VW Transporter: T2 oder T3

Hallo!

Mal die Frage, wie nun die korrekte Bezeichnung für die alten VW-Transporter Bj. ca. 1978 bis ca. 1991 ist.

Ich hatte mal hier von meinem Transporter als T2 geschrieben, (Bj. 1985),
der Sebastian hat mich dann mit einem Link aus Wikipedia auf T 3 korrigiert.
Leider ist der Artikel schon in die ewigen Jagdgründe des Archives gegangen.
Sebastian und Wikipedia schätze ich sehr, ABER:
Ich muss sagen, dass die übliche Bezeichnung zumindest hier bei uns T2 ist.
Und eben hab ich nochmal in den Microfilmen von VW was für so ein Fahrzeug suchen müssen,
und was steht als Fahrzeugbezeichnung auf dem Microfilm: „TYP 2“
Die alten Transporter nennen sich alle „Typ 2“, und die T 4 nennen sich " Transporter", zumindest in den VW-Microfilmen.
Auch in anderen Ersatzteilkatalogen gibt es keinen T3.
Entweder T2 211, T2 251, oder T2 701. Letztes ist ja der T4.

Was habe ich denn nun: T2 oder T3 ?

Grüße, Steffen!

Hi Steffen,

oh Gott, was habe ich da angerichtet?

Also angefangen hat es mit dem Typ1 (Käfer), dann kam der Typ2 (der erste Bulli mit geteilter Scheibe). Dann der Typ3 (1500/1600), der Karmann Ghia (Typ 14 + Typ34) und später der Typ4 (411/412)auch bekannt als Nasenbär.
Die neuere Generation des Typ2 mit einteiliger Scheibe hiess dann Typ2 T2. Danach kamen dann nach ´79 die ersten T3 mit Luftgekühltem Motor.
Man muss da immer zwischen Typ3 und T3 unterscheiden, was manchmal verwirrend ist. Das T steht dabei immer für den Transporter.
Dann gab es noch den Typ82, später Typ181 (Kübelwagen) und den Typ147, auch als Fridolin bekannt (kennt den noch jemand?).
Interessante Links dazu wären u.a.:
http://de.geocities.com/kamedesins/t3-vw-bus.html
oder
http://home.arcor.de/m-seligmann/Bugnet/typen.html

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Gruss Sebastian

Nachtrag
Hi Steffen,

der Artikel von mir war noch nichteinmal ins Archiv gerutscht (dort hatte ich auch zuerst vergebens gesucht), aber er ist schon recht weit runtergerutscht im aktuellen Forum (zumindest heute).
Hier noch mal der Link zum Artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruss Sebastian

…ganz einfach…und nicht so kompliziert…

Mal die Frage, wie nun die korrekte Bezeichnung für die alten
VW-Transporter Bj. ca. 1978 bis ca. 1991 ist.

der T1 war der allerserste Transporter von VW der bis 1967 gebaut wurde, zuletzt sogar schon mit der legändären Schiebetür.
Das 68er Model war dann der T2, der bis 1978 ausschlieslich als luftgekühlter Boxer, mit max. 2.0l und 70PS, gebaut wurde.
Das 79er Model war der T3, allesamt mit Heckmotor, der daran zu erkennen war, dass er als Diesel und Turbo-Diesel 50-70PS (aus dem Golf I Diesel) dann einen schwarzen, schmalen Kühlergrill hatte, hinter welchem sich tatsächlich auch ein Wasserkühler verbarg. Dieses Modell wurde aber zunächst auch weiterhin mit luftgekühltem Boxermotor ohne Kühlergrill geliefert, der aber später eingestellt, und dann alle T3 mit Wassergekühltem Motor geliefert, wurden.
Der T4 hatte dann erstmals einen Frontmotor und Frontantrieb.
Gruss
Helmut

Hallo Helmut,

na gut :wink:
Ich habe mich da wohl etwas zu weitläufig geäussert.
Allerdings könnte man sogar noch beim Typ2 nach Typ2 T2a und Typ2 T2b
unterscheiden.
Im übrigen erachtete ich den Hinweis zum Unterschied zwischen Typ3 und T3 (der ja eklatant ist) erwähnenswert.
Aber das ganze wird sehr oft verwechselt, daher dachte ich, ich leiste mal ein wenig Aufklärungsarbeit.
Lustigerweise ist aber die interne Bezeichnung beim T3 tatsächlich wie Steffen schon schrieb z.B. T2 251 (geschlossener Kasten).
Je nach Ziffer hinter dem internen T2 ist damit klar ob es sich um einen Bus, Pritsche oder Transporter handelt.
Es ist daraus sogar ersichtlich ob der Transporter Fenster hat oder keine.
Das macht das ganze dann endgültig verwirrend :wink:

Gruss Sebastian

Hallo Steffen!

Damit hatte ich auch meine Probleme :wink:
Wollte mir damals mit einem Bekannten zusammen mal so ein Teil kaufen und habe mir Zeitschriften mit entsprechenden Berichten gekauft.

So wie ich das mittlerweile verstanden habe, ist T und Typ ganz einfach nicht das Gleiche.

Mit T1 („Ur-Bulli“) bis T5 (das aktuelle Modell) werden nur die Bullis bzw. Transporter bezeichnet.
Die Bezeichnung „Typ“ galt damals für die gesamte VW-Modellpalette, daher ist der Käfer der Typ 1 und der „Ur-Bulli“ trägt die Bezeichnung Typ 2.

Demnach müsste deiner Typ 2 (=Bulli/Transporter) sein, der allgemein als T3 (bezogen auf Baureihe und Baujahr) bezeichnet wird.

Gruss Froggie

Danke Euch allen! OwT.
.

Hi!

Mal die Frage, wie nun die korrekte Bezeichnung für die alten
VW-Transporter Bj. ca. 1978 bis ca. 1991 ist.

der T1 war der allerserste Transporter von VW der bis 1967
gebaut wurde, zuletzt sogar schon mit der legändären
Schiebetür.
Das 68er Model war dann der T2, der bis 1978 ausschlieslich
als luftgekühlter Boxer, mit max. 2.0l und 70PS, gebaut wurde.
Das 79er Model war der T3, allesamt mit Heckmotor, der daran
zu erkennen war, dass er als Diesel und Turbo-Diesel 50-70PS
(aus dem Golf I Diesel) dann einen schwarzen, schmalen
Kühlergrill hatte, hinter welchem sich tatsächlich auch ein
Wasserkühler verbarg. Dieses Modell wurde aber zunächst auch
weiterhin mit luftgekühltem Boxermotor ohne Kühlergrill
geliefert, der aber später eingestellt, und dann alle T3 mit
Wassergekühltem Motor geliefert, wurden.
Der T4 hatte dann erstmals einen Frontmotor und Frontantrieb.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der iNterpretation. Sogar auf VW-Microfiches wird ab und an der erste Bulli bis 1978 als T1, der eckige bis ca. 1983 als T2 und der eckige mit Wasserkühlung als T3 bezeichnet.

Grüße,

Mathias