Wadenschmerzen & Pille

Liebe Experten,

ich bitte um eine Einschätzung, ob ich mit dieser Sache zum Arzt soll:

Ich habe seit gestern zunehmend einen Schmerz in der rechten Wade. Fühlt sich an wie Muskelkater, unangenehm, aber nicht sehr schmerzhaft. War auch in den letzten Tagen ziemlich sportlich unterwegs.

Nur nehme ich seit einer Woche die Anti-Baby-Pille (Monostep) ein, und da wird in den Nebenwirkungen ja auch vor Thrombosen gewarnt.
Deshalb die Frage: Wie unterscheide ich einen stino Muskelkater von einer drohenden Thrombose? Müssen da noch andere Symptome dazu kommen? Welche?

Danke für Eure Tipps.
Ally

Hallo Ally,

versuch zunächst einmal, mögliche Sport-Fehler auszuschließen: nicht richtig aufgewärmt; neue, noch nicht eingelaufene oder abgewetzte Schuhe; Muskel-/Bänderüberdehnung; ungewöhnliche sportliche Ambitionen, etc. Falls Du da etwas findest, ist es vermutlich harmlos. Abhilfe schaffen meistens schon Kühlen, Hochlagern und ein paar Tage Schonen.

Sollte aber die Wade nicht nur schmerzen, sondern auch geschwollen und/oder gerötet sein, kann es in der Tat eine (beginnende) Thrombose sein und Du solltest schleunigst zum Doc Deines Vertrauens.

Beste Grüße und gute Besserung

Renee

Danke…
für die Antwort, Renee. Anscheinend war es wirklich nur eine leichte Zerrung, heute isses schon besser. Und von Schwellung oder Rötung ist nichts zu sehen.

Schöne Grüße,
Ally