Vw

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
bei meinem Golf II - wenn ich blinke (egal welche Seite) geht der Blinker mal zurück und öfter nicht- woran kann das liegen???
Ein Steinschlag in der WS verhindert der den TÜV ???
Gruß Ingo

Hallo Ingo!
Der Blinkerhebel wird durch einen kleinen Mitnehmer am Hebel zurückgesetzt.
Vermutlich ist dieses Teil an Deinem Blinkerhebel „verbraucht“.
Am einfachsten wird es sein den Hebel zu tauschen.
Ein Steinschlag wird bemängelt, sobald er sich im Sichtbereich (ganz grob der Wischbereich) befindet.
Sonst einfach mal vorbeifahren und fragen.
Gruß

André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank- Gruß Ingo

Hi Ingo,

liegt vielleicht an einem abgenutzten Rückstell-„Finger“ am Lenkradkranz oder die Rücksteller selber sind ausgenuddelt.

Ja, der Tüv kan dir die Plakette verwehren bei Steinschlägen im „Sichtfeld“, bei anfangenden Rissen gibts erst recht keine Plakette !

Grüße…Lutz
www.VW-Audi-IG Borna.de

Hallo Ingo,

das Problem beim Blinker liegt hinter/unter dem Lenkrad. An der Lenkradnabe(Befestigungsstummel) ist eine „Nase“ angebracht. Diese Nase fährt beim einschlagen und wieder zurücklenken über eine andere Nase. Diese zweite Nase wird beim Betätigen des Blinkers ausgefahren und bleibt solange ausgefahren, bis die Lenkradnase darüberfährt. Dadurch wird die zweite Nase in ihre Ausgangsstellung zurückgedrückt. Dadurch wird ein kleiner Mechanismus betätigt, welcher den Blinkhebel wieder zurück in seine Ausgangsstellung bringt.
Meist ist diese zweite Nase verschlissen oder hat sich verklemmt, so dass der Rückstellmechanismus des Hebels nicht mehr funktioniert.
Entweder man schmiert die Mechanik und es geht, oder Du brauchst einen neuen Blinker-Lenkstockschalter.

Zum Steinschlag: es kommt drauf an, wo er liegt.
Liegt er im Sichtbereich, d.h. dort, wo man oft/dauernd durch die Scheibe sieht, kann der Prüfer die Plakette verwähren, bis eine neue Scheibe eingebaut wurde.Das zählt als erheblicher Mangel.

Liegt der Steinschlag am Rand der Scheibe, wird er wahrscheinlich als geringer Mangel im Prüfbericht vermerkt.
Aber das ist Abhängig vom Prüfer, manche sehen die ganze Scheibe als Sichtbereich(auch den Rand), also muss eine neue Scheibe eingebau werden. Es gibt solche Prüfer, die sehen ein altes Auto und denken gleich:
Der kann gar keine Plakette bekommen!" Dann sehen sie genauer hin und sind auch pingeliger in Bezug auf Mängel.
Einfach mal vor der Anmeldung zur Hauptuntersuchung(„TÜV“) einen Prüfer fragen, die sagen einem dann schon, ob es geht oder ob eine neue Scheibe rein muss.

Noch ein Tipp: beim Golf 2 sind die Hinterachs-Gummimetall-Lager gern verschlissen(erheblicher Mangel - keine Plakette)

Gruß Daniel

Hallo Ingo,
So wie ich es verstanden habe geht der blinkerschalter nachdem du abgebogen bist nicht mehr aus!Das liegt am blinkerschalter der dann ersetzt verden muß.
Mit dem steinschlag kommt es darauf an ob er im sichtfeld ist und natürlich wie groß aber in der Regel wenn er nicht so groß ist sagen sie dazu nichts!
hoffe ich konnte dir weiter helfen !!
Gruß Volker

Hallo Ingo, erst einmal entschuldige ich mich bei Dir, daß ichj erst jetzt antworte, aber ich hatte bei wer weiss was zwei Accounts und wusste nichts davon, denn anscheinend hat mein Sohn mich ein weiteres Mal angemeldet ohne mir davon Bescheid zu geben.
Was nun deine fragen angeht, so kannst Du versuchen die komplette Blinkerschalteinheit auszubauen, gründlich sauber zu machen und dann die beweglichen Stellen mit etwas Fett (nur ganz wenig) zu schmieren. Diese Aktion hat bei mir für etwa 1,5 Jahre geholfen, dann ging er wieder nur von links automatisch aus und rechts musste man immer mit der Hand zurücksetzen, was ich natürlich immer wieder mal vergaß.
Daher habe ich mir auf dem Schrottplatz einen anderen Blinkerschalter geholt und eingebaut. Aber vorsicht, mein „neuer“ Blinkerschalter war etwas anders als der alte, so daß ich die Verkleidung etwas ausschneiden musste um den neuen einzubauen, funktioniert jetzt aber schon über zwei Jahre.
Was den Steinschlag angeht, kommt es sehr auf den Prüfer an, denn bei unseren „alten Autos“ waren die Scheiben ja eigentlich nicht so sehr wichtig für die Stabilität der Fahrgastzelle. Bei den heutigen Autos sind die Scheiben sozusagen als tragende Teile
eingeplant und deshalb auch eingeklebt.
Wenn Du Glück hast und der Steinschlag nicht zu gross und genau im Blickfeld ist, lässt Dich der Prüfer vielleicht durch, wenn der Prüfer aber stur ist, musst Du die Scheibe wechseln! Ich würde mal bei einem Autoglasspezialisten nachfragen, ob man den Steinschlag reparieren kann, ATU bietet z.B. Glasreparaturen an.
Dann kommst Du sicher durch.
Ich muss übrigends nächste Woche zum Tüv, HU, AU und Anhängerkupplung eintragen lassen.
Ich hoffe es geht alles gut…!

Nachmals sorry und alles Gute Helmut aus Mittelfranken

Vielen Dank- gruß Ingo- .S. viel Glück beim TÜV

Vielen Dank- gruß Ingo

Vielen Dnk- gruß Ingo

Vielen Dank- gruß Ingo

Hallo Ingo,

1. Blinker. Ist wohl verschlissen und kaputt. Der Rückstellmechanismus funktioniert nicht mehr richtg.

2. Wenn der Steinschlag im Sichtfeld des Fahrerplatztes ist (DIN A4 Blatt Größe in Sichtrichtung) ja, sonst ist es egal. Bei Kasko-Versicherung ist die Reparatur kostenlos bei CarGlass oder anderen. Versicherung fragen !

Hallo Oliver, der Steinschlag ist- bei ausgeschalteten Wischern, knapp über dem linken Wischer und ca. 2 cent groß- also mit „strahlung“ !!

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Fahre zu einer Autoglaswerkstatt und lass es beheben. Bei Teilkasko kostet Dich das nichts, das übernimmt Deine Versicherung. Sicher ist sicher.

Danke- es ist ein Golf II- Bj. 91- da ist keine Teilkasko vorhanden!!! Gruß Ingo

Hi,
war in Urlaub, daher verspätete Antwort:
Blinker: klingt nach defektem Blinkrelais, das ist einfach auszutauschen, einfach rausziehen und durch ein neues ersetzen.
Steinschlag: Im Sichtbereich darf kein Steinschlag sein, am Rand der Scheibe ists dem Tüv egal.
Gruß
Martin

warscheinlich ist der blinkerhebel zuweit auf der lenkstange runtergedrückt,oder das lekrad nicht weit genug drauf . ist es das orginale lenkrad ? am lenkrad ist ein noppen der in den blinkerschalter einrastet .