Wachse ich noch?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob ich noch wachsen werde/ wachsen kann. Ich bin 17 1/2 Jahre alt.
Mit 12 Jahren bin ich innerhalb eines Jahres um 30cm gewachsen und seit dem auch nicht mehr. Ich bin heute 1,84m. Eine Größe, mit der ich mich eigenlich glücklich schätzen kann, aber trotzdem will ich wissen ob vielleicht noch ein bisschen mehr drin ist. Ich habe schon ein wenig rechachiert und gelesen, dass das Wachstum beim Mann zwischen dem 15. und 21. Lebenjahr stattfindet. Was bei mir also nicht der fall war. Kann es jetzt sein, dass es bei mir nochmal zu einem Wachstumsschub kommen kann?

Würde mich über ernsthafte Antworten freuen

LG

Hallo!
Es kann schon sein, dass noch ein Wachstumsschub kommt. Es ist bei jedem anders, ich z.B. war mit 14 ausgewachsen, mein Kumpel hat den letzten Schub aber wirklich erst mit 20 bekommen.
Kann also nicht sicher sagen ob ein Schub kommt oder nicht.
LG LMT_Baum

Hallo cold-eye,

generell ist ein Wachstumsschub in deinem Alter keineswegs ausgeschlossen. Das schnelle Wachstum in den jungen Jahren ist zwar nicht die Regel, aber auch nicht besorgniserregend.
Meiner Einschätzung zu Grunde, würde ich noch ein Wachstum von 3-5cm in den nächsten 3 Jahren erwarten.
Es kann allerdings genau so gut mehr/ weniger sein.

Wünsche eine gute Zeit

LG

Hallo, cold-eye,
Dein ungewöhnlicher Fall weist darauf hin, daß es für eine Prognose kein Rezept gibt. Die Angabe, die Du über das Wachstum des Mannes gelesen hast, beruhen auf statistischen Durchschnittswerten.
Jeder Mensch ist eine einmalige Individualität mit einem so noch nie dagewesenen Organismus. Deshalb haben statistische Zahlen im Humansektor nur die Bedeutung von Richtwerten.
Ich empfehle Dir, Deinen Hausarzt zu fragen. Vielleicht kann der Dir Genaueres mitteilen aufgrund seiner Kenntnis Deines Körpers, Deiner Eltern und Deiner Vorfahren.
Ich wünsche Dir, dass Du für Deinen einmaligen Körper dankbar bist.
Schöne Ostergrüße
sörenselbst

Tatsächlich, du wächst bis zum 21. Lebensjahr noch ca. 2-3cm. Leider verlierst du im Alter ab 40 Jahre diesen Zuwachs durch Schrumpfung der Wirbelsäule wieder. Tut mir leid, aber bis dahin hau rein, Großer, viel Spass.