Hallo Priamos,
Ich sag mal was dazu, obwohl Cantate mir nicht glauben wird,
weil es ihrem Weltbild widerspricht.
Am Moor wirkt seine Fähigkeit, die Wäre zu halten, und sonst
nichts. Also kann man es auch luftdicht verpacken.
Was die Wirkung des luftdicht verpackten Moors betrifft - wirkt nur als Wärmespeicher - stimme ich dir zu.
Irgendwelche Stoffe im Moor, die durch die Haut vom Körüer
aufgenommen werden, gibt es nicht (es sei denn man ist tot,
dann gibt’s die schönen Moorleichen).
Wenn das Moor bei Leichen zur Konservierung derselben führt, dann wirkt es erst recht beim lebendigen Körper - die Haut atmet schließlich, somit nimmt auch die gesunde Haut Substanzen auf. Und das hat nicht das Geringste mit meinem „Weltbild“ zu tun, das du übrigens gar nicht kennen kannst.
Die Haut ist ein wunderbarer Schutz gegen Einflüsse von außen,
anedernfalls wären wir auch schon ausgestorben.
Das ist wieder richtig - die Haut wirkt als Verpackung, Schutz und Filter.
Auch die
schönste Creme durchdringt nicht die gesunde Haut. Pech für
die Kosmetikgläubigen.
Daß ein großer Teil der Kosmetik Humbug ist, gestehe ich dir ebenfalls zu. Dann kannst du mir aber sicher auch erklären, wie Allergien IM Körper durch den äußerlichen Auftrag z.B. von Cremes entstehen können?
Es gibt nur einen Stoff, der wirklich durch die Haut dringt,
aber der ist rezeptpflichtig. Wird übrigens gerne von
Sportärzten und Trainern bei Fußballern angewandt.
Nein, da gibt es noch viele mehr, die etwa äußerlich aufgetragen Entzündungen heilen helfen, z.B. bei Sehnenscheidenentzündungen, oder Heparinsalbe, die das Auflösen von Blutergüssen im Innern bzw. „Blaue Flecken“ auflösen helfen. Calendula-Salbe, die auf eine geschlossene Wunde aufgetragen, Narbenbildung verhindert usw. usf. Und das sind weder Placeboeffekte noch Weltbildfolgen… Alle diese dringen über die Haut ein und entfalten ihre Wirkung.
Gruß,
Cantate