Wache auf und bin wie gelähmt

Hallo zusammen,

Mich beschäftigt eine Erfahrung die ich gestern Nacht zum wiederholten Mal gemacht habe. Und zwar bin ich mitten in der Nacht aufgewacht, auf dem Rücken liegend, war meiner Einschätzung nach bei vollem Bewusstsein und konnte mich aber weder bewegen noch konnte ich meinen Körper spüren. Ca. 5-10 Sekunden lang versuchte ich vergebens meine Arme und Beine zu bewegen, und wurde zusehends panischer. Schließlich löste sich die „Lähmung“ und ich war wieder ok.

Das war wie gesagt das zweite Mal dass ich es erlebt habe, vor einem halben Jahr dauerte die „Lähmung“ sogar noch deutlich länger und ich wurde richtig panisch. In dieser Situation gelang es mir nicht einmal zu schreien, was wohl darauf hindeutet dass die „Lähmung“ am ganzen Körper war, Kopf inklusive. Ich erkläre es mir so dass mein Bewusstsein schon „wach“ war währenddessen mein Körper noch „geschlafen“ hat, und dass deshalb meine Befehle nicht in den Gliedern angekommen sind.

Kennt jemand was ich hier beschrieben habe aus eigener Erfahrung, bzw gibt’s hier in der community Menschen die sich mit so etwas (Schlafforschung, Neurologie oder so ähnlich) auskennen?

Würde mich sehr interessieren! Vielen Dank schonmal
Philipp

Hallo Philipp
Ja, das kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut
Und ich habe das auch genau so erlebt. Man ist bei Bewusstsein
hat aber keinerlei Kontrolle über den Körper. Man kann auch die
Augen nicht öffnen und es ist eine große Anstrengung erforderlich
um sich bewegen zu können. Ich hatte auch den eindruck nicht
Genugend luft zu bekommen. Schließlich gelingt es dann nach
einer Weile ganz auf zu wachen.
Es ist unangenehm. Wie das allerdings im Fachjargon heisst
weiss ich nicht. Ich habe das in den letzten Jahren ab und zu
erlebt als ich jünger war eher häufiger.

Grus peter

Servus,

das hier aus der ferne zu beurteilen wage ich nicht!
Der Hausarzt wäre meines erachtens um Rat zu fragen.

Gruß
Diesl

PS: Keine Panik! Das Unterbewustsein spielt offt Streiche :wink:)

Ich tippe mal auf ausserkörperliche Wahrnehmung - eine Out-of-body-Erfahrung. Ich kenne das nur aus Berichten und würde mich an Deiner STelle an einen spirituellen Lehrer wenden. Shalom und viele Erkenntnisse!

Hallo Philipp,

diese nächtliche Ganzkörperlähmung ist eine Botschaft an Dich und hat nichts mit deinem Körper zu tun (Krankheit), sondern mit deiner Gedankenmatrix. Sie will Dir wohl drastisch vor Augen führen, wie gelähmt Du bist aufgrund gewisser innerer Einstellungen, so dass kein Fortschritt (Bewegung) mehr möglich ist. Dass Dich diese nächtliche Lähmung in Panik versetzt hat, ist ein Zeichen dafür, dass Du Dich ernsthaft darum kümmern und die Angelegenheit nicht auf die lange Bank schieben solltest.
Um Dir weiter helfen zu können, brauche ich Angaben über deine aktuelle Situation und das, was Dir zum oben Gesagten einfällt. So werden wir uns gemeinsam langsam dem Kern dieser (Pseudo-) Lähmung nähern.
Wisse eines: Alles was uns in irgend einer Form betroffen macht (alle unsere Lebenserfahrungen), haben etwas mit unserem Bewusstsein zu tun und können nur durch dieses verändert werden. Siehe dazu die Internetseite www.krankheit-heilung-verstehen.de , besonders die Unterseiten „Gesetze des Lebens“.

Liebe Grüße
F. Baumann

Hallo Philipp,
ja, dieses Phänomen ist bekannt. Dein Körper war nicht gelähmt, Du brauchst Dich also nicht zu beunruhigen. Vielmehr war es so, dass dein Bewusstsein erwacht war, doch dein Körper sich immer noch im Entspannungszustand bzw. im Traumschlaf befand. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, und ich weiß,dass dies sehr beunruhigend wirken kann, weil man sich vielleicht hilflos ausgeliefert fühlt. Doch hast du in diesem Moment versucht, deinen Körper mit den gewöhnlichen Mechanismen zu bewegen, die gehirngesteuert sind. Wenn Dir dies noch einmal passiert versuche Dir doch mal darüber bewusst zu werden, dass Dein Körper immer noch schlafend im Bett liegt, und Du ihn mit Deinem Bewusstsein und Deiner Wahrnehmung verlassen kannst. Du musst nicht versuchen Dich zu bewegen, Du musst die Bewegung beabsichtigen. Du musst Dir vorstellen, wie Du Dich bewegst. Das braucht ein wenig Übung, doch erste Erfolge werden Dir ein Gespühr dafür geben, worauf es ankommt. Gelingt Dir dies, dann hast du einen Zustand erreicht, den man außerkörperliche Wahrnehmung nennt (Out Of Body Experience). Dein Bewusstsein und Deine Wahrnehmung können dann auf Reise gehen und durch das Dach,die Tür oder das Fenster schweben. Was du dann aber damit anfängst ist Deine Sache. Ich persönlich habe versucht herauszufinden, ob dies in der Echtzeit stattfindet, also ob Dinge, die ich mit dieser Art von Wahrnehmung wahrnehme auch tatsächlich zu diesem Zeitpunkt stattfinden. Ich bin zu dem Ergebniss gekommen, dass es überhaupt gar keine Echtzeit gibt, auch nicht in der „wirklichen Realität“. Alles ist nur eine Art Traum mit unendlich vielen Möglichkeiten. Aber es lohnt sich diese Möglichkeiten auszuschöpfen, da sie uns einen neuen Einblick über uns selbst gewähren und uns die Chance zu Einsicht, Wissen und Wachstum geben. In diesem Sinne, übe recht schön!
Gruß, Alex

P.S. Wenn Du mehr wissen willst kannst Du mir ruhig schreiben.

Lieber Peter,
Danke für die Antwort; beim Lesen deines Posts ist mir bewusst geworden dass ich die Augen glaube ich gar nicht wirklich geöffnet hatte, davon war ich intuitiv nämlich die ganze Zeit ausgegangen. Jedenfalls beunruhigt es mich auch nicht wirklich, ich bin nicht jemand der gleich nach dem Arzt schreit und überall Böses sieht. Aber wie du sagst, es ist eben unangenehm. Schön wäre es wenn ich wie Alex (siehe unten) soweit komme dass ich das kontrollieren kann. Bezweifle es aber, dazu passiert es viel zu selten und der Zustand hielt bis jetzt beide Male viel zu kurz an um da große Geistertouren zurückzulegen.
Auf die anthroposophischen (?) pseudo-wissenschaftlichen Vorschläge (ein esoterischer dipl.Ingenieurs-Guru, entschuldigung aber es ist einfach zum totlachen) möchte ich nicht eingehen, das ist in meinen Augen einfach der blanke Unsinn. Entschuldigung wenn das jetzt undankbar ist.
Gruß
Philipp

Danke für Deine Mühe, aber ich fürchte das ist nichts für mich.
Gruß
Philipp

Hi Alex,
vielen Dank für deine ausführliche und interessante (und dennoch plausible) Erklärung. So etwas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt, es war eben als ob mein zentrales Nervensystem dysfunktional war - es war wohl noch im Schlaf. obwohl ich immer noch nicht so recht weiß was ich von diesem „out-of-body“ Krams halten soll, aber du scheinst ja nicht so ein Knallkopf zu sein. Bei der „Realität“ bzw. „Echtzeit“ muss ich dir allerdings widersprechen. Klar gibt es alles irgendwie nur subjektiv aber es wurde sich nunmal auf „eine Wirklichkeit“ geeinigt. Und in der bin ich fest verankert.
Ich fürchte nur ich habe nicht die Zeit dir nachzueifern, denn bis jetzt ist mir das erst zwei Mal passiert, das erste Mal hat vielleicht 10 Sekunden, das zweite 5 Sekunden gedauert. Bei der Frequenz und Dauer lässt es sich wohl schwer „üben“… Wo warst du denn schon so in Phantomform?
Gruß
Philipp

Natürlich haben wir uns auf eine Wahrnehmung geeinigt. Eben genau das! Unsere Wahrnehmungen sind eine Übereinkunft. Doch was ist an unseren Wahrnehmungen realer als an den Wahrnehmungen eines Tieres? Und hat Wahrheit nicht etwas mit Wahrnehmung zu tun? Ist unsere Realität nicht letztendlich eine Interpretation? Aber egal. Du hast recht wenn Du schreibst, dass Du die eine Echtzeit empfindest. So ist es nunmal, sonst wäre ein Interagieren mit anderen gar nicht möglich.
Du fragtest, wo ich denn so „hinreise“. Nun, ich bin kein Profi in diesen Dingen. Zumeist schwebe ich durch die Gegend, beobachte mich liegend im Bett, oder versuche „ganz normale“ Bewegungen zu machen, etwa gehen, die Tür öffnen, das Haus durch das Treppenhaus verlassen etc. Ich möchte eigentlich meine Bewegungsfähigkeit in dieser Situation trainieren und üben, den Zustand möglichst lange aufrechtzuerhalten. Falls Dich dies alles sehr interessiert kann ich Dir eine Möglichkeit erklären, diesen Zustand zu provozieren. Wenn nicht, dann danke ich Dir für Dein Interesse, und wünsche Dir noch ein schönes Leben!
Gruß, Alex

Hi ich hatte auch schon mehr mals eine Ganzkörperlähmung ! doch ist es bei mir umgekehrt ich wache nicht nachts auf sondern ich bin gelähmt wenn ich einschlafen will.Ich leg mich ins bett und kann mit plötzlich nicht bewegen für paar sekunden! und dann hab ich im kopf so ein gefühl als würden stromschläge durch denn ganzen Kopf jagen! Ist das nun das gleiche nur anderst rum oder? Weiß das jemand? Liebe Grüße Sarah