Hallo,
sei vielen Jahren fahre ich einen W124 und erfahre jetzt zufällig, dass der Rückspiegel standardmäßig beheizt ist.
Habe ich noch gar nicht bemerkt. Wie schaltet man das denn ein?
Grüße
Carsten
Hallo,
sei vielen Jahren fahre ich einen W124 und erfahre jetzt zufällig, dass der Rückspiegel standardmäßig beheizt ist.
Habe ich noch gar nicht bemerkt. Wie schaltet man das denn ein?
Grüße
Carsten
Sind immer an.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Sind immer an.
Sicher? Von anderen Herstellern kenne ich es, dass die zusammen mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet werden.
Wenn die immer an sind, würde das ordentlich Strom (=Kraftstoff) kosten. Und ob die dann lange leben?
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido,
andere Hersteller sind eben nicht Mercedes 
Ich habe den W220 und auch heizbare Spiegel, heizbares Wischwasser und was noch alles - und alles serienmäßig.
Bei Mercedes ist halt vieles andern. So leuchtet z.B. eine rote Leuchte dann, wenn man die Klimaanlage abgeschaltet hat.
Du kannst das ganz leicht prüfen, ob die Außenspiegel immer an sind:
Wagen abspritzen (wie nennt man die Stationen, wo man das selbst machen kann?) und dann einen Augenblick fahren. Die Tropfen auf den Rückspiegeln sind wie von Geisterhand verschwunden - ohne die Heckscheibenheizung an zu machen!
Ordentlich Strom, um die zwei Mickerdinger zu beheizen? Sorry, aber das kann nicht Dein Ernst sein. Da kommt ja auch bei mir dann noch der Strom für den Tauchsieder hinzu, der im Wischwasserbehälter ist, Strom für Command, für immer beleuchtetes Display, für immer eingeschaltete Ambientebeleuchtung - da ich immer mit Licht fahre, Strom für die Klimatronik etc.(bei den modernen Wagen gibt es ja leider zum Verrecken nicht mehr die einfachen Frischluftdüsen ohne jegliches Gebläse).
Und trotzdem braucht mein 2 Tonner auf der Autobahn nur zwischen 6 und 7,5 Liter (na ja, er hat halt einen irren CW Wert von 0,27 - und das, obwohl die Konstruktion nun schon über 10 Jahre alt ist).
MFG
Hagen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hagen,
Stellt Mercedes die Spiegelgläser selber her? Ich denke, die werden die Dinger auch nur von speziellen Firmen kaufen, so wie andere Hersteller auch.
Und ob da so eine Heizung ein ganzes Autoleben hält, wenn die ständig im Betrieb ist, wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht ist dem Threadersteller die Heizung noch nie aufgefallen, weil sie seit Jahren nicht mehr funktioniert?
Natürlich haben diese kleinen Spiegel nicht mehrere 100W, so wie eine Heckscheibenheizung. Zwei Spiegel zusammen werden aber schon einige Watt haben, jedenfalls deutlich mehr als irgendwelche Beleuchtungen im Armaturenbrett, die nur wenige Watt haben.
Das ist ja heute das Verrückte: Immer mehr elektrische Verbraucher. Mein Nachbar hatte mit seinem High-Tech-VW schon Probleme, zusätzlich einen Wohnwagen mit Strom zu versorgen, weil das Fzg. zu viel braucht. Mit dem Ergebnis, dass die ganze Bordelektrik rumspinnte.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Sind immer an.
Sicher? Von anderen Herstellern kenne ich es, dass die
zusammen mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet werden.
Geistige Höchstleistung von BMW, Heizleistung abhängig von
Außentemperatur und ob sie überhaupt an sind abhängig vom
Scheibenwischer. Maximale Laufzeit ist 30 Minuten.
Gruß
Stefan
Hallo Hagen,
Stellt Mercedes die Spiegelgläser selber her? Ich denke, die
werden die Dinger auch nur von speziellen Firmen kaufen, so
wie andere Hersteller auch.
Und ob da so eine Heizung ein ganzes Autoleben hält, wenn die
ständig im Betrieb ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Mein Benz ist jetzt 17 Jahre alt und die Spiegelheizung funzt einfandfrei.
mfg