Hallo
Ich hab heute ne Waage geschenkt bekommen ,die auch den Fettgehalt des Körpers misst. In der Gebrauchsanweisung steht ,dass sie nicht benutzt werden soll von Frauen ,die eine Spirale tragen .Meine Frage nun :beeinträchtigt das das Messergebnis oder die Sicherheit der Spirale oder ist es eine gesundheitliche Gefährdung ?
Gruss
Gina
Hallo Gina,
ich weiss zwar nichts genaues zu deiner Frage, aber ein Warnhinweis wegen ungenauer Messung von etwas, was auch die wage nicht genaustens ausweisen kann (trotzdem finde ich so eine Funktion ganz sinvoll), halte ich für unwahrscheinlich.
Ich glaube das hängt eher mit dem Strom zusammen, der zu Körperfettmessung durch den Körper gejagt wird (davon merkst du allerdings nichts, da viel zu wenig). In wie fern da die Spirale ungesund ist weiss ich nicht´, hat aber wahrscheinlich damit zu tun.
Gruß Ivo
Hallo !
Das Messen geschieht mit Hilfe der so genannten Impedanzanalyse. Dazu muß man sich barfuß auf die Waage stellen. Das weißt Du aber sicher aus der Beschreibung.
Dann wird ein schwacher Strom, der ungefährlich ist, durch den Körper geleitet. Muskelgewebe leitet wegen seines Wassergehaltes den Strom besser als das Fettgewebe im Körper. Auf der Grundlage des Widerstandes (Impedanz), der beim Stromfluß auftritt, kann der Computer in der Waage den prozentualen Körperfettanteil errechnen.
Solltest Du eine Spirale tragen, verfälscht sich der Wert sicherlich.
Grüße Max
Naja ich bin absolut ein Experte, aber eine Normale Spirale (gibt auch Hormonspiralen) gibt Kupferionen in die Gebärmutter ab.
Die Waage mißt den Fettgehalt mittels schwachem Strom.
Möglicherweise werden die von der Spirale abgegebenen Ionen ja so irgendwie negativ beeinflusst…
Frag doch mal im Elektronikforum, bzw Biologie und Chemie
))
M.