Wadenkrämpfe - was hilft wirklich?

Guten Tag! Ich wache fast jeden Morgen mit entsetzlich schmerzhaften Wadenkrämpfen auf - oder besser: ich wache DAVON auf. Ich nehme schon seit 8 Wochen Magnesium, aber das bringt bisher so gar nichts. Gibt es eine bessere Methode, um die lästigen Krämpfe in der Wade loszuwerden? Liegt es an der Ernährung oder so? Danke für Ratschläge

Zuviel Magnesium kann auch zu Krämpfen führen. Ich hatte mal solch einen Fall miterlebt.
Fürs erste würde ich folgendes tun:
-mehr trinken (minimum 2L am Tag) und zwar Wasser.
-Dehnen. die frau hier auf dem bild zeigt es ganz gut finde ich:
http://images03.oe24.at/Richtig_dehnen__Wad_372604a…
wichtig: füße bleiben komplett auf dem boden, heben nicht ab, auch nicht teilweise. mach das einfach mal 3 mal am tag, also nach dem aufstehen, vor dem schlafengehen und zwischendrin am tag. lass die dehnung auf jeder seite minimum 30 sek wirken/bestehen. dann wechsel das bein.wichtig: das hintere bein richitg nach hinten, so wie die frau auf dem bild. und den hinteren fuß KOMPLETT auf dem boden lassen.
als zweites würde ich mal das magnesium weglassen oder zu organischen magnesium wechseln. ist teurer als diese magnesiumsulfat-tabletten, aber soweit ich weiss besser bekömmlich etc.
viel erfolg

Hallo Rammazotti,

alle an der Muskelkontraktion beteiligten Systeme können hierfür verantwortlich sein (Nervenreizung, Elektrolyt- u. Flüssigkeitshaushalt etc.), aber auch bspw. die Schlafpositionen, die eine Muskelkontraktion auslösen.

Sollten die Wadenkrämpfe über längere Zeit, dauerhaft auftreten, wäre evtl. eine ärztliche Abklärung sinnvoll. Ansonsten könnte die Zufuhr von Wasser (Verzicht auf Alkohol vor dem Schlafen) helfen oder evtl. mechanisch durch eine (Nacken-)Rolle unter den Knien.

Viele Grüße