Waden trainieren?

Halli Hallo!
Wer hat Tipps zu Wadentraining? Gemeint ist, ein Training, das die Waden nicht kräftiger werden läßt. Habe leider extrem gut angelegte Muskelpartien und keine Lust, diese durch Aufbau noch kräfitger werden zu lassen. Hilft Stretching? Wenn ja, welche Übung?

Danke für Infos

was denn nun?
hi sabrina,
du willst kräftigere waden aber nicht, dass sie noch kräftiger werden?
willstu mehr kraft ohne hypertrophie (dickenzunahme)
gruß thorsten

sorry war leicht missverständlich: meine waden sind an sich sehr kräftig - nun will ich nen bissl was tun: steppen, laufen etc, aber unbedingt vermeiden dass die muskeln und damit die waden einfach dicker werden…mir langt ja schon nen tip für schlanke waden…könnte ja auch sein, dass beim steppen z.b. die muskeln erst dicker werden - insgesamt dann aber schlanker erscheinen weil sie definierter sind…

hmm…ich glaub das war jetzt auch nicht viel verständlicher oder?
Gruß Sabrina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aha
hi sabrina,
also grundsätzlich gilt: ausdauertraining macht die muskeln schlank. aber je nach typ kannstu auch durch ausdauertraining größere muskelpartien aufbauen. beim krafttraining solltestu kein dickenwachstum provozieren, sondern eher ein training der koordination und kontraktion.
Stepper scheinen vor diesem hintergrund ein sehr probates mittel, die wadenmuskulatur unter dem aspekt querschnittserhaltung/-verdünnung zu trainieren.
gruß thorsten