Wachstumsorientiertes Muskeltraining, Hypertrophie

Hallo,

seit Monaten treibe ich mich in zahllosen Bodybuildingforen herum, scheine aber keine einheitliche Meinung zu meiner Fragestellung zu finden.

Wie viel Zeit kann ich einem durch Training belasteten Muskel zur Regeneration lassen, ohne Stagnation oder gar Rückentwicklung in Kauf nehmen zu müssen? Wie sollte ein sportlich-schlanker Mensch die Trainingsbelastung gestalten, um der Muskulatur in angemessener Form ausreichend Wachstumsimpulse zuteil werden zu lassen?

Auf kräftezehrende Anregungen freut sich

M.

Hallo!

Das hängt von vielen Faktoren ab wie z.b. mit welcher Intensität
trainiert wurde (Muskelversagen, …) und ob zur Regeneration
unterstützende Massnahmen erfolgen, uvw.

Grob liegt die Zeit zwischen 24-72 Stunden.

Tschüss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]