Wärmepumpe

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte in mein Haus eine Wärmepumpe einbauen lassen.
Der Elektroanschluß muß über einen extra Stromzähler erfolgen , wurde mir gesagt.
Dazu meine Frage: Wie groß muß der extra Verteilerkasten sein, damit alles hinein passt, was für den Elektroanschluß der Wärmepumpe erforderlich ist?
Zu beachten ist, dass ich Warmwasser mittels Durchlauferhitzer erzeugen werde, so dass da womöglich noch paar extra Sicherungen rein müssen?

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen, da ich diesen Verteilerkasten gebraucht besorgen möchte, da ich Geld sparen will.

Viele Grüße

Ralf B.

Hallo Ralf,

für deutsche Verhältnisse kann ich keine Aussage machen, da ich nicht in D arbeite und dort nicht zugelassen bin.
Rein technisch würden - bei Drehstromanschluss(?) - 3 x 4 PlÄtze ausreichen :
1 FI - und 2 3phasige LSS für WP und DE.
Aber da kann es andere Vorschriften geben.
Bin kein Elektriker.
Rolf

Hallo

Wie groß der Kasten sein muss kann dir dein Elektriker sagen. Brauchst nen Tählerfeld, Vorischerungen, Fi-Schalter nen paar Reserveautomaten etc.
WIe gesagt, ist unterschiedlich.
Nur ne Tipp als Denkanstoss, warum nen Durchlauferhitzer? Stell noch ne Brauchwasserwärmepumpe auf und schon fährste mit einigen mehr an Komfort. Abluft der BWWP kannste dann soagar im Sommer zum Kühlen in der nähe befindlicher Räume nutzen, z.B. Getränkekeller.
Kenn die bualichen Gegebenheiten ja nicht, deswegen nur als gut gemeinter Tipp. Somit kann die Heizungswärmepumpe im Sommer ganz abgeschaltet werden.

Gruß
Nelsont

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte in mein Haus eine Wärmepumpe einbauen lassen.
Der Elektroanschluß muß über einen extra Stromzähler erfolgen
, wurde mir gesagt.
Dazu meine Frage: Wie groß muß der extra Verteilerkasten
sein, damit alles hinein passt, was für den Elektroanschluß

ich kann da leider nicht helfen!

Tornadofritz

der Wärmepumpe erforderlich ist?
Zu beachten ist, dass ich Warmwasser mittels Durchlauferhitzer
erzeugen werde, so dass da womöglich noch paar extra
Sicherungen rein müssen?

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen, da ich
diesen Verteilerkasten gebraucht besorgen möchte, da ich Geld
sparen will.

Viele Grüße

Ralf B.

Besorgen Sie sich einen Kasten für 3 -4 Zähler ein Platz für Hausstrom einer für die WP und einer für Reserve

Warum WW mit Durchlauferhitzer die WP ist günstiger
500 liter WW im Monat für ca 6-10 € Stromkosten.

Siehe www.zubatherm.com

M.f.G

Peter Neusius

Hallo,

für die WP wird ein Zählerplatz plus ein Schaltgerät des Netzbetreiber benötigt. Zusätzlich ist ein Zählerplatz für den Haushaltsstrom erforderlich. Dann kommen die Sicherungen (und FI-Schutzschalter) dazu. Sinnvoller Weise sollte der Schrank drei Felder haben für mögliche Ausbaureserven (z.B. für einen Zählerplatz Photovoltaik). Ich glaube mein Schrank hat die Maß 1250x800mm (Hager ZB43S).

Gruß, Sven

Hallo.
Zuerst einmal eine Gegenfrage, wieso möchtest du denn Warmwasser mit Durchlauferhitzern erzeugen??? Gruss Björn

Hallo,

das wurde ja im Forum ausreichend behandelt. .

Haelge

Hallo.
Zuerst einmal eine Gegenfrage, wieso möchtest du denn
Warmwasser mit Durchlauferhitzern erzeugen??? Gruss Björn

Das habe ich bereits beantwortet:
Weil das für meine Situation die ökonomischste und gesündeste Variante ist. Ich habe nicht vor, 200 Liter Keime täglich zu pflegen…

Hallo Ralf,
der sicherste Weg ist, Dein Netzversorger zu befragen.
Vor Allem sollte das mit dem Durchlauferhitzer geklärt werden.
Viele Netzversorger hat da so seine eigene Bedingungen und Vorschriften.
Gruß

• Volker Wolter -

Hi Ralf,
Gehe davon aus,dass dein Hausstromzähler bis auf den letzten Steckplatz belegtist,oder aber deine Durchlauferhitzer werden auch mit Schwachlaststrom (Nieder-Hochtarif-Wechsel)Versorgt.Generell Brauchst Du
bei Tag-Nachttarif einen 2-reihigen Stromkasten.Läge ca. 54cm höhe ca. 94 cm. Nach der Verdrahtung der WP.
bleiben dir noch 12 weitere Steckplätze für Si-Automaten der breite 15mm.
Die 2 Zählerfelder brauchst du um 1x Tarifzähler
und 1x Funkempfänger Montieren zu lassen.Früher durfte
mann auf den Tarifzähler aufsatteln,dann brauchst du nur 1 Zählerfeld. Heute jedoch ist bei den meisten E-Werk`en dies nicht mehr gestattet.
Erkundige dich bei deinem Anbieter.
Wenn du mir deine persöhnliche e-mail mitteilst sende ich dir gerne ein Foto von meinem Stromzähler,damit du dir einen Üerblick verschaffen kannst.
Lg. Peddo

Hallo Ralli,

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich würde mich mal bei einem Elektriker schlaumachen.

Freundliche Grüsse

Nicolas Esseiva

hallo ralf,
du brauchst einen zählerschrank für zwei plätze.
es kommt ein zweitarifzähler rein und ein steuergerät.

gruss gert

Hallo Ralli,

sicher wird hier ein Fachhandwerker notwendig sein. Einerseits handelt es sich hier ja um eine sicherheitsrelevante Einrichtung. Zum Anderen können Zähler/Tarifschaltgeräte nur von zugelassenen Fachbetrieben bescheinigt werden. Die EVUs verlangen diese Bescheinigung.

Benötigt wird für eine Wärmepumpe i.d.R. ein Zählerfeld, in dem sich der Zähler und das Tarifschaltgerät befindet. Manche EVUs verlangen auch zwei Felder.

Die eigentliche Absicherung der Wärmepumpe hat damit zunächst nichts zu tun. Diese kann in diesem Feld erfolgen, es ist aber auch möglich die Absicherung im normalen E-Verteiler unterzubringen.

Gruß

Christian Brenner