Da protestieren ausgerechnet die Leute (nicht
persönlich, die Kategorie von Leuten), die seit Jahrhunderten
den wissenschaftlichen Fortschritt kritisiert, behindert
haben, der der Frau jetzt das Überleben ermöglicht.
Was glaubst Du, wer Abtreibungskliniken in die Luft sprengt
oder in Irland Protestanten wegballert? Na??? Genau!
Katholiken! Alle Welt regt sich über Jihad auf, dabei sind die
Katholen keinen Deut besser.
Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen…
Tja, Renee, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen - ich denke mal, Du und Stucki, ihr liegt zumindest bezüglich der Katholiken hier ziemlich daneben. Vielleicht hättet Ihr Euch erst einmal über die offizielle Position Roms erkundigen sollen, statt hier so fröhlich vom Leder zu ziehen.
„Wenn tiefe Bewusstlosigkeit für permanent befunden wird, dann sind außerordentliche Mittel zur Weitererhaltung des Lebens nicht obligatorisch. Man darf sie einstellen und dem Patienten erlauben, zu sterben.“
So jedenfalls Papst Pius XII. im November 1957(!) - ist als sog. „Anaesthesistenpredigt“ in die Geschichte eingegangen. Das ist nach wie vor die offizielle Haltung der katholischen Kirche. Na ja, und wenn’s auf die Katholiken schon mal nicht zutrifft, vielleicht ist es ja dann überhaupt etwas verfehlt, pauschalisierend hier über ‚Christen‘ herzuziehen und ihnen irgendwelche Positionen zu unterstellen. Ich habe ja selbst nicht viel mit dem Verein am Hut, aber von simplifizierenden Feindbildern halte ich auch nichts …
Die ganze Diskussion über passive und aktive Sterbehilfe, über die im obigen Zitat erwähnten „außerordentlichen Mittel“, deren Definition und Abgrenzung der zentrale Aspekt in der katholischen Auseinandersetzung mit dem Thema ist, ist eine sehr vielschichtige ethische Frage. Zu plumper Polemik ist sie nicht geeignet.
ich glaube, wir neigen dazu, uns falsch zu verstehen
falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe: sorry!
Selbstverständlich liegt es mir fern, alle Katholiken über
einen Kamm zu scheren. Genausowenig wie alle Moslems
Terroristen sind, sind alle Deutschen Nazis…
Dann bin ich beruhigt. Ich habe es in Deiner Mail in der Tat so aufgefasst durch Formulierungen wie „Die Katholiken sind keinen Deut besser“ und so… Aber es is ok, wenn Du es nicht so gemeint hast…
Alle Welt regt sich über Jihad auf, dabei sind die
Katholen keinen Deut besser.
das ist terrorverharmlosung.
du magst den papst nicht mögen (niemand muß das) aber so eine aussage ist einfach inhaltslose polemik. bisher sprengte noch kein katholik einen schulbus!
da jeden Tag ungefähr 200,000 Menschen an Wassermangel und Hunger sterben, davon ungefähr 65,000 Kinder, was soll uns da noch der Tod eines einzigen Menschen stören? Drehen wir total durch?
Was juckt uns noch der Tod eines - einzelnen - Menschen der wahrscheinlich eh nix mehr mitbekommt.
Wir sollten uns um die Menschen kümmern die jeden Tag leiden - leben - müssen.
Ach ja, mit dem derzeitigen Vermögen der katholischen Kirche wären ungefähr „166 Milliarden Menschen“ vor dem verhungern zu bewahren.
Derzeit hungern aber nur knapp 2 Milliaren Menschen. Die katholische Kirche macht aber fast nix. Die Katholen lassen verhungern und krepieren. Wie so oft seit fast 2 Jahrtausenden.
Da niemand weiß, wie lebenswert das Leben eines WaKoPa wirklich ist (Manche glauben, sie befinden sich in einem permanent glücklichen Zustand der Meditation), dürfte die Entscheidung darüber, ob dieses Leben zu beenden ist oder nicht, tatsächlich schwierig sein…
Vorweg will ich festhalten, dass ich mir unter anderem wegen zu wenig gesicherten Informationen zu dem fall keine Meinung bilden wollte.
Irgendwie finde ich das
bizarr: Da protestieren ausgerechnet die Leute (nicht
Da verstehe ich Dich nun nicht. Glaube nicht das gläubige Christen den wissenschaftlichen Fortschritt kritisieren. Ausser Du erachtest zB das Klonen von menschen einen wissenschaftlichen Fortschritt. Etische Bedenken und Abwehrhaltungen dürfen aber nicht als „Gegner gegen den wissenschaftlichen Fortschritt“ interpretiert werden
Das Argument dürfte ja wohl sein, dass der Mensch nicht das
Leben nehmen darf, das Gott gegeben hat. Hat Gott das Leben
der Frau nicht schon längst als für beendet erklärt?
Gemäss der internationalen oder europäischen ärzterichtlinien dürfte die Magensonde nicht entfernt werden. Anders gesagt ist es so, dass zb in der schweiz die magensonde niht empfernt würde, ausser es gäbe eine patientenverfügung dazu. Anders gesagt, es gäbe hier gar keinen Rechtsstreit, der Fall wäre klar, kein entfernen der Magensonde.
Also so komisch benehmen sich die Amis gar nicht, obwohl dies viele in Unkenntnis des geschriebenen meinen.
Irgendwie finde ich das
bizarr: Da protestieren ausgerechnet die Leute (nicht
Ich gehe noch einen Schritt weiter:
Wie stehen die Leute, die den endlosen Einsatz von lebenserhaltenden Maschinen gutheißen, dann zu der Frage des Klonens von menschlichen Stammzellen - wenn durch dieses Klonen sich das Leben eines Menschen
verlängern ließe? Klonen - nein Danke, aber wenn ein Mensch ohne geklontes Material sterben würde, dann ja unbedingt?
aber Fachärzte sind sich dahingehend einig, daß sie
selbst wenn sie aufwachen sollte - kein normales Leben
führen kann.
Und weiter? Das hört sich für mich verdammt nach Befürwortung der „Unwertes-Leben“-Ideologie an.
Welche Menschen fallen denn für dich unter die Kategorie „kein normales Leben“? Behinderte z.B.? Sollten wir die nicht besser sterben lassen, weil sie „kein normales“ Leben führen können? Oder besser noch: Gleich im Mutterleib abtreiben lassen (wie es ja schon oft passiert), damit diese „armen Geschöpfe“ ja nicht erst das Licht der Welt erblicken!
Ich finde das echt ätzend. Wie kann man nur so anmaßend sein? Du weißt doch gar nicht, wie sehr sich diese Menschen mit dem „unnormalen Leben“ an ebendiesem Leben freuen können!
Lasst die arme Frau doch in Frieden sterben!! Was ist das denn für ein Leben, mit einer Magensonde, ohne die sie schon längst tot wäre.
Die Ärtze haben ja schon mehrfach gesagt, dass Terri keine Aussicht auf Besserung hat, aus dem Grund, dass ihre Hirnzellen irreparabel geschädigt sind…
Wenn Terri meine Tochter wäre, hätte ich sie schon lange gehen lassen, wohl wissend, egal ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht, dass es ihr besser gehen würde, als wenn sie so zwischen Leben und Tod hängt.
Ich glaube, dass die Eltern von Terri immernoch nicht wahrhaben wollen, dass sie praktisch tot ist. Sie wollen sie nicht gehen lassen, lassen sie so demütigend weiterleben und wollen sich nicht von ihr verabschiden… das ist das grausamste, was man seiner sterbenden Tochter antun kann.
das ist terrorverharmlosung.
du magst den papst nicht mögen (niemand muß das) aber so eine
aussage ist einfach inhaltslose polemik. bisher sprengte noch
kein katholik einen schulbus!
Es gibt aber christliche Terror- bzw. paramilitärische Organisationen in Afrika. Außerdem wurde in Frankreich von christlichen Fanatikern in einem Kinosaal eine Bombe gelegt. Und in Amerika gibt es dutzende fanatischer Abtreibungsgegner. Der KKK betrachtet sich übrigens auch als christliche Organisation.