W-Lan Abschirmung durch Aluminium bzw reflektion-Interferenz

Hallo Leute.

Ich Arbeite zur Zeit an einer Seminararbeit mit einem Omnidirektionalen Roboter. Die Kommunikation erfolgt über WLAN 2,4 GHZ.

Die Antennen 2* (1,5 m lang) werden an die Außenwand des Roboters geschraubt. (Abstand zur Wandplatte < 5 cm)
Leider besteht der gesamte Roboter zum großteil aus Aluminium - Aluminiumblechen.

Daher folgende Fragen:

1. Wie stark schirmt eine Aluminumplatte (ca 0.5 -1 mm Dick) das Signal ab?
  2. Wie stark wird das Signal durch reflektion mit der Aluminiumplatte und dadurch entstehende destruktive Interferenz gestört?

Leider bietet das Internet bei der Frage nach „Wie stark schirm Aluminium W-Lan Signale ab“
nur Beiträge mit Aluhut Charakter, da die meisten Beitrage darauf abzielen mir zu erklären wie ich mein Wohnzimmer am besten mit Alufolie auskleide.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Wieso 1.5m?
Die Wellenlänge bei 2.4GHz ist etwa 12.5cm. Lamda/4 wären dann etwa 3cm.

Über den Abstand zur Wand musst dir Gedanken machen, wenn du diesen richtig wählst, verstärkt die Reflektion das Signal, bei der falschen Wahl kommt die Reflektion mit 180° Phasenverschiebung an und schwächt das Signal.

Bei 0.5-1mm kann man eigentlich mit nahezu 100% Abschirmung bei 2.4GHz rechnen.

MfG Peter(TOO)

Gar nicht ?
Weil nämlich die Antennen vom Signal gesehen vor der Aluplatte liegen oder besser als senkrechte Stabantennen ausgebildet sind und die Kontur des Robi überragen. Robi wird ja kaum 1,5 m Kantenlänge haben ?
Und wozu Antennen für 2,4 Ghz 1,5 m lang sein müssen ?

Hat da wieder jemand die Maßeinheiten nicht schreiben können oder keine Größenvorstellung von Zentimeter oder Meter ?

mfG
duck313

Vielen Dank für Eure Antworten!

1. Nein, die Länge stimmt so. Auf den Roboter kommen noch zwei Roboterarme. Die Grundfläche beträgt 1 m^2. Da das Signal nicht nur am Boden abgegriffen werden soll wurde die hohe Länge gewählt. Und bei knapp 100 kg alleine für das Fahrgestell und Federung kommt es auf das halbe Kilo Antenne auch nicht mehr an.

Genau diese destruktive Interferenz möchte ich gerne verhindern. Wie groß muss dieser Abstand denn in etwa sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

Von Antennentechnik keine Ahnung!
Eine Lamda/4-Antenne ist 3cm lang! Da montiert man halt oben und unten eine. Eine lange Antenne bringt mehr Verluste, als das sie etwas bringt.

Hab ich ja geschrieben. Bei 12.5cm Wellenlänge hast du bei 12.5cm Wegstrecke auch 360° Phasenverschiebung. da die Reflexion den Abstand 2-mal durchläuft wären 6.25cm angemessen. Ausgehend von den 6.25cm hast du dann alle 6.25cm wieder ein Maximum. Das Minimum liegt bei 3.125cm und dann wieder alle 6.25cm davon entfernt.

Deshalb rechnet man bei den Antennen viel lieber mit der Wellenlänge und nicht mit der Frequenz. :smile:
Die Wellenlänge ist c/f, mit der Frequenz hat man dann immer die Lichtgeschwindigkeit in den Berechnungen.

MfG Peter(TOO)