Hallo,
bei einem Polo (Bj.95, kleinster/schwächster Benziner) sind nach 34tkm die o.a. Gummilager gerissen, müssen ersetzt werden. Und das bei „Rentner“-Fahrbetrieb, d.h. ausgesprochen gemächlich.
Wer hat vergleichbare Erfahrungen ? Ein derart früher Ausfall der Lager kann doch nicht „normal“ sein. So die erste Aussage der VW-Werkstatt. Runde €250 soll’s kosten.
Gruß
Karl
Hallo,
Moin!
bei einem Polo (Bj.95, kleinster/schwächster Benziner) sind
nach 34tkm die o.a. Gummilager gerissen, müssen ersetzt
werden. Und das bei „Rentner“-Fahrbetrieb, d.h. ausgesprochen
gemächlich.
Das Eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun. Die Werkstoffe altern auch unsichtbar u dann kommen Risse schonmal vor. Die geringe Laufleistung is da eher zweitranging bzw als untergeordnet zu betrachten. Mein 93er Starlet hat im Frühjahr 2 neue Staubschutz-Manschetten bekommen, da die alten nach gut 15 Jahren gerissen sind. Aber bei 230 tkm nehm ich ihm das nich übel. Mittlerweile hat er 242 tkm runter u läuft immernoch wie ein Uhrwerk ^^
Im Allgemeinen muss ich sagen, dass Gummiteile heutzutage relativ schnell kaputtgehen. Derzeit hab ich ne teilzerlegte Schwalbe, BJ 71, zum Zusammenbauen hier stehen, bei der u.a. noch die Originalriffgummis verbaut sind, welche keinerlei Alterungserscheinungen aufweisen, genausowenig wie andere Gummiteile an dem Fahrzeug. Der Nachbaumist hingegen hält keine 2 Jahre, dann kommen Risse u die Gummis bröckeln ab -.-
Gruss
Mutschy
bei einem Polo (Bj.95, kleinster/schwächster Benziner) sind nach 34tkm die o.a. Gummilager gerissen,
Das war ein Schreibfehler von mir : Baujahr 2005 !
Shame on Karl
(and VW ?)
Hallo Mutschy,
Die Werkstoffe altern auch unsichtbar u dann kommen Risse schonmal
vor. Die geringe Laufleistung is da eher zweitranging bzw als
untergeordnet zu betrachten.
Bei Baujahr 1995 (allerdings mein Schreibfehler, siehe Korrektur) wäre ich nicht empört gewesen, hätte genauso wie du geschlossen.
Aber eine solche Alterung nach schon vier Jahren, das darf wohl nicht wahr sein. Werde berichten, ob/wie man sich auf Kulanz einlässt.
Gruß
Karl
Habe die Schadteile nun ausgehändigt bekommen.
Und siehe da : Der Anriss des Lagers ging genau von der Stelle aus, die für Kerbwirkung prädestiniert ist, nämlich an einer kraftbeaufschlagten Stelle eine unzureichende (scharfe) Ausbildung des Übergangradius (Grundlagen Festigkeitslehre, spätestens zweites Semester Maschinenbau). Wie aus dem Lehrbuch für Schadensanalyse.
Mal sehen, was der Dialog mit dem Hersteller bringt.
Hallo Karl-Heinz!
Der Beitrag darüber, wo nur der Link steht, ist eigentlich perfekt für Dich,
ich bin daran auch beteiligt.
Lies Dir mal alles genau Durch,
das wird Dir helfen.
Und ja, VW hat da Mist gebaut.
Grüße, Steffen!
Hallo!
Ich habe vorhin auch bei einem 3 Jahre alten Polo die Lager gewechselt,
beide Lager alle 2 Stege abgerissen! 53 000 km.
Die neuen Lager, von VW bestellt, sind aber inzwischen verbessert, da sind 4 solcher Stege drin.
Das ganze wird so 100€ kosten,
das mit dem einziehen der neuen Lager ist bischen blöd. Das Lager hat aussen eine Kunststoffhülle, mit so 3 mm Übermass. Die verkantet sich gern im Achsgehäuse,
und wenn man nicht sehr genau aufpasst, platzt die manchmal.
Grüße, Steffen!