal etwas straffer und konkreter formulieren: einem 19-jährigen ohne Immobilie und Grundstock für die spätere Rente derartige Tipps zu geben, ist mehr als im Grenzbereich!

Nennt doch bitte mal die Formulierungen, die bei der Uniprofirente und DWS etc drinstehen! …33 Euro je 10.000 Euro Kapital - punktum, jemaand soll 46 Jahre sparen ohne zu wissen, was nach 46 Jahren rauskommt - „immerhin das eingezahlte Kapital + Zulagen bleibt erhalten“ …tolle Sache, habt ihr euch mal mit Begriffen wie Inflation und ähnlichen Dingen beschäftigt? …wohl kaum. Da schließen Leute Dinge ab, die sie niemals begreifen werden und sprechen von der großen Chance an der Börse - ohne großarig zu differenzieren und hinterfragen - bin echt froh dass sich derartige „Fachleute“ in diesem Forum tummeln und jeden Sch*** aufnehmen und zigfach runterbubbeln.

Bitte hingucken, nachrechnen und begreifen. Kommt mir bitte nicht mit Cost Average Effekt, was ihr bei Banken mal gehört habt. Dieser wirkt sich bei steigenen Kunden aus, aber nicht wenns gleich bleibt oder tendenziell abwärts geht. Das Ding, der Fond der UniProfiRente steht da, wo er vor 10 Jahren steht, abzüglich Kosten, Kosten etc.

Nehmt den Taschenrechner und rechnet Euch Euren Cost Average Effekt aus, wenn dieses nicht klappt nehmt Excel, wenn dieses auch nicht klappt, fragt mal einen, der diese „tolle“ Geschichten nicht verkauft und sich mit Finanzen auskennt.

Hier der Cost Average Effekt zum nachrechnen

Detlev