Wadenkrämpfe während des marathons

während eines marathon laufes bekam mein mann bei km 30 starke wadenkrämpfe. diese bekam er trotz dehnübungen nicht in den Griff. welche sofortmaßnahmen (einnahme von Magnesium?)bzw.welche Präperate sollte er im Vorfeld zu sich nehmen um die gesamte strecke absolvieren zu können? training ist im ausreichendem Umfang absolviert worden. Auch wurde während des Laufes genügend Wasser und Bananen konsumiert.

Hallo Britta,
Wadenkrämpfe bekommt man, außer wenn man nicht genügend getrunken hat oder keine Mineralstogffe zu sich genommen hat von zu wenig Training.
Mir gings bei meinem 1. Marathon nicht anders. Dachte auch, ich hätte genügend trainiert, aber ab Kilomete 30 kommen die Beschwerden, wenn man nicht 2 - 3 Mal vorher 30 Kilometer gelaufen ist!

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
nur um eine Vorstellung zu bekommen. Welche Zeit hatte Dein Mann anvisiert, der wievielte Marathon war es, wie groß/schwer/alt ist er und welche Strecken hat er im Training absolviert ?

Gruss
Enno

Hallo Enno

er ist den Marathon in 3:26:10 gelaufen, es war der erste, er ist 171cm 80 kg schwer und 35 Jahre alt, er läuft im Training zwischen 15 - 25 km. Ich hoffe die Angaben reichen, er trinkt sehr viel vor während nach dem Training bzw. im Marathon, er hat viele Kohlenhydrate zu sich genommen in Form von Bananen bzw. Gel. inzwischen denken wir er hat zuwenig Elektrolyte während des Marathons zu sich genommen, kennst Du vielleicht einige gute Präperate???
Gruß Britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bei den Läufen werden häufig isotonische Getränke angeboten. Die können ein bisschen dem Problem entgegenwirken. Wichtiger ist es allerdings in den Tagen davor eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten, dabei insbesondere auf Kalium & Magnesium zu achten (letzteres würde ich vor/beim Wettkampf nicht in Übermaßen genießen - es verursacht Durchfall !).
Ich halte es allerdings nicht für unwahrscheinlich, daß die Krämpfe einfach auf Muskelerschöpfung zurückzuführen sind - evtl. ist er den Lauf zu schnell angegangen bzgl. Leistungsfähigkeit und Wetterbedingungen. Wichtig scheint mir hier strikt nach Uhr zu laufen (zumindest die ersten 30km) und sich nicht „ziehen“ zu lassen.

Gruss
Enno

Hallo Britta,

zunächst einmal ist dein Mann kein Leichtgewicht, schon 35 und es war sein erster Marathon.
Da ist 3:26 schon eine sehr gute Zeit.
Er ist vielleicht mit 1:36:41 etwas schnell auf die erste Hälfte angegangen, da ist es normal, die 2te Hälfte eben 13 Minuten langsamer zu laufen. EIn wirklicher EInbruch sieht anders aus.
Wenn er anfällig für Krämpfe ist, sollte er einfach genügend Magnesium zu sich nehmen. AM besten im Wasser, und da etwa 100mg/liter. Da die GEW so ein Wasser nicht liefert, kann er sich Magnesiumtabletten kaufen. Aber wie gesagt nicht übertreiben, Durchfall macht auch keinen Spass, vor allem nicht beim Wettkampf.

Herzliche Grüße,

Max