Wadenschmerzen nach erster Abfahrt beim Skifahren

Hallo,

ich habe an jedem Tag nach der ersten Abfahrt beim Skifahren starke Wadenschmerzen. Nach öffnen der Skischuke und einer Pause lassen diese Schmerzen nach. Nach der zweiten Abfahrt treten diese Schmerzen noch reduziert auf. Für den Rest des Tages habe ich keine Beschwerden. Soimit kann das an den Skischuhen kaum liegen. Das komische ist, dass ich an den Folgetagen die gleichen Probleme habe.
Liegt es an den kalten Muskeln ?
Wer kann mir helfen ?

Schönen Gruß

Hallo.
Das kann durchaus an den Skischuhen liegen. Wenn die Schuhe zu eng anliegen, kann es zu solchen Schmerzen kommen. Probier mal, die oberste Schnalle ein wenig zu lockern. Ich denke, dass sich die Schmerzen dann verringern.

LG
Uwe

Hi

dazu kann ich dir ansich auch nichts sagen. Ich habe auch bei den ersten Abfahrten ab und an Schmerzen, was sich aber gibt, wenn ich die Schuhe öffne und zum Ende hin auch offen lasse und so fahre.

Sorry und Grüße
kate

Hallo HJHaase!

Also so wie du dein Problem beschreibst, liegt es für mich sehr nahe, die ursache bei kalten muskeln zu suchen…vorallem, weil es, wie du sagst, nach der zweiten abfahrt besser ist. versuch es dochmal mit ein paar dehn- & aufw-rübungen vorm fahren :wink:

hoffe, du hast bei der nächsten abfahrt keine schmerzen mehr =)

lg,
Ralle

Nabend,

ich glaube Du kannst schon ganz richtig liegen mit Deiner Vermutung. Sport ohne Erwährumng sollte man möglichst vermeiden. Dass dann aber ausgerechnet nur die Wade zwickt …?!? Könnte es evtl sein, dass der Schuh etwas zu groß ist und du mit der Verse im Schuh abhebst? Durch die Bewegung schwellen die Füße über den Tag ja leicht an und dann passt der Stiefel vielleicht besser?

Oder noch eine Idee: wie werden die Stiefel nachts gelagert? Sind die vielleicht früh noch sehr kalt und ist das Innenmaterial dann noch hart (–> Reibe/Druckstellen)??

Ski heil.
pv

Liebe/r HJHaase

mit den kalten Muskeln hat dies wohl auch zu tun
ABER wie sieht es mit deiner Fitness aus und viel wichtiger: bist Du Anfänger und verkrampfst Dich in de früh?
Wenn Du ein besserer Skifahrer bist dann halt Dich mal am Anfang ein bisschen zurück und schwupp die wupp sind die Schmerzen weg
Ps:
wenn diese am Nachmittag auftreten hilft auch ein Jaggertee :smile::smile:

Skiheil und viel Spass noch
Gruss aus Basel
Ramon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zitat: „Ich habe an jedem Tag nach der ersten Abfahrt beim Skifahren starke Wadenschmerzen“
AW: Dagegen hilft ein heißes Bad oder ein Saunabesuch.