Wadenkrampf

hallo,

ich hatte am Sonntag morgen schreckliche Krämpfe an der Wade.
Nun ist der Krampf-schmerz zwar weg, aber Schmerzen hab ich immer noch in der Wade - ähnlich wie starker Muskelkater.
Wenn ich laufe, tut mir die Wade weh, aber eben nur dieser Teil der Wade, wie Muskelkater.
Ist das normal? Und wie lange dauert es bis das vorüber ist?

Grüße
Jasmin

PS: Ich hab am Wochenenden Unmengen an Schokolade gegessen, 2 Liter Milch getrunken und gut 2 Liter Wasser pro Tag. Sehr viel Käse und Obst und Gemüse gegessen. Magnesium oder Kalziummangel kanns nicht sein. Sonstige Medikamente nehm ich nicht ein. Bin normal gewichtig und gesund (soweit ich weiss).

Hallo Jasmin,

PS: Ich hab am Wochenenden Unmengen an Schokolade gegessen, 2
Liter Milch getrunken und gut 2 Liter Wasser pro Tag. Sehr
viel Käse und Obst und Gemüse gegessen. Magnesium oder
Kalziummangel kanns nicht sein.

Richtig, allerdings enthalten Schokolade, Käse, einige Obst- (z. B. Ananas, Birnen, Erdbeeren, Kiwis, Papaya, Zitrusfrüchte) und Gemüsesorten (z. B. Avocado, Spinat, Tomaten) Histamin, das zu Wadenkrämpfen führen kann. Auch in Milch ist dieser Stoff - wenn auch vergleichsweise wenig - enthalten. Klingt auf den ersten Blick nach einem Histamin-Overkill.

Grüße
Renee

Ja danke!!
Aber meine Frage wurde leider nicht beantwortet …

Grüße
Jasmin

Klingt auf den ersten Blick nach einem Histamin-Overkill.

Grüße
Renee

Aber meine Frage wurde leider nicht beantwortet …

Du meinst die, ob es normal ist und wie lange es dauert, bis die Schmerzen verschwinden? Darauf gibt es leider keine allgemeingültige Antwort. Es ist jedenfalls nicht ungewöhnlich, daß man von einem besonders heftigen Muskelkrampf noch Tage später etwas hat. Durch extrem starke Muskelkontraktionen können im Muskelgewebe feinste Faserrisse entstehen, die ein paar Tage zum Abheilen brauchen. Beantwortet dies deine Frage? :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Es ist jedenfalls nicht
ungewöhnlich, daß man von einem besonders heftigen
Muskelkrampf noch Tage später etwas hat. Durch extrem starke
Muskelkontraktionen können im Muskelgewebe feinste Faserrisse
entstehen, die ein paar Tage zum Abheilen brauchen.
Beantwortet dies deine Frage? :wink:

Ja Danke!!
Jetzt sind 1,5 Tage rum und ich habe noch Schmwerzen. Keine unerträglichen Schmerzen, sondern wenn ich Treppen steige oder laufe, dann zieht es halt. Dann humpel ich ein bischen um den Schmerz zu nehmen. Fast wie starker Muskelkater.
Dann rechne ich mal damit, dass es noch 2 - 3 Tage dauern könnte bis es weg ist.
Danke für deine Antwort.

grüße
Jasmin

Hallo Jasmin!
Mein Freund hat auch sehr oft nachts, meist morgends Krämpfe, wacht dann auf und stöhnt geradezu vor Schmerzen, es war sehr häufig,
Hat mit einmal angefangen, irgendwann nochmal, dann geschah es immer öfter.
Zu empfehlen sind Magniesiumtabletten, besonders vor dem Einschlafen zu nehmen, um das zu verhindern, damit es kein weiteres Mal passiert.
Bekommt man in jeder Apotheke, kosten nicht viel.
Die längsten Krampfnachwirkungen die wir erlebt haben, dauerten etwa drei Tage.
Sollte das nach 3 Tagen nicht weg gehen, suche also einen Arzt auf.
Gute Besserung!

PS: Ich hab am Wochenenden Unmengen an Schokolade gegessen, 2
Liter Milch getrunken und gut 2 Liter Wasser pro Tag. Sehr
viel Käse und Obst und Gemüse gegessen. Magnesium oder
Kalziummangel kanns nicht sein.

Es dauert aber ein wenig, bis das Magnesium verdaut ist und dort ankommt, wo es hingehört. Wer morgens das Vollkorn-Schoko-Müsli mit viel Milch isst, kann ohne weiteres mittags einen Wadenkrampf haben…

Hallo Jasmin,

die meisten Leute schreien bei Beschwerden in den Beinen (besonders bei Krämpfen!) direkt: „Magnesiummangel!“ Das ist Unfug, denn ein Mangel an Natrium-Chlorid kann z.B. mindestens genau so ursächlich sein. Besonders dann, wenn man kochsalzarme bzw. kochsalzfreie Kost (In Milch ist z.B. kaum Natriumchlorid enthalten.) zu sich nimmt.
In den Apotheken gibt es so genannte „Salztabletten“, die man aber wirklich nur nach Beipackzettel einnehmen sollte bzw. dann, wenn sich der tägliche Bedarf nicht durch die „normale“ Ernährung decken lässt.
Auch könntest Du bei der Wahl Deines Mineralwassers auf ein Wasser mit hohem Natrium-Chlorid/Natriumhydrogencarbonat (500 – 1.500 mg/l) umsteigen. Und nie vergessen: Immer viel trinken!
Sollte tatsächlich ein Magnesium-Mangel vorliegen, dann beachte bitte, dass die Zufuhr von zusätzlichem Magnesium erst bei einer längerfristigen Einnahme über mehrere Wochen hilft.

Gruß
Red

Hallo,

meine Schmerzen haben abgenommen aber weg sind sie noch nicht. Morgen früh sind genau 3 Tage rum, aber ich denke, dass es morgen fast weg sein wird. Danke!

Grüße
Jasmin

Hallo,

Danke für die Tips!
Eigentlich esse ich sehr ausgewogen. Von Allem etwas und die Woche drauf was anderes. Mein letzter Wadenkrampf ist bestimmt über 20 Jahre her, da war ich noch in der Schule.

Heute ist der Schmerz auch schon wieder fast weg. das wird schon :smile:

Grüße
Jasmin