währungseinfluss bei geldmarktfonds-usd?

Hi,
tja man hat´s nicht leicht als Laie…

Wie ist das eigentlich mit Renten oder Geldmarktfonds in org. Währung USD?? z.b. der hier: wkn 986376

Gibt es da ein „Währungsrisiko“, z.B. in der jetzigen Situation da der Euro erstarkt?

Oder kann man da was das angeht „gedankenlos“ zuschlagen?

merci, ok

P.S. was empfehlt ihr denn als z.Zt. sicheren Renditebringer? Renten? Geldmarkt? Merci für Anregungen

Hallo!

Hi,
tja man hat´s nicht leicht als Laie…

Stimmt fast immer!

Gibt es da ein „Währungsrisiko“, z.B. in der jetzigen
Situation da der Euro erstarkt?

Du hast fast sämtliche Risiken, die es gibt:
Adressenausfallrisiko, Zinsänderungsrisiko und Währungsrisiko

Das gravierendste Risiko ist das Währungsrisiko. Wenn man sein Geld in fremder Währung anlegt, ist man auch von der Wechselkursentwicklung abhängig, sprich ein Wiedererstarken des Euro kann schnell zu Verlusten führen, gerade in einer Zeit, wo die Zinsen auch nicht so doll sind.

Oder kann man da was das angeht „gedankenlos“ zuschlagen?

Also nicht Gedankenlos zuschlagen, immer mit Köpfchen handeln! Von USD Geldmarktfonds halte ich persönlich nicht so viel, weil der Zinsvorsprung ja quasi negativ ist. Du kriegst dort also momentan weniger Zinsen als hier.

merci, ok

P.S. was empfehlt ihr denn als z.Zt. sicheren Renditebringer?
Renten? Geldmarkt? Merci für Anregungen

Du möchtest also Rendite und Sicherheit. Da empfehle ich dir einen offenen Immobilienfonds, wenn du etwas Zeit hast. BfG Immoinvest und der Haus-Invest der Commerzbank sind ganz gut. Letzterer hat übrigens noch nie weniger als 4,8% im Jahr erzielt seit 1973. Die Ausgabeaufschläge sind ziemlich happig, meist um die 5%, vielleicht kannst du handeln.
Ebensolche Sicherheit und etwas weniger Rendite bietet ein Rentenfonds mit Kurzläufern, sprich mit Renten die maximal 5 Jahre laufen oder noch kürzer. Je kürzer die Restlaufzeit der Renten desto geringer das Kursrisiko.

Vielleicht ist etwas davon für dich geeignet, viel erfolg!

Hi Jörg,
Danke für deine Ausführungen - auch wenn man’s als Laie oft nicht leicht hat, so stimmts doch jetzt aber wieder mit dem „gesunden Menschenverstand“ (irgendwie hatten mich die vielen scheinbar seriösen Empfehlungen in diese Richtung irritiert - die scheinen ganz schön hinterherzuhängen in ihren Beurteilungen in der Lage - oder man beurteilt nur sehr oberflächlich…:smile: naja, wenn man PerformanceVergleich anstellt, dann tauchen auch USD-Fonds recht weit oeben auf???)

Danke & Gruesse,

o

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jörg,
Danke für deine Ausführungen - auch wenn man’s als Laie oft
nicht leicht hat, so stimmts doch jetzt aber wieder mit dem
„gesunden Menschenverstand“ (irgendwie hatten mich die vielen
scheinbar seriösen Empfehlungen in diese Richtung irritiert -
die scheinen ganz schön hinterherzuhängen in ihren
Beurteilungen in der Lage - oder man beurteilt nur sehr
oberflächlich…:smile: naja, wenn man PerformanceVergleich
anstellt, dann tauchen auch USD-Fonds recht weit oeben
auf?!?!?)

Das war früher auch so… du musst jedoch bedenken, dass das Zinsniveau in den USA im letzten Jahr drastisch gefallen ist.

Die Fed hat die Leitzinsen seitdem massiv gesenkt. Von 6% auf 3,5% (hab ich die letzte Zahl richtig im Kopf?)

mfg Ivo

Hi OK!

(irgendwie hatten mich die vielen
scheinbar seriösen Empfehlungen in diese Richtung irritiert -
die scheinen ganz schön hinterherzuhängen in ihren
Beurteilungen in der Lage - oder man beurteilt nur sehr
oberflächlich…:smile:

Dazu kann man immer wieder nur sagen: ALLE KOCHEN MIT WASSER! Und jeder will seinen Kram verkloppen. Lass dich davon nicht beeindrucken. Geldanlage muß frei von Interessen Dritter sein, es ist dein Geld allein! Du entscheidest und niemand anders.

Grundsätzlich kann man sagen, dass niemand, auch nicht die Banken wissen, was sich besonders gut entwickeln wird. Man kann aber mit sorgfältiger Auswahl anhand bestimmter Kriterien die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Der eigentliche „Trick“ der Geldanlage ist der, dass Profis Verlustbegrenzungen eingebaut haben, was der normale Anleger nicht macht. Eine Telekomaktie, die im Höchststand knapp bei 105 Euro war, ist von den Banken halt für 10% drunter weggegangen (vereinfacht dargestellt), während das dumme Volk immer noch damit rumhängt und jammert.

naja, wenn man PerformanceVergleich
anstellt, dann tauchen auch USD-Fonds recht weit oeben
auf?!?!?)

Na klar, der Dollar lief ja auch in die richtige Richtung. Zu den höheren Zinsen gesellten sich in erster Linie Währungsgewinne. Momentan läuft aber alles andersherum, deshalb Finger weg. Gewinne aus der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft.

Viele Grüße
Jörg