Wachstumsnarben am Po?

Hallo
und zwar hab ich folgendes Problem ich habe so eine Art Narben am Po
ich glaube es sind Wachstumsnarben oder so jedenfalls sieht es
schrecklich aus und mein Po ist auch nicht sonderlich straff an den
Stellen wo sich diese befinden.

Ich bin 19 Jahre alt (männlich) 182cm groß und wiege etwa 68kg und
bin dazu noch sehr sportlich.
Ich treibe mindestens 3x die Woche Sport Schwimmen, Joggen und
Radfahren neben meinem Schulsport (schwimmen).

Anfangs dachte ich es sei eine Art Cellulite aber als Mann?! Kann
eigentlich nicht sein.

Kann mir eventuell jmd erklären was das sein könnte und woher das
kommt?

Grüße

Hallo interfectio,

Wachstumsnarben - seltsamer Begriff, habe ich noch nie gehört.
Du bist mit 19 ja auch schon aus der größten Wachstumsphase raus. Daher tippe ich eher auf eine - wenn beim Mann auch selten - Bindegewebsschwäche. Ähnlich den Schwangerschaftsstreifen bei Frauen. Würde mal zum Hautarzt gehen und evtl. Bindegewebe stärkende Maßnahmen ergreifen. Z. B. Wechselduschen, Rubbelhandschuhe usw. - kann ja nix schaden. Hast du evtl. schnell und viel abgenommen? Das könnte auch ein Grund dafür sein.
Aber erst mal Arzt fragen.

Grüße

SarabiF

Hallo, ich kann dir dabei leider im moment nicht weiter helfen, sorry… habe derzeit ziemlich viel um die Ohren, werde aber versuchen, etwas über deine „Wachstumsnarben“ herauszufinden. lg ripley6

Hallo
und zwar hab ich folgendes Problem ich habe so eine Art Narben am Po
ich glaube es sind Wachstumsnarben oder so jedenfalls sieht es
schrecklich aus und mein Po ist auch nicht sonderlich straff
an den Stellen wo sich diese befinden.

Ich bin 19 Jahre alt (männlich) 182cm groß und wiege etwa 68kg
und bin dazu noch sehr sportlich.
Ich treibe mindestens 3x die Woche Sport Schwimmen, Joggen und
Radfahren neben meinem Schulsport (schwimmen).

Anfangs dachte ich es sei eine Art Cellulite aber als Mann?!
Kann eigentlich nicht sein.

Kann mir eventuell jmd erklären was das sein könnte und woher das kommt?

Grüße

Wer bei dem Wort Bindegewebsschwäche an Begriffe wie Orangenhaut oder Cellulitis denkt, liegt damit nur zum Teil richtig. Das Bindegewebe, das auch Matrix genannt wird und innerhalb des Körpers als Gerüst und Transportsystem fungiert, verliert unter bestimmten Umständen seine Stützfähigkeit und Gewebespannung. Das hat zur Folge, dass die äußere Hautschicht sichtbar erschlafft und sich die Blutgefäße unter der oberen Hautschicht erweitern, was zu sogenannten Krampfadern führt. Auch Bandscheibenprobleme können, ebenso wie Leistenbrüche bei Männern, ihre Ursache in einer Gewebeerschlaffung haben. Eine sehr viel gefährlichere Folge einer Bindegewebsschwäche ist aber die Senkung von Organen, die aufgrund der nachlassenden Stützfunktion vom Gewebe nicht mehr an ihrem Platz gehalten werden können.

Die Bindegewebsschwäche macht sich äußerlich zunächst durch bläulich-rote Streifen unter der Haut bemerkbar, die auch als Schwangerschafts-oder Dehnungsstreifen bezeichnet werden. Sie sind ein Indiz dafür, dass aufgrund einer Überlastung des Gewebes einzelne Fasern gerissen sind. Wenn diese Risse vernarben, entstehen die typischen weißen Streifen und Vertiefungen in der Haut. Besonders häufig sind diese an den Innenseiten der Oberarme, Oberschenkeln, Bauch und Po anzutreffen.

Ein Wundermittel gegen Gewebeschwäche gibt es nicht. Mit gezielter Gymnastik, Ausdauertraining, einer ausgewogenen, ballaststoffreichen Ernährung, dem Verzicht auf Alkohol und regelmäßigen Wechselduschen kann man jedoch wesentlich zur Festigung der Gewebestruktur beitragen.

Mein Sohn hat sie bekommen weil er zu schnell gewachsen ist. Es stimmt nicht das es nur Frauen bekommen.
LG