W7 neu aufsetzen, Festplatten GANZ formatieren

Huhu,

ich würde gern mal meinen PC platt machen, also alles runterhauen, Festplatten platt machen und alles neu aufsetzen und Windows neu aufspielen.

Wie geh ich denn davor? CD-Rein und beim hochfahren F2 oder so drücken?

Wie kann ich denn die Festplatten so formatieren, das auch bei einem Wiederherstellungsprogramm/Profiprogramm nichts mehr zu finden ist?
Ich würd gern ALLE Daten vom PC komplett weg haben.
Hatte einige Probleme mit Würmern und Trojanern, daher will ich den PC komplett killen.

Grüße

killdisk.com

Wie kann ich denn die Festplatten so formatieren, das auch bei
einem Wiederherstellungsprogramm/Profiprogramm nichts mehr zu
finden ist?

http://killdisk.com

Hallo,

ja von cd booten und dann alle Partitionen aufheben und eine neue erstellen für das OS, rest des Platzes und andere Platten kann man dann einstellen, wenn windows wieder läuft.

hth

Wichtig wäre hier noch, dass Windows fragt, wie vorgegangen werden soll. Und da sagst du: Formatieren mit NTFS. Dabei wird die Platte einmal komplett mit Nullen beschrieben. Bei Formatieren (schnell) ist dies nicht der Fall.

1 Like

Hallo,

Du kannst eine Festplatte auch komplett neu partitionieren und anschließend neu formatieren, dann ist es mit entsprechender Software immer noch möglich, einen gewissen Teil der Daten dennoch wiederherzustellen.

Selbst bei einer Low - Level Formatierung würden nicht sämtliche Speicherbereiche komplett neu überschrieben werden, sondern Du löschst und überschreibst damit lediglich die Strukturierungsorganisation und Dataizuordnung der alten Organisation. Dieses macht auf der gesamten Disk aber nur einen sehr kleinen Anteil der Gesamtkapazität aus.

Erst spezielle Software sorgt wirklich dafür, das jedes vorhandene Speicherbit auf der Festplatte auch wirklich ein- bis mehrmals mit zufälligen Zeihenfolgen überschrieben wird. Das geschieht auch beim vollständigen Formatieren leider so nicht. Es sind lediglich die Verknüpfungen der Ablageadressen der Daten und der Strukturierung auf den Plattern neu geschrieben worden.

mfg

Ennlo

1 Like

Wie kann ich denn die Festplatten so formatieren, das auch bei
einem Wiederherstellungsprogramm/Profiprogramm nichts mehr zu
finden ist?
Ich würd gern ALLE Daten vom PC komplett weg haben.

Was du brauchst ist der CBL Datenschredder!

Diesen kannst du dir als .iso Datei laden, ist Freeware und brennst ihn als bootfähige CD. Wenn du ein Brennprogramm wie NERO hast, müsste die Option leicht zu finden sein! Einfach NERO öffnen, neue CD erstellen und dann müsste da i.wo die Option Bootfähige Disk erstellen erscheinen. So war es bei meinem ganz alten NERO vor 3 Jahren ^^

Da brennst du diese .iso Datei drauf und wenn du mit dem löschen beginnen willst startest du deinen PC neu, drückst je nach PC ,F1’’ ,DEL’’ oder ,F2’’ und stellst (soweit nicht schon geschehen) die Bootreihenfolge im BIOS Menü um, so das er zu erst von CD bootet und nicht von der Festplatte! Musst du mal schauen wo diese Optionen stehen. Es nennt sich ‚‚First Boot Device‘‘ glaube ich und ‚‚Second Boot Device‘‘ usw. Da stellst du das CD-ROM Laufwerk als erstes ein! Dann startet es von CD und du folgst den Anweisungen! Es gibt mittlerweile wieder eine andere Version des CBL Datenschredders, mit der ich mich noch nicht angefreundet habe. Ich bin bei der alten Version geblieben, welche ich im Netz auch nicht mehr finde. Bei Interesse kann ich dir die .iso Datei aber zu senden. Dann kannst du deinen PC aber je nach größe der Festplatte auch mal mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen am Stück Schreddern lassen (Je nach dem im welchen Modus du die Platte schredderst). Da kannst du aber gewiss sein das wirklich ALLES gelöscht ist und kein Profi dieser Welt das wieder herstellen kann! Hoffe ich konnte helfen, wenn du die .iso Datei haben willst, schreib einfach.

LG

was bei der frage stellung egal ist, da es hier nicht um schutz vor wiederherstellung geht, sondern der fragende einfach nur keine daten mehr haben will, die verseucht sind.

Ist dir das wirklich die Mühe wert? Ich würde mir lieber eine neue Festplatte leisten.

Ist dir das wirklich die Mühe wert? Ich würde mir lieber eine
neue Festplatte leisten.

Bitte?

Meine Annahme war, dass er das System komplett verkaufen können wollte.

„Hatte einige Probleme mit Würmern und Trojanern, daher will ich den PC komplett killen.“

ich halt mich da lieber an den sachverhalt :wink:

1 Like

Und in diesem Fall reicht die Windows eigene Formatierung vor der Installation :smile: Ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo sich ein Trojaner selbst wiederhergestellt hat :wink:
Für diesen Fall sollte es also völlig ausreichend sein. Beim Weiterverkauf wäre ggf. die Verwendung schon genannter Tools angebracht.

Gruß
-Thunderbird-

Und ich antwortete allgemein nur auf Deine Aussage hinsichtlich der Sicherheit einer Formatierung.

Zugegebenermaßen habe ich da auch nicht im reinen Sinn der Anfrage geantwortet.