ich bin 49 Jahre alt, -immer noch- Fussballer und habe in letzter Zeit Probleme beim Sport: nach ca. 20 Minuten bekomme ich eine „harte Wade“ und verkrampfe mich dann noch mehr. Was kann man dagegen machen? spielt allenfalls meine Raucherei dabei eine Rolle?
liebe Grüsse
Rolf
hey
ich bin keine ärztin… aber mein hausverstand würde mir spontan sagen… das du vl. irgendeinen vitaminmangel hast? soll ja öfter grund für wadenkrämpfe und sowas sein…
rauchen könnte natürlich ein faktor sein weil die die blutgefäße nicht ganz unberührt lassen… trinkst du genug?
vl. machst mal einen bluttest ob dir eisen oder sonstiges fehlt…
lg
Hallo polyreg43,
man muss ja nicht immer gleich das Schlimmste befürchten, aber ausschließen sollte man es auch nicht leichtfertig. Diese Wadenschmerzen können viele Ursachen haben. Da wäre mal die Frage ob und wie du vor dem Spiel dehnst und aufwärmst; ob du es vielleicht zu rasch angehst oder ob dein Spieleinsatz eventuell deinem Alter nicht angepasst ist. Und natürlich erhebt sich auch die Frage ob du möglicherweise am Beginn einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit stehst - Rauchen und sonstige Lebensweise (Ernährung und Alkohol?). Hier ist ein Link der einen pAVK Risiko Test anbietet (wenn du Popup temporär zuläßt). Und um ganz sicherzugehen könntest du ja auch mal ein Belastungs EKG machen lassen. Und mit dem Rauchen aufhören ist immer eine Überlegung wert.
gD asol
ich bin 49 Jahre alt, -immer noch- Fussballer und habe in
letzter Zeit Probleme beim Sport: nach ca. 20 Minuten bekomme
ich eine „harte Wade“ und verkrampfe mich dann noch mehr. Was
kann man dagegen machen?