Wadenkrämpfe

Hallo, ich leide seit 8 Jahren unter Wadenkrämpfen, die meist in der Nacht auftreten, aber auch tagsüber. Magnesiummangel o.a. habe ich laut Blutbild nicht, habe das Zeug trotzdem jahrelang genommen. Nun bin ich deswegen seit einem Jahr bei einem Heilpraktiker, da ich manchmal tagelang vor Schmerzen kaum gehen kann; der hat zwar meine Migräne fast vollständig in den Griff bekommen, aber nicht die Krämpfe.
Freue mich über jede Anregung zu Behandlungsmöglichkeiten, da die Krämpfe immer häufiger aufteten und meine Lebensqualität dadurch stetig verringert wird.

Danke schon mal

Tanja

Die einfachste Erklärung wäre, daß Du einfach zuwenig trinkst.
Ansonsten kann Kalziummangel auch die Ursache sein oder hormo-
nelle Veränderungen (kann z.B. durch Verwenden bzw. Absetzen
der Pille auftreten, Wechseljahre etc.). Ich würde erstmal ein
umfassenderes Multivitamin-/Mineralstoffpräperat (Optiform,
Frubiase Sport) ausprobieren und dich zu zwingen deutlich mehr
Wasser zu trinken. Wenn das nichst hilft, sprich mit Deinen
Hausarzt bzgl. eines Briefings Deines Hormonhaushalts.
Die Untersuchung wirst Du vermutlich selbst bezahlen müssen.

Gruss
Enno

high

wie enno schon schrieb: viel trinken. ich hatte auch mal probleme damit, und es hat sich deutlich verbessert seitdem ich bewusst mehr trinke.

auch wichtig: weniger kaffee trinken. das war´s wohl bei mir, habe mich nämlich zu der zeit von kaffee ernährt. und da kaffee die niere anregt, wasser auszuschütten, wirkt es dem wasserhaushalt eher entgegen.

vielleicht bist da ja auch so ein kaffee- junkie, wie ich es war (jaja, WAR, bin wieder clean :wink:

ciao

lord knobi

Hallo Tanja,
in Einzelfaellen kann auch ein zu geringer Kaliumspiegel für die Kraempfe verantwortlich sein. Ist der auch schon kontrolliert worden?
Schoene Gruesse und gute Besserung
Sabine

WAhrscheinlich fehlt Dir MAGNESIUM:IN JEDER Apotheke auch als Brausepulver erhältlich.Alles Gute Cypsy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Tanja,

mich malträtierten in den letzten Jahren auch Wadenkrämpfe. Bevor ich noch zum Heilpraktiker ging, der Calciummangel meinte, empfahl mir jemand viel Milch und Spinat. Naja, mit beidem habe ich keine Probleme und bei Milch hat es sich auch schlagartig gebessert.

Ich merke es auch gerade in linken Fuß, daß sich ein Krampf anbahnt, doch heute kann ich - das hat sich automatisiert - sobald ich spüre, es bahnt sich ein Krampf an, durch Streckübungen dem Krampfen vorbeugen. Somit habe ich so gut wie keine Schmerzen mehr, höchstens ein kurzes Ziehen mal.

Und solltest Du auch Probleme haben, viel zu trinken, ich mußte mich schon immer zu einem halben Liter zwingen… Ich begann mit Adelholzener Apfelsaftschorle, im Winter brauche ich was mit Schmackes und wenn ich im Sommer zu wenig trinke, esse ich einfach viel Knoblauch. Nicht nur daß er gesund ist, ich habe auf Knoblauch so 'nen Brand, daß ich locker meine 2 - 3 Liter schaffe. :smile:

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Magnesiummangel habe ich nicht, mein Kaliumspiegel ist auch ok, doch werde ich es erst mal mit mehr Trinken und und einer Kontrolle des Hormonspiegels versuchen.
Also erst mal danke an Euch alle und viele Grüße

Tanja

Hi Tanja,

die „normalen“ Ursachen der Krämpfe kennst Du ja schon.
In den letzten Jahren haben mehrere Forscher herausgefunden, dass auch ein zelluläres Ungleichgewicht von Ionenkanälen (Kanäle in der Zellwand, die Kalium oder Magnesium oder Kalzium durchlassen) Krämpfe verursachen kann. Das heisst: Die Menge der Elektrolyte im Blut ist in Ordnung, die Zelle kann jadoch damit nicht umgehen und es kommt zu diesen Störungen. Man hat herausgefunden, dass die Krämpfe vor allem im Grenzbereich auftreten (also bei starker Belastung, zu wenig Flüssigkeit, zu geringer Temperatur (z.B. Schwimmen)). Die nächtlichen Krämpfe treten dann eben in Zeiten des starken Schwitzens auf.
Falls man also nichts findet, Du spinnst nicht. Dagegen hilft nur reichlich trinken. Die Menge der Ionenkanäle in den Zellen kann man nicht beeinflussen.
Gute Besserung.

J. Sauer

Es gibt außer Magnesiummangel noch eine Möglichkeit: Venenprobleme nämlich. Könnte das sein bei Dir? Meht trinken ist aber auf jeden Fall erstmal gut.
Michael

Habe ich vergessen zu erwähnen, die Venen sind schon mehrmals durchgecheckt worden.
Trotzdem Danke!

Tanja