nachdem ich heute nacht mal wieder wie ein Springteufelchen aus dem Bett geschossen bin um den Krampf zu brechen, kam mir beim Kauen der Magnesiumtablette die Frage in den Sinn:
Wieso toben sich eigentlich 90% aller Muskelkrämpfe in den Waden aus? Ist die Wade aus einem bestimmten Grund dafür besonders anfällig?
Der Herzmuskel darf unter keinen Umständen unter Magnesiummangel leiden. Wenn der Körper aber zu wenig Magnesium hat, werden die unteren Muskelgruppen nicht mehr ausreichend mit Magnesium versorgt, damit das vorhandene Magnesium noch ausreichend ist für den Herzmuskel.
Ich vermute daher, daß die Versorgung der dem Herzen am weitest entfernt gelegenen Muskelgruppen zuerst eingeschränkt wird.
Krampf plötzlich da?
Hallo Stefan,
das Problem kenne ich gut, deshalb meine Frage: wie läuft das bei dir ab? Ist der Krampf ‚plötzlich einfach da‘?
Bei mir passiert es fast nur kurz vorm Aufwachen, noch im Schlaf strecke ich meinen Körper und dabei verkrampft sich die Wade(mal die rechte, mal die linke. Ich denke, das hat nicht so viel mit Magnesiummangel zu tun, oder doch?
Bin interessiert, noch viel mehr zu diesem Thema zu erfahren!
Viele Grüße
Marlene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei mir passiert es fast nur kurz vorm Aufwachen, noch im
Schlaf strecke ich meinen Körper und dabei verkrampft sich die
Wade(mal die rechte, mal die linke.
Ja, so kenne ich es auch. Auf jeden Fall geht eine Bewegung dem Krampf voraus.
Ich denke, das hat nicht
so viel mit Magnesiummangel zu tun, oder doch?
Teilweise. Ich weiss, dass ich mit Magnesium die Krampfneigung nahe Null bringen kann. Allerdings kann man die Sache auch sportlich angehen: Man muß die Wade nur etwas trainieren: mit den Händen gegen die Wand lehnen und hoch auf die Zehenspitzen. Jetzt langsam(!) wieder runtergehen. Das Trick ist, den Muskel dazu zu zwingen (und ihn darauf zu trainieren), sich unter Belastung zu verlängern.
Aber wie das so ist: manchmal vernachlässige ich diese Übungen und schon…
Wade kenn ich, auch Fussohle und das ist an sich auch kein Problem, weil ich weiss, wie ich den Krampf stoppen kann.
Aber was wirklich abartig ist, ich habe manchmal Krämpfe in den Zehen, aber nur im Kleinen und dem daneben. Die stehen dann fast waagrecht weg und ich hab bisher noch nicht rausgefunden, wie ich die wieder hinbiegen kann.
Kennt DAS jemand?
nö eher nicht, ausserdem kommt das meist am Wochenende vor und da laufe ich ausschließlich barfuss herum ( es sei denn, ich muss ausser Haus ). Ich konnte auch bisher noch keinen Auslöser feststellen.
nö eher nicht, ausserdem kommt das meist am Wochenende vor und
da laufe ich ausschließlich barfuss herum ( es sei denn, ich
muss ausser Haus ).
Also es passiert genau dann, wenn Du Deinen Füssen den Freiraum gönnst den sie eigentlich brauchen?
Überleg mal ganz genau…ich bin mir sicher, daß diese Krämpfe unmittelbar mit dem Schuhwerk zusammenhängen…warum? Weil ich das selbst schon erlebt habe! Und seit ich das Schuhwerk täglich! wechsle, ist Ruhe.
Aber was wirklich abartig ist, ich habe manchmal Krämpfe in
den Zehen, aber nur im Kleinen und dem daneben. Die stehen
dann fast waagrecht weg und ich hab bisher noch nicht
rausgefunden, wie ich die wieder hinbiegen kann.
Kennt DAS jemand?
jaaaa, ich! Allerdings ist bei mir auch noch der - wie nennt man ihn? - „Nachbar“ des kleinen Zehs betroffen. Es passiert meist nachts oder in den frühen Morgenstunden. Ich trage übrigens nie Schuhe mit hohen Absätzen, sondern meist Gesundheitslatschen.
Was mich schon oft gewundert hat, ist, dass Magnesium bei mir wirklich blitzartig wirkt - ist das nun Einbildung oder geht es anderen auch so?
moin moin
ich habe mal meinen hausarzt auf die schienbeinkrämpfe angesprochen.
venentest war ohne befund.
er fragte sofort danach wieviel ich am tag trinke.natürlich viel zu wenig,höchstens 1l.
wenn ich die krämpfe wieder bekomme zwinge ich mich dazu mehr zu trinken.und siehe da es hilft.
Hallo,
die Wade wird beim Gehen belastet. Durchaus aber auch andere Muskeln. Ich tendiere z.B. zu Krämpfen im Beinbizeps und der Fußsohle. Vermutlich eine Frage der Schlafstellung und wie man durch die Gegend tappst.
Gruss
Enno
PS: Den unangenehmsten Krampf hatte ich mal in Fitnessstudio und zwar im Damm. Mußte mir erst mal eine stille Ecke suchen, um den wieder allgemeinverträglich loszuwerden *g*.
PS: Den unangenehmsten Krampf hatte ich mal in Fitnessstudio
und zwar im Damm. Mußte mir erst mal eine stille Ecke suchen,
um den wieder allgemeinverträglich loszuwerden *g*.
*grins* peinsam!
Aber die Studios scheinen prädestiniert dafür zu sein: meinen absolut unangenehmsten Krampf hatte ich auch da: Lat-Maschine, grade abgesetzt aber noch vollgestreckt, einer Irrer reisst (mitten in Winter) das Fenster auf -> *knirsch* beidseitiger Vollkrampf (gefühlt:Intercostal und Lat). Konnte mich absolut nicht mehr bewegen, geschweige denn etwas zum Krampfbrechen unternehmen. *aua*
die allermeisten (oder gar alle?) Wadenkrämpfe habe ich, wenn die Beine in der Horizontale sind (selten beim Schwimmen), ansonsten beim Rumlümmeln auf der Couch oder wenn ich einen Wadenkrampf habe, dann am häufigsten direkt nach dem Aufwachen. Das kommt dann so richtig gut.
Sogesehen weiß ich nicht, ob es nur eine Frage der Belastung ist, denn bei mir krampft’s zumeist, sieht man vom Schwimmen ab, im Ruhezustand.