Wadenschmerzen in der nacht

hallo,

seit 4 monaten hab ich in abständen von 2-3 wochen plötzlich in der nacht wadenschmerzen. die muskeln ziehen schmerzhaft und nach 30-60 sek ist der hokuspokus vorbei.

was ist das? liegt das damit zusammen dass ich wachse (14 jahre alt)?

Hi!

Spontan würde ich auf einem Wadenkrampf tippen, der eventuell aufgrund von Magnesiummangel auftritt.

Gruß
Falke

Das hängt eher damit zusammen, das Du zu wenig trinkst und zu wenig Mineralstoffe, besonders Magnesium und Kalzium.
Hast Du vielleicht vor vier Monaten angefangen, Sport zu treiben? Der Flüßigkeitsverlust (schwitzen) muß durch mehr trinken ausgeglichen werden. Aber lieber nicht durch Zuckerlösungen wie Cola un Co.
Oder Du seit vier Monaten Diät?

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hängt eher damit zusammen, das Du zu wenig trinkst und zu
wenig Mineralstoffe, besonders Magnesium und Kalzium.
Hast Du vielleicht vor vier Monaten angefangen, Sport zu
treiben? Der Flüßigkeitsverlust (schwitzen) muß durch mehr
trinken ausgeglichen werden. Aber lieber nicht durch
Zuckerlösungen wie Cola un Co.
Oder Du seit vier Monaten Diät?

danke für die tipps, ich bin nicht auf diät, dann würd ich ja nur noch haut und knochen sein :smile:. ich werd dann mal ein bisschen mehr drinken (cola gibts gar net im haus) und gucken ob ich en paar magnesium tabletten finde

mfg tobias

Hi,

Wachstumsschmerzen gibts übrigens nicht, also laß Dir nix einreden…

Hallo,

hatte ich früher auch ständig! das sind bestimmt Wadenkrämpfe (wie schon weiter unten erwähnt). Bei mir ist das auch sofort weggegangen, als ich Magnesiumtabletten genommen habe (die ganz billigen waren schon ausreichend).

lg Zewa

Muskelkrampf ist nicht gleich Muskelkrampf. Die Ursachen hierfür können sehr unterschiedlich sein. Vom Magnesiummangel über Gefäßerkrankungen bishin zu Herzrhythmusstörungen.
Trinkst du genügend? Das wichtigste Mineralsalz gegen Krämpfe heißt allerdings KOCHSALZ und nicht Magnesium – wie man uns immer einreden will und auch hier von einigen ungefiltert empfohlen wird!

Grüße
Red

Hallo Red

Wie kommst du auf Natriumchlorid? Gibt es Studien oder zumindest wissenschaftliche arbeiten dazu? Magnesium hilft normalerweise den meisten zumindest

gruss
Beat