Hallo,
ich hab schon seit längerem das Problem, dass ich nach dem Joggen 2 - 3 Tage Krämpfe in den Waden hab, und wenn ich am 4 Tag wieder losrennen will, spürt man wieder die Krämpfe nach 2 min…
Wenn das Training etwas härter war, dann nervt das wirklich, am nächsten Tag wie eine alte Oma rumlaufen zu müssen (zumindest fühlt man sich so)
Meine Frage ist: was soll ich gegen diese Krämpfe tun? Gibts Mittel mit denen ich am nächsten oder übernächsten Tag wieder problemlos laufen kann?
mfg
Paul
P.S: ich möchte nur wissen, ob man was dagegen machen kann, bitte keine Belehrungen wie z. B. ich trainiere zuviel oder so.
Schon mal versucht das Bein, im Fall eines Wadenkrampfs, auszustrecken ? Damit wird der Wadenmuskel in die andere Richtung belastet. Von eiweissreicher Ernährung mal abgesehen
mein Rat: Trinken, trinken trinken,…, vorher, bei Bedarf beim Laufen und danach. Nicht erst trinken wenn man Durst hat, weil dann ist es zu spät.
Ohne trinken laüft gar nichts. Aber nicht unbedingt Bier, Cola oder so ein Zeug.
Wasser, Apfelschorle, Isotonische Getränke sind am besten geeignet. Kumpel von mir hat vor dem Sport immer Magnesium getrunken. Ich glaube das gibt es in der Apotheke.
Du musst auf jeden Fall dein Trinkverhalten ändern! Mindestens 2 l über den ganzen Tag verteilt, und nach intensivem Sport noch einmal mindestens 1 l.
Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen, du hast ja schon Krämpfe und da kann ich dir nur zusätzlich zu Magnesium-Tabletten raten, die du z.B. in der Apotheke oder bei Aldi bekommst.
nix trinken
danke erstmal für die schnelle Antwort (an alle 3).
Aber trinken tu ich schon sehrrrrr viel, 4 - 5 Tassen Tee (ca. 300 ml) morgens früh, beim Mittagsessen und Abends + noch was nach dem Sport und zwischendurch…
Das mit Magnesium hab ich schon gehört, hab auch über einen Monat lang genommen, hat nix gebracht…
Strecken bringt auch nix, auch schon ausprobiert und heisse Dusche…
Wer noch was weiss, soll sich melden, ansonsten vielen Dank für eure Mühe.
Paul
Das mit Magnesium hab ich schon gehört, hab auch über einen
Monat lang genommen, hat nix gebracht…
Magnesium-Präparate unterscheiden sich sehr stark. Was hast Du genommen? Das Zeugs aus dem Supermarkt? Dann hast Du eigentlich nichts genommen - diese billigen Magnesium-Verbindungen haben eine sehr geringe Bio-Verfügbarkeit. Kauf Dir lieber was aus der Apotheke.
Strecken bringt auch nix, auch schon ausprobiert und heisse
Dusche…
Du musst Deinen Wadenmuskeln beibringen, sich unter Last zu strecken. Am besten: rückartig auf die Zehen stellen und dann millimeterweise „mit Gefühl“ die Fersen wieder auf den Boden bringen. So lange wiederholen, bis man es richtig schön spürt…
Hallo,
also ich hab mir in der Apotheke Lutschtabletten gekauft, Calcium und Magnesium…
Das mit Strecken, werd ich mal ausprobieren, soll ich das vor oder nach dem training machen?
Gibts nicht noch andere Mitteln? Ich denk mal mit dem Problem sind viele Läufer konfrontiert…
mfg
Paul
also trainieren tu ich 2 - 3 mal die Woche, ich würd ja gern mehr, aber 1. ist es sehr kalt und 2. ist das Problem mit den Krämpfen.
Wenn ich lauf, dann sind es so zwischen 20 - 40 min.
Ich trink 4 - 5 Tassen pro Mahlzeit…
Und nach dem Training trink ich nur Miniralwasser…
Das mit Strecken, werd ich mal ausprobieren, soll ich das vor
oder nach dem training machen?
Am besten an trainingsfreien Tagen. Ich mache das immer vor dem Schlafengehen: einfach etwas schräg gegen einen Türrahmen lehnen, Fersen auf den Boden und ab geht’s. Wichtig: das soll keine Dehnungsübung sein! Und es geht auch nicht darum, möglichst viele Wiederholungen zu schaffen. Man sollte den Ehrgeiz darauf legen, die Rückkehrphase, also das Absenken der Fersen, möglichst kontrolliert und absolut gleichmäßig ohne Zucken und Rucken hinzubekommen.
Das ist aber kein Getränk, weil Tein wie beim Kaffee das Koffein dem Körper Flüssigkeit entzieht.
Beim Sport ist am besten Mineralwasser und „Sportgetränke“, schrieb auch schon jemand…