Wärmepumpe mit Whirlpool verbinden

Hallo, was benötige ich alles um bei meiner Viessmann VitoCal-222 Wärmepumpe fürs Haus noch einen Whirlpool zusätzlich anschließen zu können.
Der Whirlpool hat eine Gecko-Steuerung und unsere Wärmepumpe ist laut Hersteller ausreichend.
Wer hat sowas schon gemacht, wer kennt sich damit aus, was brauch man alles und wo landet man mit den Kosten?
Danke, LG Thomas

Was hat denn die Wärmepumpe mit dem Whirlpool zu tun außer dem Warmwasseranschluss, der doch wohl nichts besonderes ist?

1 Like

Die Wärmepumpe ist halt günstiger als das Heizelement im Whirlpool und viele kombinieren jetzt ihre Wärmepumpen mit solchen Pools. Gibt jetzt sogar schon Whirlpools inkl. Wärmepumpe zu kaufen…

Als erstes würde ich das Gespräch mit dem Stromversorger suchen und nachfragen, ob das Projekt mit den Bedingungen eines etwaig genutzten, vergünstigten Wärmepumpenstromtarifs in Einklang steht.

Das Heizelement erzeugt aus Strom Wärme in der Wand des Whirlpools. Wie bekommst du das warme Wasser aus der Wärmepumpe ins Heizelement?

Ja, das ist eine rethorische Frage. Sie soll darauf aufmerksam amchen, dass ein elektrisch beheizter Whirlpool nicht das gleiche ist wie ein mit Warmwasser beheizter. Und das es deshalb darauf ankommt, was du da hast und dass sich daraus auch ganz einfach und offensichtlich ergibt, was man wie anschließt.

1 Like

Du musst dir einen Wärmetauscher besorgen der Minimum 60 grad Vorlauf hat.

Gecko ist nicht ideal mit Wärmepumpe weil eine WP von denen nicht in DE ausreicht im Winter.
Ruf bei Spa Natural in Hilden an.

Ruf da mal an und frag nach Christian, der hat uns damals beraten obwohl wir keinen Pool dort gekauft haben. Was ich aber heute lieber getan hätte aber so what.