Wadenkrampf - wie loswerden?

Hallo,

seit gestern morgen plagt mich sowas wie ein Wadenkrampf. Er ist nicht immer zu spüren, sondern überwiegend, wenn ich den Fuß in irgendeine Richtung anspanne oder das Bein stark belaste.

Wie kann ich den Krampf (oder was auch immer das ist) wieder loswerden?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

Hi!

Wie kann ich den Krampf (oder was auch immer das ist) wieder
loswerden?

Akut mit Massage und Dehnung des betroffenen Muskels. Z.B beim Krampf der Wadenmuskulatur: Bein strecken und Fuß Richtung Nase ziehen - aber vorsichtig und langsam, NICHT ruckartig!

Außerdem, da du dies grad gehäuft hast, würde ich die Einnahme von Magnesium empfehlen, da Muskelkrämpfe oft auf einem Magnesiummangel beruhen.

Viele Grüße

Dito und krampflose Tage :wink:
Sharon

Hallo,

seit gestern morgen plagt mich sowas wie ein Wadenkrampf. Er
ist nicht immer zu spüren, sondern überwiegend, wenn ich den
Fuß in irgendeine Richtung anspanne oder das Bein stark
belaste.

Wie kann ich den Krampf (oder was auch immer das ist) wieder
loswerden?

Hallo !

Ganz einfach : Auf dieses Bein stellen, also stark belasten.

Gruß max

Hallo,

seit gestern morgen plagt mich sowas wie ein Wadenkrampf. Er
ist nicht immer zu spüren, sondern überwiegend, wenn ich den
Fuß in irgendeine Richtung anspanne oder das Bein stark
belaste.

Hallo,

sollte dieser „Krampf“ bis Montag nicht vollständig verschwunden sein, dann solltest Du unbedingt von einem Arzt ausschließen lassen, dass es eine Thrombose ist. Die Symptome können denen eines „Krampfes“ ähneln. Vermeide bis dahin am besten Sport und Massagen. So eine Thrombose kann sonst zur Lungenembolie führen, ein lebensbedrohlicher Zustand.

Ach ja, suche Dir am besten einen Arzt, der sehr gut mit einem Ultraschallgerät umgehen kann, um eine Sonographie zu machen. Die früher übliche röntgenmedizinische Untersuchung mit Konstrastmittel ist heute nicht mehr Mittel der Wahl.

Gruß & Gute Besserung

Fritze

Hallo Merlinchen,

Wadenkrämpfe entstehen in der Regel, wenn die Durchblutung dort aus irgendeinem Grund nicht optimal ist. Daher bekommt man sie auch z. B. nach kurzer Zeit beim Schwimmen im eiskalten Wasser.

Aber die häufigsten Gründe sind eher:

• venöse Leiden, wie z. B. Krampfadern,
  • Elektrolytmangel, Magnesium oder/und Kalium, letzteres auch durch chron. Durchfälle.
  • Wenn es sommerlich heiß ist und man sehr viel schwitzt, liegt es häufig am Flüssigkeitsmangel! Dieses Symptom wieder verschwindet erst dann wieder, wenn man regelmäßig mindestens 2 Liter und mehr täglich an Wasser trinkt und während der Schwitzperiode auch die Salzaufnahme nicht vernachlässigt. Nach 1-3 Tagen oder mehr, je nach Austrocknungsgrad, sind dann die Krämpfe verschwunden, bzw. gehen zurück.

Im akuten Fall hilft: Ferse nach unten heraus drücken und die Fußspitze zu sich heranziehen, sodass die Wadenmuskulatur gestreckt wird. Das geht am besten im Sitzen. Oder wie Max schon sagte, auf das betreffende Bein stellen, am effektivsten mit angezogener Fußspitze.
Der Krampf kann, wenn die Ursache nicht behoben wird, schnell wieder auftreten, besonders bei nachdrücklich gestreckter Fußspitze.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Merlinchen,

nach einem Wadenkrampf klingt das aber nicht. Wenn es mich mal erwischt, dann hilft twisten: auf dem vorderen Ballen einbeinig hin- und herdrehen. Dann ist der Schmerz aber auch vorbei! Einmal hat mich ein Krampf so schnell erwischt, dass ich nicht mehr reagieren konnte, das fühlte sich dann aber wie ein Muskelriss an, und ich hatte eine ganze Woche lang Schmerzen. Kuriert habe ich das mit warmen Bädern und Tigerbalsam, einmassiert nach Gehör (wenn ich anfing zu brüllen, habe ich aufgehört).

Gruß + gute Besserung
Ralf

Bei Muskelkrämpfen helfen Dehnübungen und Magnesium, wie Sharon schon sagte. Damit hat sie absolut recht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]