VW Polo, rechtes Vorderrad nach hinten versetzt

Hallo Wissende,
auf einem riesengroßen Firmengelände war vor mir alles frei, keine Personen , Autos o.ä., nur so ne Baumreihe rechts. Irgendwie war meine Wachsamkeit weg und ich suchte was auf der Rückbank und bin dann ungebremst mit so 40 km/h in diese Baumschutzstahlbügel gerast.
Seitdem ist das rechte Vorderrad so 5 cm nach hinten versetzt.
Mein Auto ist ein VW Polo, Bj 1988.
Mein Autoschrauber sah sich das an, sagte 600 € und es würde sich nicht mehr lohnen.
Nun habe ich sehr wenig Geld. Kann mir bitte jemand sagen was an diesen 600 Eus die Materialkosten (vom Schrottplatz) sind. handwerklich bin ich fit und kann mit Werkzeug umgehen. Abgesehen von Auspauffeinbau und Bremsscheibeneinbau und meiner Höchstleistung eine Wasserpumpe einzubauen habe ich von Autos leider Null Ahnung.
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, für Stossdämpferwechsel braucht man sone Klammer? Noch nie gemacht.
Das Auto zog vor dem Unfall leicht nach rechts, jetzt noch genauso, Bremsen funktionieren.

Ich weiß nicht ob ich mich verständlich machen konnte. Ich möchte links und rechts die Vorderräder ausbauen, mir dann anschauen welche Teile rechts deformiert sind, dann zum Schrottplatz, mir Ersatzteile holen und die dann einbauen. Dies aber nur wenn ich vorher weiß was mich das evtl. kosten könnte.

Weitrhin nehme ich sehr gerne jeden Hinweis wie ich beim Austausch vorgehen muss dankend an. Und ich hole mir aus der Stadtbücherei auch Bücher wie „Jetzt helfe ich mir selbst“ usw.

Und mein Autoschrauber (ist ein Meister, aber war gad im Stress sonst hätte ich ihn das Alles gefragt) sagte bei der letzten HU, die HU von Oktober 2006 wird das Auto locker schaffen.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Wissende,
auf einem riesengroßen Firmengelände war vor mir alles frei,
keine Personen , Autos o.ä., nur so ne Baumreihe rechts.
Irgendwie war meine Wachsamkeit weg und ich suchte was auf der
Rückbank und bin dann ungebremst mit so 40 km/h in diese
Baumschutzstahlbügel gerast.
Seitdem ist das rechte Vorderrad so 5 cm nach hinten versetzt.
Mein Auto ist ein VW Polo, Bj 1988.
Mein Autoschrauber sah sich das an, sagte 600 € und es würde
sich nicht mehr lohnen.
Nun habe ich sehr wenig Geld. Kann mir bitte jemand sagen was
an diesen 600 Eus die Materialkosten (vom Schrottplatz) sind.

Hi

Mh dürfte der Querlenker und Stabilisator, Antriebswelle sowie die Spur betroffen sein.

Wenn Du Pech hast auch das Federbein samt Stoßdämpfer.

Kauf Dir die Teile lieber neu - http://www.duwrepair.de ; sicherlich kannst Du auch mit nem Schrottplatz vergleichen nur da der Vorteil das alles ganz ist.

Für den Einbau brauchste entweder ne Bühen / Grube oder 2 große Böcke wo Du das Auto aufbocken kannst.

Hatte das Problem auch mit meinem Kadett damals - mit 30km/h gegen ne kleine Mauer (schräg drauf). Es hatte bei mir den Querlenker gebrochen, den Stabilisator sowie die Antriebswelle is rausgerutscht - war lt. Abschlepper keine Reparatur machbar - hab 2 Wochen dafür gebraucht und die Teile direkt beim Opelhändler neu gekauft.

Dat Blue

Hi,

ist von Weitem natürlich immer schwierig, bei so einer Sache eine seriöse Antwort zu geben. Aber ich würde mal so grob sagen, du brauchst:

ein Federbein
einen Querlenker
den Stabilisator sowie
die Befestigungsteile dafür (Schrauben, Muttern usw.)
Evtl. (muss aber nicht sein) die Antriebswelle.

Immer neue Schrauben und Muttern verwenden!

Das o.G. gilt nur, wenn nicht auch tragende Karosserieteile verformt sind. Ist das der Fall, kannst du das Ganze vergessen bei einem Fz. dieses Alters.

Danach muss unbedingt eine Achsvermessung durchgeführt werden.

Nun kenne ich deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber man sollte derlei Reparaturen am Fahrwerk nicht ohne Fachkenntnisse durchführen. Geht danach auf der Straße was schief, trifft es u.U. auch andere.

Die Frage ist zudem, ob man Gebrauchtteile für dieses Auto noch in einem vernünftigen Zustand bekommen kann. Das dürfte wahrscheinlich schwierig werden.

Kurzum: der Polo ist sehr wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden und du musst dir sehr gut überlegen, ob du tatsächlich noch Geld in diese Reparatur stecken möchtest. Das Auto ist immerhin 18 Jahre alt und dürfte ohnehin bald ableben.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,
Sache ist erledigt, Auto ist beim Autoverwerter.
Gruß
Reinhard