Laptop ohne cd-laufwerk aufsetzen

hallo,
habe ein problem mit dem laptop eines freundes.

ausgangssituation:
laptop hat kein internes cd-laufwerk, wir wollte windows aber trotzdem komplett neu aufsetzen und im zuge dessen beide partitionen des pcs formatieren.
also haben wir mit partition magic die partitionen so aufgeteilt, dass wir windows auf partition2 kopieren konnten. dann - so der gedanke - wollten wir partition1 völlig formatieren, dort windows wieder installieren und partition2 dann auch formatieren.

problem1: windows konnte partition1 nicht formatieren, da diese immer als hauptpartition gekennzeichnet war (hat zumindest immer von dieser partition gebootet). also haben wir mal was riskiert und mit partition magic einfach ganz radikal partition1 formatiert (auf partition2 war ja noch eine windows-installation vorhanden).

problem2: nachdem wir das gemacht hatten, sind wir auf das problem gestossen, dass sich der laptop jetzt gar nicht mehr hochfahren lies (es fehlten die 3 dateien, die - wie ich nachgelesen habe - windows nur auf die aktive partition kopiert)

mit startdiskette hats komischerweise auch nicht funktioniert das ganze wieder hinzubiegen (bei diskette6 hängt sich das ganze dann immer irgendwie auf) … ist keine sonderlich genaue beschreibung (das ganze ist auch schon ein paar wochen her), falls irgendwer trotzdem eine idee hätte, wie man das problem wieder beheben könnte und noch nähere infos benötigt, stehe ich natürlich gerne zur verfügung

in diesem sinne … ein riesiges dankeschön …
sambold

Hi Sambold

ausgangssituation:
laptop hat kein internes cd-laufwerk, wir wollte windows aber
trotzdem komplett neu aufsetzen und im zuge dessen beide
partitionen des pcs formatieren.

und wie wolltet ihr WIndows aufspielen, ohne CD-Laufwerk?

also haben wir mit partition magic die partitionen so
aufgeteilt, dass wir windows auf partition2 kopieren konnten.

O Gott, Partition Magic macht übliocherweise mehr kaputt als ganz.
war früher mal ein gutes Progi, bevor Symantec es übernommen hat.

dann - so der gedanke - wollten wir partition1 völlig
formatieren, dort windows wieder installieren und partition2
dann auch formatieren.

und wie wolltet ihr Win installieren?

problem1: windows konnte partition1 nicht formatieren, da
diese immer als hauptpartition gekennzeichnet war (hat
zumindest immer von dieser partition gebootet). also haben wir
mal was riskiert und mit partition magic einfach ganz radikal
partition1 formatiert (auf partition2 war ja noch eine
windows-installation vorhanden).

… und damit Win unbootbar gemacht

problem2: nachdem wir das gemacht hatten, sind wir auf das
problem gestossen, dass sich der laptop jetzt gar nicht mehr
hochfahren lies (es fehlten die 3 dateien, die - wie ich
nachgelesen habe - windows nur auf die aktive partition
kopiert)

nicht nur, mit ein wenig Pech wurde auch der MBR, der den Bootmanager beherbergt, überschrieben. Die boot.ini, die viel für den Bootmanager halten, ist eigentlich nur die Info-Datei des Bootmanagers.
Aber das kann man alles hinbiegen, insofern man ein CD-Laufwerk hat ^^

mit startdiskette hats komischerweise auch nicht funktioniert
das ganze wieder hinzubiegen (bei diskette6 hängt sich das
ganze dann immer irgendwie auf) … ist keine sonderlich
genaue beschreibung (das ganze ist auch schon ein paar wochen
her), falls irgendwer trotzdem eine idee hätte, wie man das
problem wieder beheben könnte und noch nähere infos benötigt,
stehe ich natürlich gerne zur verfügung

tja, so oder so musst du ja Windows von extern auf die Platte schaufeln, und das geht nur per USB-CD-Laufwerk, per USB-Platte oder eventuell per Netzwerk
Was steht dir zur Verfügung?

Gruss
ExNicki

hallo,

ausgangssituation:
laptop hat kein internes cd-laufwerk, wir wollte windows aber
trotzdem komplett neu aufsetzen und im zuge dessen beide
partitionen des pcs formatieren.

… plattshcuss, patient tod!

also haben wir mit partition magic die partitionen so
aufgeteilt, dass wir windows auf partition2 kopieren konnten.
dann - so der gedanke - wollten wir partition1 völlig
formatieren, dort windows wieder installieren und partition2
dann auch formatieren.

mööööp… pq ist pfui… außerdem. wenn man win auf ne weitere partition packt, dann wird das nicht im mbr verzeichnet… sprich, das KANN gar nicht tun, esseidenn man benutzt einen win-fremden boot manager

problem1: windows konnte partition1 nicht formatieren, da
diese immer als hauptpartition gekennzeichnet war (hat
zumindest immer von dieser partition gebootet).

du würdest ja auch nicht an dem ast sägen, auf dem du sitzt.

also haben wir

mal was riskiert und mit partition magic einfach ganz radikal
partition1 formatiert (auf partition2 war ja noch eine
windows-installation vorhanden).

oje… damit hat sich das shcon erledigt…

problem2: nachdem wir das gemacht hatten, sind wir auf das
problem gestossen, dass sich der laptop jetzt gar nicht mehr
hochfahren lies (es fehlten die 3 dateien, die - wie ich
nachgelesen habe - windows nur auf die aktive partition
kopiert)

ja sciher, leider tut windows sowas, aber aktive bootpartition ist eben aktive boot partition

mit startdiskette hats komischerweise auch nicht funktioniert
das ganze wieder hinzubiegen (bei diskette6 hängt sich das
ganze dann immer irgendwie auf) … ist keine sonderlich
genaue beschreibung (das ganze ist auch schon ein paar wochen
her), falls irgendwer trotzdem eine idee hätte, wie man das
problem wieder beheben könnte und noch nähere infos benötigt,
stehe ich natürlich gerne zur verfügung

wie alt waren die diskletten… manche gehen einfach nicht,w eil sie zu alt siind, weil sie mal einer temperaturschwankung unterworfen waren oder weil sie einem magnetfeld ausgesetzt waren ( da reicht es, wenn sie neben einem monitor oder auf de towergehäuse lagen um sie zu zerstören)

in diesem sinne … ein riesiges dankeschön …

stellt sich mir auch die frage, wie ihr win überhaupt installieren wollt, ohne cd, die zeit von diskettensätzen ist leider vorbei, das gabs noch bei win 95 und danach nicht mehr.

mein tipp… kauft euch ein externes cdlaufwerd und betet, dass der laptop auch von usb-booten kann, das kann nciht jedes bios ( gerade bei den etwas älteren gibts da schwierigkeiten)

und dann macht es brav von der platte und lass die finger von pq, das macht mehr probleme, als dass es was nützt!

aber nicht krumm nehmen, wenn ich etwas flapsig geantwortet hab. das sind fehler, die passieren einem genau einmal im leben und danach nie mehr wieder…

liebe grüße

shanon

sambold

jöö … hab doch antwort erhalten (hatte vergessen die email-benachrichtigung einzuschalten *g*)

also … das ganze gestaltet sich also doch etwas schwieriger als gedacht.

über externes cd-laufwerk funktionierts nicht … das war unser erster gedanke (vor der gewagten partitions-formatierungs-was-weiss-ich-aktion) … leider wird von dem laufwerk nicht gebootet.

also bleibt im prinzip nur noch die möglichkeit ein internes cd-laufwerk für einen alten dell-laptop zu suchen und dann über das windows zu installieren?

könnte ich vllt. auf einem pc (der auch windows media edition drauf hat) mit neuen disketten die benötigten startdisketten erstellen? oder funktioniert das nur, wenn ich das auf dem computer erstelle auf dem ich sie dann auch verwende?!?

glaubt ihr, dass ich im notfall vllt auch irgendwie mit einem datenwiederherstellungsprogramm die 3 benötigten datein retten könnte? (ist ja noch nichts neues draufgespielt worden) … aber die frage ist dann wohl, wie ich das prog starten will … hmmm … bin für jede hilfe dankbar *g*

mfg
sambold