Wackelschuhe?!

Hallo zusammen,

die Aktion Gesunder Rücken e. V. (AGR) hat Wackelschuhe mit einem Gütesiegel versehen.

Nun meine Frage, welche Wackelschuhe könnt ihr mir warum empfehlen?

Es gibt ja sehr teure und weniger teure Wackelschuhe von den verschiedensten Herstellern (MBT, chung shi, Skechers, Fila …)!
Sind die weniger teuren Schuhe (mind.) genauso gut, wie die teuren Schuhe oder gibts diesbzgl. erhebliche Qualitätsunterschiede?

Wo kann ich diese teuren Schuhe im www evtl. deutlich günstiger erwerben?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo,

Es gibt ja sehr teure und weniger teure Wackelschuhe von den
verschiedensten Herstellern (MBT, chung shi, Skechers, Fila
…)!
Sind die weniger teuren Schuhe (mind.) genauso gut, wie die
teuren Schuhe oder gibts diesbzgl. erhebliche
Qualitätsunterschiede?

von Benutzern dieser Schuhe weiß ich, dass die MBT sich wohl am besten laufen lassen. Außerdem können MBT-Schuhe neu besohlt werden (das kann zwar der normale Schuster nicht machen, die Schuhe können aber eingeschickt werden), was andere Hersteller meist nicht (oder gar nicht?) anbieten.

Vorteil auch: Du kannst die MBTs vorher in einem Probetraining testen - für jeden sind solche Schuhe mit gewölbter Sohle nämlich nicht geeignet, bei manchen Leuten führen sie generell (d.h. von jedem Hersteller) zu Rückenschmerzen, auch können sie ggf. die Sturzgefahr erhöhen (also nicht geeignet für Leute, die mit dem Gleichgewicht größere Probleme haben), sind auch bei manchen schwerwiegenden orthopädischen Problemen nicht geeignet (bespielsweise, wenn aufgrund von Versteifung von Gelenken oder vielen Wirbeln kaum Möglichkeit besteht, das Wackeln sicher auszugleichen).

Wo kann ich diese teuren Schuhe im www evtl. deutlich
günstiger erwerben?

Wenn für dich Gebrauchtkauf in Frage kommt: Es gibt sie, wie so ziemlich alles, auch gebraucht und dadurch günstiger.

Viele Grüße,
Nina

Es gibt ja sehr teure und weniger teure Wackelschuhe von den
verschiedensten Herstellern (MBT, chung shi, Skechers, Fila
…)!

Hallo,
das ist eine starke Vereinfachung. Die anderen haben runde Sohlen, MBT haben hinten einen weichen Sohlengummi. Sie sind in der Sammlung einzigartig und meines Wissens noch nie kopiert worden. Stell Dich mal rein, nicht nur die Bildchen gucken. Besser eine Schraege gewaltsam runtergehen, dann merkst Du die Antischockwirkung richtig.
Gruss Helmut

Hallo!

Du solltest auch darauf achten, dass du dich langsam an die Schuhe gewöhnen solltest, also Tragezeit langsam steigern.
Zusätzlich würde ich die Schuhe nicht ausschließlich tragen, weil du deine Abrollfunktion vom Fuß auf Grund der Abrollfunktion der Schuhsohle nicht mehr forderst und was man nicht benutzt verliert der Körper leider sehr schnell…

Welches das beste Modell ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich würde aber auch auf Qualität setzten und die einzelnen Hersteller mal auf Probe tragen bzw. anprobieren und mindestens ein paar Runden im Laden laufen!

Liebe Grüße, Verena

Hallo Verena,

Zusätzlich würde ich die Schuhe nicht ausschließlich tragen,

diese Schuhe sollte man auch nicht ausschließlich tragen; sie sind eher als eine Art Sportgerät zu verstehen.

weil du deine Abrollfunktion vom Fuß auf Grund der
Abrollfunktion der Schuhsohle nicht mehr forderst und was man
nicht benutzt verliert der Körper leider sehr schnell…

Dem stimme ich dir schon auch zu; die Abrollfunktion des Fußes selbst findet hier nicht mehr statt.
Aber sicherlich wird, vom kompletten Bewegungsablauf her, mehr abgerollt, als beim Tragen vieler gängiger Schuhmodelle, somit eine Bewegungsform, die sich zwischen der barfuß und der mit üblichen Schuhen befindet.

Viele Grüße,
Nina