'Wachtraum'? - wie werde ich wach?

Hi

Immer, wenn ich mich mittags ein bisschen hinlege, und dabei dann einschlafe, bekomme ich diese Art von Träumen, wo ich halbwegs bei Bewusstsein bin, aber ich kann den Traum nicht direkt steuern.

Meistens träume ich dann, dass ich die Augenlider nicht richtig aufbekomme.

Ich habe mich mittlerweile schon so dran gewöhnt, dass ich während des Traums Ruhe bewahren kann (früher „dachte“ ich dann immer, man hätte mir die Augen zugenäht und ich müsste schnell Hilfe holen). Ich kann also mittlerweile steuern, wie ich mich fühle.

Eins stört mich aber, es dauert (natürlich gefühlt) ewig, bis ich aus dem Traum rauskomme. Im Traum aufstehen und was anderes machen geht bei mir nicht, ich bin quasi ans Bett gefesselt, gelähmt, blind o.ä.

Gibt es eine Gedankenstrategie, wie ich mich in diesen Träumen selbst aufwecken kann?

Ich habe bereits versucht, mir selbst „Weckreize“ zu geben, aber wenn ich mich z.B. kneife, merke ich garnichts.

Grüße

Karana

Mooin,
wie lange legst du dich denn hin?
Viele Menschen haben das Problem, dass ihr Blutdruck bei einem ausgedehnten Mittagsschlaf sehr absackt.
Beschränkt man sich auf ‚Powernapping‘, nicht mehr als 30min., ist das in der Regel besser und bringt den gleichen Effekt wie ein längerer Schlaf - ohne die lästigen Nebenwirkungen.
schnarch…lux

Hi

Das ist ja nicht das Problem. Ich komm auch nach einem 1 1/2 stündigen Schlaf noch gut wieder in die Gänge.

Ich mag das nicht gerne, mir einen Wecker stellen zu müssen, weil ich mich dann nicht richtig entspannen kann. Ich hab dann im Hinterkopf „Du hast noch xx Minuten, dann klingelt der Wecker“. Also riskiere ich lieber, komplett einzuschlafen, wenn ich mal ein Mittagspäuschen brauche :wink:

Grüße

Karana